Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

verstopfung- was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich setze das Schwein dann immer auf meinen schoß und schiebe die Zeigefingermeiner Hände unter das Schwein, dann fange ich an, Richtung 'Ausgang' zu massieren, ruhihg in kreisendenBewegungen. Das kannst du ruhig so 10 Minuten machen, ich telle dem Schwein immerfrei zu gehen, wenn es genug ist, also einfach von meinem Schoß zu hüpfen. Bei Göthi funktioniert das gut, sie wird irgendwann unruhig und dann geht sie auch gleich kötteln...Manchmalist sie aber auch recht lange auf meinem schoß geblieben...


    Alles Gute!

  • Wenn er alleine frisst und sich gegen den Brei wehrt, dann würde ich nicht Päppeln, zumal er ja auch sein Gewicht gehalten hat, das ist schonmal toll :)


    Zum Massieren hab ich Lenas Vorderpfötchen mit einer Hand etwas angehoben und dann ganz sanft den Bauch massiert, also nicht im stehen, sondern schon im sitzen. Leg dir am besten was unter, bei mir kam dann oft auf dem Schoß schon etwas zu Tage :wink:

  • okay, danke für eure antworten. :)
    hab grad schon in nem anderen threat von mir geschrieben, dass teddi wieder zugenommen hat und auch eben wieder gefuttert hat :)
    und er ist wieder freiwillig aus seinem haus gekommen :)
    denke jetzt geht es berg auf und ich muss nicht mehr mit spritze füttern :)

Ähnliche Themen wie verstopfung- was tun?