Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blutiger Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wie sieht es denn mit seinem Gewicht aus? Nimmt er ab, nimmt er zu oder bleibt es gleich? Daran könntest Du vielleicht merken, ob er was frisst, wenn Du nicht zuschaust :wink:

Du kannst ihm dann jetzt auch wieder Karotte und Fenchel geben. Fenchel ist sogar gut bei Verdauungsproblemen.

Falls er nicht alleine fressen möchte, würde ich nochmal mit ihm zum TA gehen und die Zähnchen kontrollieren lassen. Es kann sein, dass die Backenzähnchen lang wurden in der Zeit, in der er jetzt nicht fressen wollte, weil sie dann halt zu wenig Abrieb hatten...

Gute Besserung!!!

• Also:

Rocky ist heute Nacht über die Regenbogenbrücke gegangen. :(:(:(:(

Er lag einfach heute Morgen im Käfig. Hoffe der kleine hat nicht gelitten und ist einfach so eingeschlafen.

Armer Rocky und vor allem sein Freund Wuschel gefällt mir nun gar nicht. Nicht das er der nächste ist.

Übrigens: Mit dem Fressen es war ein hefepilz den er hatte. deswegen konnte er auch nichts mehr fressen.

Und gestern waren wir noch mit dem Hasen in der Tierklinik, hat jetzt Schiefhals bekommen.

Was haben wir den Tieren nur getan, dass sie uns sowas antun? :(

• Das tut mir sehr leid!
    Ich hoffe mit dir, dass er nicht leiden musste und dass es ihm jetzt besser geht!

Kümmere dich jetzt besonders gut um seinen Freund, er wird deinen Trost brauchen und du seinen!

Fühl dich gedrückt.

Lg,

Amy.

• Das ist traurig :(

Wurden die Hefepilze denn vor seinem Tod schon nachgewiesen? Die sind nämlich eigentlich mit Nystatin in den Griff zu bekommen, wenn das Ganze noch nicht zu weit fortgeschritten ist.

Zudem ist eine Hefepilzinfektion immer eine sekundäre Erkrankung. Hefepilze kommen nämlich physiologischerweise in geringen Mengen im Meeriemagen vor. Zu einer massiven Vermehrung kommt es nur, wenn das Magen-Darmsystem durch etwas anderes gestört ist, wie zBsp durch Zahnerkrankungen, Parasitosen, Fütterungsfehler usw..

Inwieweit gefällt dir sein Partner nicht? Einfach weil er einsam scheint, oder geht es ihm gesundheitlich schlecht? Sonst würde ich vorsichtshalber eine Kotprobe untersuchen lassen. Ansteckend ist eine Hefepilzinfektion, aus den oben genannten Gründen nicht, aber man weiss ja noch nicht, was das Primärproblem war.
    Wenn dein TA die Hefen nicht sofort erkannt hat, würde ich vielleicht nächstes Mal zu einem anderen. Die sind nämlich leicht zu erkennen...

Deinem Ninchen auch noch viel Glück, hoffe, dass es kein e.cuniculi ist....
    Liebe Grüße
    Rabea

• Wuszel ist total schlapp.
    - will nicht mehr fressen --> füttere ihn aber zu
    - total teilnahmslos
    - nimmt nichts mehr wahr
    - will nur noch kuschlen --> was ich von ihm nicht kenne, denn ihr müsst wissen habe die beiden nie als kuscheltiere angesehen und sie meistens in ruhe gelassen nur beim füttern kamen die beiden an und wollte ihre streicheleinheiten, bestimmt weils was zu fressen gab --> und wuszel ist ein peruaner der mag es eh nicht wenn man ihn mit seinen langen haaren anfässt, aber nun ist alles anders. Gestern abend habe ich ihn zu mir auf die couch geholt und ist sogar bei mir eingeschlafen
    - kraftlos
    - nimmt nich mal Gurke an oder Möhren (sein lieblingsessen)

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, er tut mir so leid. Ihr müsst wissen die beiden waren ein Herz und eine Seele und haben alles zusammen gemacht, den Hasen geärgert, sich gegenseitig gemobbt ^^ (sah immer putzig aus) und immer nur blödsinn im Kopf. Jungs halt. :)

Aber ich versuche es weiter, und gebe die hoffnung nicht auf. Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.

In ruhe lassen und ihn seine Trauer bewältigen, so wie es uns auch geht.

P.s. haben gestern Bilder von unseren Tierchen aufgehangen, hängen jetzt im Flur und sind immer bei uns, wie unser geliebter Rocky. :'(

Er fehlt so der kleine, hat einfach so aufgegeben.

• Hm, also ich würde die Appetitlosigkeit jetzt nicht auf die Trauer schieben, das ist eher unwahrscheinlich. Vor allem, weil sein Partner erst einen Tag weg ist, so schnell geht das auch wieder nicht..

Ich würde mit dem Schweinchen nochmal zu einem guten TA und ganz durchchecken lassen. Wichtig: eine Sammelkotprobe(von 3 Tagen) mitnehmen...Zufüttern hilft auch nichts, wenn das Problem nicht beseitigt ist. Und Futterverweigerung ist schon ein Alarmzeichen und nicht auf die leichte Schulter zu nehmen...

Um der Trauer entgegenzuwirken, kannst du dich ja schonmal nach einem neuen Partner oder besser noch nach einer Partnerin(Ist deiner kastriert?) umschauen...Bitte aber erst vergesellschaften, wenn Krankheiten bei beiden ausgeschlossen sind...

LG Rabea

• Wuszel ist seinem besten Freund am Sonntagabend gegen 22 Uhr gefolgt. :'(
    Ist einfach eingeschlafen.

Ich weiß nicht was da los war. Knapp über 24 Stunden und er folgt ihm. Komisch. Das liegt definitv nicht an der Trauer, da war bestimmt noch etwas anderes. Virus? oder was anderes.

Nun steht der Käfig da und kein gemieppe zu hören. die beiden fehlen mir so. :'(

P.s. Dem Hasen geht's gut. Schiefkopf ist fast weg.

• Könnt ihr mir vielleicht verraten, wo ich Meerschweinchen holen kann, die nicht gerade von einer privaten vermittlung kommen (meine die Tierchen die ungewollt gekommen sind und die besitzer keine ahnung davon haben)

Suche schon die ganze zeit nach Züchtern etc. Möchte aufjedenfall wieder zwei haben, wenn wir über die Trauer hinweg sind.

• Ich bin geschockt ö.ö
    Das Wuszel jetzt auch weg ist ô.O
    Das tut mir wahnsinnig leid für dich! Das ist sicher ein großer Verlust *ganz fest drück*

Bleib stark und suche dir zwei neue kleine Mieper, die dir über die Trauer hinweg helfen.

Viel Erfolg bei der Suche :)

• Oh je, es tut mir so leid, dass Beide innerhalb so kurzer Zeit gestorben sind :cry:
    Mensch, das ist hart. Kann gut nachvollziehen, wie Du Dich jetzt fühlst...

Aber den Beiden geht es auf der Regenbogenwiese jetzt ganz sicher wieder gut. Sie sind wieder gesund und mümmeln sicher freudig das saftige grüne Gras und spielen und kuscheln miteinander...

Vielleicht magst Du ja wieder neue Meerschweinchen aus einer Notstation holen? Sie wären sicher total froh, wenn Du ihnen ein schönes Zuhause geben würdest...
    Irgendwo sitzen jetzt schon Meerschweinchen und warten auf Dich...Ihr werdet Euch schon finden :wink: