Meerschweinchen Verhalten

Überraschendes Kuscheln

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Also ich bin prinzipiell auch der Meinung, dass man Meeries nicht "zwangskuscheln" sollte. Deshalb ist es schon richtig, sie nur zwecks TÜV rauszunehmen oder, wenn man sie pflegen muss (wg. Krankheit, etc.)


    Allerdings kann es schon vorkommen, dass Meeries von allein den Kontakt zum Menschen suchen. Meist beschränkt er sich darauf, dass sie an einem herum knabbern und einen von allen Seiten beschnüffeln, sich dicht an einem vorbeidrängen, etc. Ich freu mich immer, wenn unsere Wutzen das bei mir machen, wenn ich z.B. auf dem Boden sitze und den EB reinige, Das zeigt mir irgendwie, dass sie keine Angst haben und mich zumindest irgendwie interessant finden.


    Allerdings war es bei Morla früher so, dass sie sogar auf uns rauf geklettert ist. Sie hat sich dann in die Känguru-Tasche meine Mannes verkrümelt und sich ganz lang gemacht und geschlafen und leise vor sich hingegluckst. Manchmal ist sie irgendwann freiwillig dort wieder rausgekommen und abgedackelt, manchmal musste man sie aber auch "bitten" (man muss ja schließlich auch mal auf's Klo :wink: ), dann hat sie sich zeternd gewehrt, weil sie aus ihrer Höhle raus musste. :lol:


    Ich glaub nicht, dass Morla verhaltensgestört ist. Sie hat den Kontakt auch völlig freiwillig gesucht und konnte jederzeit gehen. Ich denke der Eigenantrieb und die Freiwilligkeit spielen insgesamt eine sehr wichtige Rolle bei der Mensch-Meerie-Beziehung.


    Man sollte seinem Tier genrell nichts aufzwingen, was es vielleicht nur erduldet. Wenn man es rausnimmt und aufs Sofa setzt, bleibt dem Schweinchen ja auch nicht viel anderes übrig, als dort sitzen zu bleiben - wo soll es denn auch hin. :?

  • Die Antwort ist jetzt nicht böse gemeint. Erzwungen war es nicht, dass sie mit mir kuschelt. Sie bekommt ihre Meinungsfreiheit. Da Flocke gestern kaum gelaufen ist, wollte ich sie mal anschauen, hätt ja auch sein können, dass sie sich weh getan hat. Ich schaue mir die kleinen, so gut sie mitmachen, gerne genau an. Wenn Kontrolle ansteht, dann ist es so, wenn es nicht geht, dass ich es dann später nochmal probieren muss. Sie hätte sich auch in ihrer Fleecedecke zurückziehen können.

  • Zitat von Nathi94

    @ pardona: ist platt machen und augenschließen wirklich nur ein zeichen wenn sie sich ergeben? meine machen das öfters wenn sie in ihren häuschen jeweils sind und müde sind. da hab ich nicht den eindruck dass sie sich ergeben?


    nein es ist nicht immer ein Zeichen von "sich ergeben". Das ist Situationsabhängig. Ich hatte und habe auch so Schweinchen, die freiwillig raus kommen, sich irgendwo ankuscheln. Ganz von alleine.


    Aber wenn man ein Meerie einfangen muss, es dann "zwangsgestreichelt" wird und dann irgendwann platt eindöst... naja sagen wir mal es macht das beste aus der Situation. Hätte es die Wahl, würde es wohl lieber in den Stall zurück ;) daher zwinge ich meine Meeries so gut wie nie dazu. 2 von ihnen lassen sich inzwischen auch im Eb oder im Auslauf kraulen, Lucy fordert das richtig ein. Und das ist okay für mich - da haben sie jederzeit die Möglichkeit auszuweichen.