Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

verstopfung- was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Gut dass du zum TA gehst!
    Ich hab vom SabSimplex ca. 0,3ml alle paar Stunden gegeben. Sab solltest du mit der gleichen Menge Wasser vermischen, dass es besser wirkt.

Dann drück ich dir die Daumen für später!

• also,
    teddis abzess wurde nocheinmal ausgedrückt, kam aber nur noch dunkles blut. er meint der sah gut aus. hat auch nochmal AB darein bekommen.
    danach hat ein einen backenzahn gekürzt.
    teddi hat noch 3 spritzen bekommen. hab nicht ganz verstanden wofür aber glaube er sagte, damit er wieder auf die beine kommt.
    und ich habe so ein grünes pulver bekommen (mit wasser dunkelgrün) zum päppeln. morgens und abends ein gestreiften teelöffel mit wasser mischen und über den tag verteilt geben.
    der ta fand gut, dass teddi noch so schreien konnte bei den spritzen.
    das mit den zahnen und der mundsperre sah echt sehr brutal aus..
    der ta ist echt suuper nett!! und ich hoffe jetzt einfach nur dass das jetzt alles anschlägt und es teddi schnell wieder gut oder mind. besser geht.

• Also lag die Verstopfung an den Backenzähnen!? Oder was meinte der TA dazu?
    Und hat er den Backenzahn etwa ohne Narkose gekürzt? :shock: Bekommt er denn jetzt Schmerzmittel oder so?
    Das grüne Pulver ist vermutlich Critical Care oder so, nehme ich mal an.

• verstopfung:" wenn er nicht frisst, kann nichts rauskommen "
    ja ohne narkose, hat ihn etwas abgeknippst wenn ich das richtig mitbekommen haben.- bin total daneben...
    3 spritzen, vllt war schmerzmittel dabei..
    er hat aber auf den abzess eisspray getan..
    ich weiß, ich hätte nachfragen solln.. sh*t...
    aber ich denke, dass er wusste was er tut.

• Zitat von teddi

verstopfung:" wenn er nicht frisst, kann nichts rauskommen "

So ist es, Meerschweinchen haben eine Stopfmagen, der Mageninhalt wird nur durch Nachschub von oben weiter in den Darm und von dort nach draußen transportiert :wink:

Wenn er nich frisst, kackt er auch nich, aber da bleibt das Futter auch im Magen liegen, fängt an zu gären und so entstehen die gefürchteten Blähungen.

• teddi war noch nie so komsich.
    selbst die kastration vor 3 ein halb wochen hat er super weggesteckt.
    ich mach mir echt sorgen um meinen kleinen mann...:(
    ich hab ihn zwar erst seit einem jahr, aber so hab ich ihn noch nie gesehen..
    ist es bei euren schweinchen denn auch so, dass ihr sie so nicht kennt?

wenn ich ihn im häusschen streichel fängt er kurz an zu bromseln..

so ein scheiß abzess...das wünsche ich echt keinem.
    mir fällt ein, dass der ta sagte, dass diese infektion durch den ganzen körper geht.. ist ja i wie auch klar, bei so nem riesen ding..-.-
    kann mich aber auch geirrt haben..
    hoffe teddi kommt bald wieder aus seinem häusschen....:(

ok. aber für die blähungen hat er mir gar nichts gegeben?
    ich glaub der bauch war gar nicht so hart- also zumindest hat er ihn abgetastet und sonst hätte er ihm ja was gegeben.
    da war ich wohl ne nr zu sensibel.. :(

• löwenzahn frisst er.. aber kann doch jetzt nicht nur das füttern, oder? und wer weiß wann er dann damit aufhört.........
    werde gleich nochmal etwas von dem pulver brei zeug geben.
    wie viel soll ich pro mal geben?
    der ta meinte halt nen gestrichenen teelöffel in wasser. und das abends und morgens. und dann über den tag verteilen.
    also hab das in nem eierbecher. muss mal ausrechnen wie viel das ist, damit das dann immer verteilt hinkommt. oder soll ich es noch mehr verdünnen? bin eig froh dass es nicht mehr ist, da teddi sich so schon wehrt.. :(

• Ich habe beim Päppeln und bei sonstigen Magenproblemen immer gute Erafhrungen gemacht nach dem Futtern / Meidkemantengabe den bauch zu massieren, also in kreisenden Bewegungen Richtung Ausgang, Göthi hat das immer sehr genossen und sitzt dann soagr freiwillig auf meinem Schoß, wenn ich fertig bin (nach so etwa 5 Minuten oder wenn sie nciht mehr mag) setzt sie eigentlich immer recht zügig Kot ab...

Gute Besserung!

• wie massiere ich ihn denn?
    also muss teddi dabei ''stehen'' oder sitzen?
    davon hab ich auch schon gehört, und hab ihm dann in sitzen die seiten des bauches massiert.

ich hab das gefühl teddi möchte gar keinen brei... er wehrt sich total gegen die spritze, deswegen ist s so schwer für mich abzuschätzen, wie viel ch geben soll ;(
    danke für den link

aber heut morgen hab ich gewogen und er hat kein gewicht verloren. hab ihm dann apfel, möhrengrün, petersilie und heu gegeben und er hat es von allein gefuttert:) also kein spritzen futter. in der transportbox, im stall hält er sich zurück, aber vllt war er dann satt :)
    jetzt hat er das auge etwas verklebt gehabt... naja habs dann aufgeweicht u abgemacht. mal schaun...