Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blutiger Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    habe gerade mein Meerschweinchen in die Tierklinik bringen müssen, weil es blutigen Durchfall hat.


    Zur Info, die Meersau heißt Rocky, ist 3 Jahre alt und wohnt zusammen mit seinem Kameraden Wuschel in einem zweistöckigen Käfig. Heu, Wasser und frische Sachen bekommen sie andauernd von mir und sind beide ein Herz und eine Seele.


    Vor knapp einen Monat wurde ihm ein Fremdkörper an der Seite entfernt und danach hat er Antibiotika bekommen. Ist alles super verheilt und hat es super überstanden.


    Nun habe ich heute morgen den Durchfall entdeckt. Sofort habe ich ihn geschnappt und bin zur Tierklinik. Die Dame hat ihn sofort zu einer Tierärztin gebracht. Die TÄ meinte dann sie behalten ihn hier und legen ihn an den Tropf, da es ihr nicht gefällt wie er sich benimmt.


    Wird er durch kommen? :'( Und hat er gute Chancen bzw, kennt sich jemand hier damit aus und hatte den Fall schon mal?


    LG

  • Ich denke nicht, das es was mit der OP zu tun hat, weiß ich aber leider nicht genau.


    Puh blutig ist schon heftig. Haben die den mal ein Röntgenbild gemacht? War vorher etwas auffällig?


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es deinem Schatz bald wieder besser geht.

  • Die haben den sofort genommen und an einen Tropf gelegt und nun soll ich mich um 17 Uhr melden was nun weiter geschieht und so weiter.


    Ach mensch :'( der kleine wirbelwind war immer so friedlich und der andere nimmt mir gerade die bude auseinander weil er alleine ist.

  • Ich werde sofort berichten. Muss halt bis 17 Uhr warten, dann soll ich die TÄ nochmal anrufen.


    Vielleicht röntgen die den auch. habe ihn ja jetzt erst mal da gelassen, weil es war mir ehrlich gesagt zu riskant mit zu nehmen.

  • Hallo,


    bei Infektionen des Magen-Darm-Traktes kann es schonmal zu blutigen Durchfällen kommen, die natürlich lebensbedrohlich sind, weil die Schweinchen dann "austrocknen". Vermutlich wurde Dein Meerschweinchen deshalb auch gleich an den Tropf gehängt, damit ihm genug Flüssigkeit zugeführt wird.


    Blutige Durchfälle entstehen oft bei Kokzidiosen oder bei der bakteriellen Enteritis.


    Also warte mal ab, was sie um 1700 Uhr sprechen. Falls das dann noch nicht gemacht wurde, würde ich sofort eine Kotprobe untersuchen lassen.


    Ich drücke ganz fest die Daumen!!!

  • Habe den kleinen seit eben gerade wieder zu Hause.


    Blutiger Durchfall hat aufgehört, nur er setzt bis jetzt keinen Kot ab. :/ Was angeblich nicht so prickelnd ist, aber wenn man Durchfall hatte dann muss sich der Magen-Darm-Trakt erst einmal wieder an Essen gewöhnen und vor allem so schnell macht man als Mensch auch kein großes Geschäft wenn man Durchfall hatte.


    Die TÄ hat mir nun ein Brei mit gegeben den soll ich 1 pro Stunde ihm geben, sowie zweimal am tag Schmerzmittel und Antibiotikum.


    Sie geht von Viren und Bakterien aus.


    Habe ihn nun in die oberste Etage verbannt, damit er das andere nicht ansteckt. Und habe ihm gerade den Brei gegeben, was für eine Sache. Und das alle Stunde ohje. Naja muss ich durch und der kleine auch.


    Der kleine frisst heu, ein Glück.


    Also weiter Daumen drücken...

  • Hallo,


    es ist schön, dass der blutige Durchfall aufgehört hat.


    Ja, dass er noch nicht köttelt ist logisch und hat sicher mehrere Gründe:
    1. weil er Durchfall hatte
    2. weil er dadurch wohl nicht so viel gefressen hat und Meerschweinchen ja einen Stopfmagen haben
    3. weil die Magen-Darm-Passage bei Meerschweinchen ja relativ lang ist. Also wenn was rein kommt, geht es ein paar Tage bis es wieder raus kommt :wink:


    Wenn Du ihm jede Stunde mit der Spritze zufüttern musst, wieviel gibst Du ihm denn dann da jedes Mal?
    Weil ich denke es reicht auch, wenn Du ihn alle 3 Stunden päppelst und ihm dann halt entsprechend etwas mehr gibst, denn für ihn ist es ja auch Stress, wenn er jede Stunde rausgeholt wird und zwangsernährt wird. Und ich denke gerade jetzt bräuchte er ja etwas Ruhe...
    Aber dass er Heu frisst, ist super!!! Aber anscheinend halt nicht ausreichend, weil Du zufüttern musst, oder?


    Gute Besserung!!!

  • Ich soll ihm 5 ml immer zufüttern.


    Habe ich mir auch schon gedacht, dass ich ihn nur alle zwei stunden zufüttere, weil der kleine ist immer so aufgeregt. :-/


    Und er hatte doch schon streß und nochmehr will ich ihm eigentlich nicht zumuten.

  • Ich würde ihm alle 2-3 Stunden 10ml geben. 15-20ml finde ich schon extrem viel, und wenn er ohnehin selbst frisst, kann es schon mal zu einer Magenüberladung kommen, die auch lebensbedrohlich ist. Also lieber kleinere Portionen und öfter, wenn er sich das gefallen lässt.

  • Gefallen ist so ein Wort. Er mag das überhaupt gar nicht. Also da muss man schon ihn richtig fest halten. Für heute lasse ich es erst mal gebe ihm gleich nur noch mal Schmerztropfen und dann morgen wieder.


    Morgen abend müssen wir auch nochmal in die Tierklinik.

  • Frisst er denn, wenn du es ihm auf ein Tellerchen gibst? Also freiwillig? Dann kannst du ihm ja was im Käfig anbieten.


    Wenn er es gerne mag, kannst du ihm auch herausen so viel geben, wie er fressen will. Nur wenn es unter Zwang ist, sollte es meiner Meinung nach nicht zu viel sein, da man eben nicht weiß, wie viel schon von selbst im Schwein ist.


    Gute Besserung!

Ähnliche Themen wie Blutiger Durchfall