Wann werden Meerschweinchen Geschlechtsreif und ab welchem Alter sollte man sie am besten trennen?
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Wann werden Meerschweinchen geschlechtsreif?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
guck mal her https://www.meerschweinchen-ra…schlechtsreife-33-12.html
beantwortet das deine frage? -
Hallo,
was ist denn das für ein komischer Titel??
Also Meeris werden mit ca. 250g Geschlechtsreif. Dann sollte man die Böckchen trennen.
Lg
-
Mir isch kein anderer eingefallen
Ich hab mal gehört Männchen mit 6 und Weibchen mit 8 Wochen stimmt das?
-
hast du den link nicht gelesen? das stimmt nicht!
und wenn du im Titel rein schreibst, was du willst, lesen es auch mehr User das ist wichtig, wenn du mal dringend Antwort brauchst!
-
Nein das kommt nicht auf die Wochen sondern aufs Gewicht an.
Durchschnittlich erreichen sie ihre 250g mit 3-5 Wochen. Je nachdem wie hoch das Geburtsgewicht war und wie schnell sie zunehmen.
Deshalb ist es wichtig täglich zu wiegen. -
Hallo wieso möchtest du das wissen? Damals hast du doch für deine drei Mädels einen Kastraten gesucht.
-
Ich hab jetzt ein ganz süßes gefunden aber leider nicht kastriert!
-
Männchen werden ab 250g "gefärlich". Wenn sie frühkastriert werden, also bevor die Hoden abgestiegen sind, dürfen sie gleich wieder zu Weibchen, allerdings machen das sehr wenige TAs. Bei einer normalen Kastration MÜSSEN die Männchen 6 Wochen alleine sitzen, da die Spermien so lange brauchen, um abgebaut zu werden. Bitte nicht auf anderslautende Infos von TAs verlassen. Leider wissen das die wenigsten TAs richtig!!
Lys
-
Ja, das mit dem 6 Wochen hab ich schon öfters gehört aber unser Tierarzt meinte 3 Monate!
-
Tierärzte haben leider sogut wie nie Ahnung von Kleintieren
-
Zitat von I♥Meeris
Ja, das mit dem 6 Wochen hab ich schon öfters gehört aber unser Tierarzt meinte 3 Monate!
tja da is der gute Mann falsch informiert.
-
Zitat von I♥Meeris
Kann es vllt. sein, dass der TA mit den 3 Monaten das frühest mögliche Alter eines Böckchens für die Katration gemeint hat? Ansonsten ist der Mann einfach übervorsichtig!
-
Wieso übervorsichtig? Meiner Meinung nach wiegen sie schon bzw. können schon mit drei Wochen 250 g wiegen und sind somit geschlechtsreif.
Ich würde sie wirklich nach Gewicht trennen und nicht nach Alter.
-
- Wieso übervorsichtig? -
na ja, weil doch normalerweise 6 Wochen Absitzfrist nach der Kastration ausreichen.
lg