Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zwei Knubbel am Hals

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ich kann dich gut verstehen bei mir ist es ähnlich aber ohne aussichten:
    vor 3 minuten war ich bei der TÄ.
    mein schweinchen war wegen dem schon mal da aber ich wollte nochmal sicher gehen.
    es hat geschwollene lymphknoten, leukose. die nächsten 2 wochen gehe ich in die ferien. die TÄ hat gesagt ich soll der, die auf die schweinchen aufpasst sagen dass sie nicht erschrecken soll wenn das schweinchen stirbt, dass es nicht an ihr liegt sondern dass es schwer krank ist. es atmet schon schwerer und es wird nicht mehr lange leben. ( entweder sterben oder einschläfern :cry: )


    ich wünsche dir nur das beste und das emmi wieder fit und munter wird :D:D:D

  • Ach Mensch das tut mir total leid für dich. Ich kann es mit fühlen, bei uns gibt es auch wenig Hoffnung :( man weiß was sie haben und kann nichts tun :(


    Kurzes update:
    Haben Emmi abgeholt, sie sieht ganz übel aus, es geht ihr den Umständen entsprechend gut, sie hat eine Päppelspritze bekommen und Snack noch ein bisl selbst gefuttert. Hoffe das macht sie weiterhin dass ich ihr mit ihrem Hals das päppeln weitgehenst ersparen kann. Ich bin völlig erledigt, hatte einen Mördertag. Ich melde mich morgen mit genauen Details wollte mir schonmal sagen dass ich sie wieder zuhause hab. Vielen dank allen daumendrückern auch wenn es trotz allem nicht so gut für meine Maus aussieht :cry:

  • Och mensch, die kleine Maus, aber sie hat die OP erstmal gut überstanden. Nach der OP hängen sie meist etwas durch :wink:


    Gute Besserung kleine Emmi :)

  • Jetzt doch ein Bericht, weil ich hier grad ne Wartepause einlegen muss und dann die Zeit ja effektiv nutzen kann.
    Emmi ist wie immer ein echtes Wunder, ein kleines Kämpferschwein. Sie sieht wie gesagt übel aus, weil sie ja zwei schnitte am Hals hat. Sie einen fast tennisballgroßen knubbel am Hals durch die extreme Wundschwellung, und sie und Jerry rufen sich gegenseitig. Sie sitzt ja in der dritten Etage ganz oben, alleine auf Handtüchern und er rennt in der zweiten rum, ruft sie und versucht alles hochzukommen, hab das Gefühl das gibt ihr irgendwie Kraft. Sie hatte ja erstmal geschlafen und hat eben nochmal von alleine gefuttert. Unglaublich bei der Wunde. Das sind so die guten Neuigkeiten. Sie soll ja so 2-3 Tage alleine auf Handtüchern bleiben... Meint ihr ich kann Jerry morgen mal ne Weile zu ihr setzen wenn ich aufpasse? Oder ist das zusammen und wieder trennen nicht so gut?


    Zu den Ergebnissen der OP: beides war etwa kirschgroß weswegen viel weggeschnitten wurde. Auf der einen Seite konnte komplett entfernt werden, die andere Seite ging ziemlich tief und war wenn ich das richtig verstanden habe mit der schilddrüse verwachsen. Deshalb haben sie es nur gespalten und mächtig gespült. Leider sieht es momentan so aus als wär das eine ein Tumor gewesen :cry: sie haben jetzt Eiter, die Kapsel und ich glaube gewebe wars, eingeschickt. Sieht nicht gut aus für sie. Die Wunde hätte wohl auch eigentlich offen bleiben müssen, weil sie das eben wieder füllen kann, aber da so hammer viel entfernt wurde und da soviel Nerven und und langlaufen war ihnen das zu heikel. Sie haben es extra gut gespült und hoffen es füllt sich nicht wieder. In 2-3 Tagen bekomme ich die ersten ergebnisse, das andere wird nach München geschickt das dauert wohl. Donnerstag zur wundkontrolle.


    Ach man Emmi kämpft so und lässt sich von nichts unterkriegen und es sieht so schlecht aus für meine süße,das bricht mir das Herz. :cry:

  • Auch, das klingt nich gut, aber schön das die kleine Socke so kämpft.


    Ich hab ja die Schweinchen auch nach OP´s nicht getrennt, sie saßen dann eben alle auf Handtüchern, denn die Trennung stresst sie ungemein :wink:


    Gute Besserung :wink:

  • Soviele Handtücher hab ich gar nicht :shock:


    Hatte versucht sie vorhin zusammen zu setzen, Emmi ist total auf Jerry los, obwohl sie sonst ein Engel ist. Na ja die TÄ meinte sie soll 2-3 Tage alleine bleiben wegen der der üblen wunde, dass sie da nicht dran gehe . Hab irgendwie auch so das Gefühl dass sie ihre ruhe will

  • Meine Ma hat noch voll viele übrig, die haben ja nen Hund und Ne Katze, nur da kommt ich grad so schlecht ran. Und dann extra welche kaufen... Die Ta Rechnungen sind im Moment schon kaum zu bezahlen :shock:


    Sagt mal die TA meinte ja gestern dass es ne mördermäßige Wundschwellung ist,aber ich finde es sieht komisch aus, sie hat richtig so nen riesen beutel/ Ball am Hals. Ich mein wir sind morgen eh zu wundkontrolle aber komisch find ich's schon. Heute geht es ihr nicht ganz so gut. Sie frisst viel schlechter. Ist auch fast nur im Haus. Heute Nacht hat sie ganz gut gefuttert und geköttelt wie eine verrückte aber heute ist wohl das ganze Ausmaß der OP durch gekommen. Hab ihr schon metacam gegeben aber soviel bringt das glaub ich nicht. Hoffe sie kann morgen zu den anderen. Sagt mal ich hab noch meine Auslaufdecken, die sind aber so aus Fleece oder filz oder so, kann ch die nehmen oder Laufe ich da Gefahr dass da Fussel in die Wunde geraten?

  • mein schweinchen frisst seit dem TA besuch (gestern) nix und sitzt nur im haus. kann es sein das es wieder besser wird? sonst schläfere ich sie am freiteg ein :cry: sie tut mir so leid
    was kann ich ihr zum essen geben das sie vielleicht isst?
    ich glaube sie hat nicht geschwollene lymphknoten sondern krebs :cry:


    ich hoffe ganz fest das es bei emmi wieder gut wird, ich weiss wie das ist kannst mir glauben *daumen drück* <3

  • Wenn Dein Schweinchen nichts fressen möchte, musst Du sie unbedingt päppeln, sonst verhungert sie qualvoll!!! Und Du kannst dann auch nicht mehr unterscheiden, ob ihre Apathie von ihrer Krankheit kommt oder weil sie Bauchschmerzen etc. hat, weil sie nichts frisst.


    Am besten fütterst Du mit speziellem Päppelbrei zu. Um etwas abzuwechseln, kannst Du auch Baby-Karottenbrei geben.


    Hoffentlich geht es Euren beiden Meerschweinchen bald wieder besser!!!
    Drücke die Daumen ganz fest!!!

  • Zitat von BlackCat

    Sagt mal die TA meinte ja gestern dass es ne mördermäßige Wundschwellung ist,aber ich finde es sieht komisch aus, sie hat richtig so nen riesen beutel/ Ball am Hals.


    Vielleicht hat sich Wundsekret oder Eiter angesammelt :(

  • Stimmt du musst die unbedingt päppeln, hat dein TA dir nichts mitgegeben? Vielleicht versuchst du es mal auf dem schoss, hat bei uns heute auch geklappt obwohl Emmi im EB nix wollte. Weiche Sachen wie Salat oder Kräuter werden dann hier immer eher genommen oder irgendwas was sie sonst nicht so oft bekommen. Gras oder Löwenzahn geht auch gut. Gibt es denn keine genaue Diagnose? Du vermutest doch nur dass sie Krebs hat oder? Vielleicht mal ein anderer TA. Einfach einschläfern finde ich etwas vorschnell, klar kein Tier sollte unnötig leiden aber vielleicht sind ja es "nur"
    Bauchschmerzen oder andere Schmerzen die man beheben kann wenn man genau weiß was es ist.


    Emmi kränkelt jetzt doch. Wollte eben schon ne Päppelspritze fertig machen und da hat mein Freund ihr das Futter mal
    Ins Haus gelegt und siehe da... Vielleicht kommt sie ja mit de Wunde an den Napfrand und das tut weh oder so. Der EB ist übersäht mit Kitteln, dad heißt doch, dass sie fressen muss oder? Dann brauch ich ihr das mit dem Päppel nicht antun...?????

  • Hallo,


    wenn Du Dir unsicher bist, dann wiege sie doch täglich, dann weißt Du, ob sie frisst. ;)


    Hoffentlich hat sich kein neuer Eiter gebildet, denn die TA hat die Wunde ja nicht ein Stück aufgelassen, sodass nicht gespült werden kann. :roll:


    Weiterhin alles Gute für Deine 2 Süßen, natürlich auch für Jerry, aber der macht ja momentan keine Sorgen! :)


    LG

  • Ja wobei wiegen so genau auch nicht ist da sie ja auch
    Viel entfernt haben. Auserdem kann sie ja auch abnehmen obwohl sie futtert, wenn sie weniger futtert als vorher, aber ich werd's trotzdem mal machen :wink:
    Ja danke, woher kennst du denn den kleinen schwarzen süßen Bock? Ja Flocke und jerry sind grad recht robust zum Glück. Flocke hatte sogar noch nie was. Toi toi toi. Jerry hatte ja auch schon ordentlich zu gelangt. Aber im Moment leidet er nur weil seine Emmi nicht da ist und ihn auch noch verprügeln wollte :shock: ich werd aber vor dem TA morgen nochmal tüven, im moment ist so der Wurm drin, sicher ist sicher

  • Ja, aber wenn Du Emmi heute wiegst und morgen, dann merkst Du schon, ob sie frisst! Außerdem sitzt sie ja noch alleine, da weißt Du ja eh, ob sie gefressen hat. ;) (Sind wir Banane, oder?!)


    Jerry kenne ich aus dem Forum, bin doch eine fleißige Leserin. Aber jetzt habe ich Flocke ganz vergessen. :oops: Oh nein, das tut mir leid! Ihr wünsche ich natürlich auch alles Gute!!!!


    LG
    Denise

Ähnliche Themen wie Zwei Knubbel am Hals