Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zwei Knubbel am Hals

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Flocke unser chaosschwein :) die bringt mich im moment immer zum
    Lachen, was heißt im Moment... Da weiß man dann wieder wofür man das alles macht, was würde man schon oder die irren kleinen Fellpopos machen...

Ja ich weiß nur nicht ob sie vielleicht nicht so viel Gemüse frisst und dafür heu... Hab die Heuhalme ja nicht abgezählt :lol:
    Aber hat sich eh erstmal erübrigt denn sie hat doch noch ganz gut gefuttert. Hat gewartet bis wir uns verzogen haben und das Licht aus war... Mir würde ich auch nicht trauen, mir zum Tierarzt schleppendes Zweibein, die Auserdem immer mit so eklig schmeckenden spritzen ankommt :roll:

Wegen dem möglichen wundwasser... Das Klär ich dann morgen Nachmittag bei der wundkontrolle.

• Update: heute war mal wieder TA angesagt. Sieht soweit ganz gut aus. Zum wundwasser meinte sie, dass es sich danach anfühlt und das Emmi dann solche Schmerzen und drücken hätte, dass sie gar nicht futtern würde. Sie meinte das wär die Wundschwellung plus die Reaktion auf die Fäden. War ja auch seit der Op so dick. Hab das Ok bekommen, dass sie zu den anderen darf in die Einstreu. Emmi hatte auch trotz ständigen handtuchwechsel einen nassen Bauch, das kann auch nicht gut sein. Jedenfalls habe wir alles frisch gemistet und nun sitzt sie bei den anderen und ist überglücklich. Sie hat Salat, Gurke und Tomate gefuttert und ganz gut Heu, ist ne Weile rumgewuselt und nun total geschafft. Bin so froh. Ende nächster Woche kommen die Fäden raus. Hoffe morgen bekommen wie das Ergebnis der untersuchungen der Proben. Mit viel Glück hat sie nicht mal Leukose, die Lymphknoten die sie bei der OP gesehen haben waren ganz klein :D

• negatives update:

Kommen grad vom Notdienst. Emmis Narbe war ein Stück aufgegangen. Als ich es mir anschauen wollte hab ich auch noch einen neuen Knubbel unterhalb des Kiefers gefunden. Zudem ist ihre eines Nasenloch jeden morgen voller kruste.

Die TÄ meinte wir lassen sie Wunde ein stück offen, da auch Wundwasser rausgelaufen kam, damit das eben ablaufen kann wenn sich welches bildet. Sie darf trotzdem bei den anderen bleiben, ich muss nur drauf achten dass es sauber bleibt.

Wegen der Nase, sollte es Schnupfen sein, sie bekommt ja AB, damit muss man es erstmal versuchen, sonst muss man wieder so ein Antibiogramm oder wie das heißt machen, was schwer ist weil man ja nicht so einfach in die Nase kann. Das wär auch alles grad etwas viel für das arme Schweinchen.

Zum neuen Knubbel, es hängt nicht mit den Zähnen zusammen, was ansich schonmal gut ist, er ist auch noch nicht prall. Erstmal kann man nichts machen, da sie ja schon zwei Wunden hat und man sie jetzt nicht schon wieder unters Messer legen kann. Erstmal weiter AB und eine Baustelle beheben und dann muss man gucken. Kann sein dass das irgendwie gestreut hat, nur man kann ja Emmi auch nicht jede Woche unters Messer legen...

Ich könnt verzweifeln. Nur Emmi die tut mal wieder so als wär nix, sie futtert und turnt durch die Gegend, dieses Tier ist unglaublich, sagt die TÄ auch immer wieder, sie lässt sich sogar ins Mäulchen gucken, die TÄ meinte normalerweise würden ihr die Meeris immer das Teil entgegenspucken :shock:
    Auch dass sie futtert und so, denn durch die heftige Wundhöhle ist eben jetzt auch noch wundwasser und alles ist so übel geschwollen, aber Emmi futtert und ist munter....bin so stolz auf meine kleine Maus.

hier mal ein Bild von heute morgen vor dem TA.

http://www.abload.de/image.php?img=cimg5577tgjh.jpg

Oben sieht man das Mäulchen und unten einen Fuß, dazwischen dieser riesen Klos ist alles Emmis geschwollener Hals

• mein schweinchen hatte eben am hals auch so nen knubbel, dann wurden es 3 und auch zwischen beinen und bauch bekam sie. TÄ sagte sie hat wahrscheinlich auch innen im körper solche knubbel. dann konnte sie fast nicht mehr atmen dann ist sie über die RBB gegangen.

aber du hast eben rechtzeitig operiert und tust alles für dein wutzchen
    ich wünsche dir und emmi das alles wieder gut wird :wink:

• Das tut mir sehr leid um dein Schweinchen, aber dann waren das doch auch keine Abszesse oder?

Emmi ist jedenfalls erstmal von der neuen OP verschont geblieben und ihr Hals sieht traumhaft aus, alles abgeschwollen, auf der einen Seite nur noch ne rose Narbe und die andere hat nen kleinen Schorffleck, Haare wachsen auch schon nach und sie sieht wieder fast wie neu aus :-D von den Handtüchern ist sie auch fast ne halbe Woche runter und sitzt mit Jerry zusammen, was sie sichtlich genießt, futtern tut sie wie ein Scheunendrescher, schreit auch immer am lautesten, bin sehr zufrieden, hoffen wir mal dass der Abszess wirklich von allein verschwindet...

• Es ist dabei geblieben, keine weitere OP für Emmi. Gott sei dank. Es geht ihr blendent! Gut sie röchelt immer mal wieder, aber das macht sie ja seit wir sie haben und es lässt sich nicht rausfinden was es ist...sie stört es nicht.
    Wegen dem Leukoseverdacht...man weiß es immer noch nicht, aber so wie es ihr geht...glauben wir erstmal nicht daran, sie hatte noch nie einen Schub oder so, sie ist ein echter Sonnernschein...

• sry hab den beitrag nicht gesehen.
    mein schweinchen hatte leukose, und weil sie am schluss auch in der lunge hatte waren die atemwege ziemlich eingeschränkt und sie atmete dann auch komisch.
    am anfang hab ich die schübe nicht bemerkt, denn sie werden erst am schluss immer schlimmer.

ich hoffe gaaaaanz fest dass es emmi gut geht und sie keine leukose hat, denn mir ging es damals ziemlich schlecht. und ich wünsche das wirklich niemandem.

mal ne frage:
    entsteht leukose am anfang aus einem knubbel der sich dann im ganzen körper verstreut,
    oder sind von anfang an alle knubbel schon im körper?

• Die "Knubbel" (geschwollene Lymphknoten) sind ein Symptom. Die Lymphknoten fangen an entartete, nicht Funktionsfähige Lymphozyten zu bilden. Als erstes fallen meist die geschwollenen Halslymphknoten auf. Dann die im Leistenbereich. Andere Lymphknotenschwellungen können durch Röntgenaufnahmen sichtbar gemacht werden (Darmlymphkn.)

Das auslösende Virus wird schon im Mutterleib auf den Nachwuchs übertragen, andere Übertragungswege sind bisher nicht nachgewiesen worden. Die Erkrankung bricht meist ab einem Alter von zwei Jahren aus.

• ich dachte immer die erkrankung bricht erst aus wenn sie schon älter sind...
    da hatte meine ja richtig glück, denn sie ist 6 geworden!
    ich vermute dass sie es erst mit 5 oder so bekommen hat und ich es nicht gemerkt hab, denn die anzeichen deuteten darauf hin dass sie den akuten verlauf hatte.

also dann sind geschwollene lymphknoten eigentlich leukose?
    ich dachte leukose ist wenn knubbel(krebszellen?) im körper sind und mit der zeit immer grösser und mehr werden.

na ja...
    wir hoffen jetzt einfach mal dass emmi nicht leukose hat :wink:

• Leukose ist Blutkrebs: die Lymphknoten produzieren massiv nicht funktionsfähige Lymphozyten (das sind die Immunzellen im Körper), der Körper kann sich gegen Infekte nicht mehr wehren. Bei Leukose schwellen im späteren Verlauf ALLE Lymphknoten an, und drücken irgendwann auf die inneren Organe (vor allem der Darmlymphknoten). Zudem kommt es zu Schäden von Leber, Milz und Nieren.

Vergrößerte Lymphknoten deuten normalerweise in allererster Linie auf eine erhöhte Immunaktivität hin, wie zum Beispiel bei einer Erkältung (genau wie bei uns).

• Oh man, wenn ich das lese, werde ich gleich wieder ganz traurig...so eine Restangst bleibt eben. Bei dem Vermehrer wo sie herkommt, da wär das auch nicht unwahrscheinlich...aber am Hals ist nix dick....von daher toi toi toi und wenn es so ist kann ich ja leider auch nichts machen :cry:

• ahh jetzt versteh ich es!!!
    also schwellen da "nur" die lymphknoten an
    ich dachte eben da entstehen tumore und solche sachen die dann die "knubbel" sind, und sich verstreuen.
    meine TÄ hat eben gesagt strubeli hat den ganzen körper und vor allem die lunge voll. ich glaube damit hat sie kleine tumore gemeint. dann stimmt das alles also gar nicht und strubeli hatte KEINE leukose.
    aber trotzdem bei ihr hab ich jeden abend geweint wenn ich die medis gab, denn am schluss hatte sie heftige probleme mit atmen, und ist dann auch von uns gegangen einen tag bevor ich sie eingeschläfert hätte.

* aber bei ihr war es auch so wie immer wenn etwas mit der gesundheit nicht stimmt, das die lymphknoten am hals und dann auch die da bei den beinen stark angeschwollen sind.
    wie viele lymphknoten hat so ein schwein am hals?

• Doch, es bilden sich auch Metastasen in den Organen (Lunge, Milz, Niere, Leber). Aber erstes offensichtliches Symptom sind die geschwollenen, veränderten Lymphknoten.
    Im Körper gibt es hunderte Lymphknoten, die Lage ist weitestgehend individuell mit Bereichen erhöhter Lymphknotenzahl (z.B. Achsel, Hals, Leiste).

Mit "normalerweise" meinte ich Tiere die NICHT an Leukose leiden. Nicht jeder geschwollene Lymphknoten bedeutet Leukose.