Meerschweinchen Verhalten

Überraschendes Kuscheln

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Halli, hallo


    ich weiß nicht ob ich hier unter Verhalten richtig bin. Flocke ist gestern nicht soviel gelaufen und da hatte ich sie mal aus dem Käfig genommen um sie mir mal anzuschauen, sah alles normal aus.Sie hatte aber ganz normal gefressen, Heu,FriFu. Hatte mich auch kurz auf das Sofa gelegt und sie hatte sich an meinen Hals geckuschelt, hat gegähnt, die Beine nach hintengestreckt und ist fast eingeschlafen. Das war so niedlich,schade das in dem moment die Kamera nicht bereit war. Manchmal macht Flocke den eindruck, als ob ihr es gut tun würde, mal mit mir alleine zu sein.


    Kennt jemand von euch auch sloche oder ähnlich situationen?


    Würde mich auf Antworten freuen.


    Lg

  • Hallo marthe, also bei mir ist das manchmal so, wenn sich meine zwei (Bruno m. und Roxy w.) bisschen zoffen nehm ich einen von beiden raus, dann können sich beide beruhigen. Roxy will aber meistens wieder schnell in den Käfig zurück. Doch bei Bruno ist das anders, er ist eher ruhiger und bleibt dann auch mal gern bei mir draussen ;)
    Du brauchst dir da, denke ich, keine Sorgen zu machen, kann ja auch sein dass sie sich mal freut mal mit dir und nicht mit ihrem Partner zu kuscheln ;)
    LG

  • Danke für deine schnelle Antwort. Aber das Bruno auch so ist und gerne mal bei dir ist. Sowas ist immer total niedlich. 8)


    Tut mir leid, dass ich es so hart ausdrücken muss, aber Flocke ist auch eine total verwöhnte Sau. Einen Partner gibt es nicht, die lebt mit 2 weiteren Mädels zusammen. Wir hätten einen Kastraten bekommen können. Wir hatten uns mal ein Böckchen angeschaut sollten, ihn auch bekommen und die 6 wochen kastrazeit hätte er auch bei der anderen Familie bleiben können, als wir dann nach Osnabrück gezogen sind wollte man uns den kleinen plötzlich nicht mehr mit geben.

  • ist schon okay, wenn man sie in solchen Situationen mal raus nimmt. Solange das nicht zu oft vor kommt. Zum durchchecken muss man das tier nun mal raus holen. Und wenn es sichtlich genervt ist, setz ichs wieder rein.




    Judith: ich finde das raus nehmen falsch. so können sie ihre Streitigkeiten nicht austragen. Wenn man genügend Platz hat, genügend Beschäftigungsmöglichkeiten (Tunnels, Häuschen etc) und jeder sich auch zurück ziehen kann... lass sie doch streiten, ist völlig normal und sieht für Menschen schlimmer aus, als es für die Tiere ist ;)

  • Mäusle: ja gut, du hast recht. Aber ich nehme sie auch nur selten raus, wenn was ist, meistens lass ich sie in Ruhe. Ich hab ein großen (120-er) Käfig, und zwei Häusschen, dann ziehen sie sich immer zurück, jeder in ein Häusschen ;) aber trotzdem danke ;)


    marthe: also meine Roxy ist auch sehr gierig ;)

  • Zum checken ist es ja normal. Aber das was Flocke gebracht hat (wo ich mir noch Gedanken mache), dass es evtl. ein Zeichen für vertrauen ist, wenn man beim Futtersklaven fast einschläft. Aber das sie gestern nicht so viel gelaufen ist, ist für mich nicht erklärbar. Ansonsten ist alles normal mit ihr.


    Danke euch für eure Antworten

  • ja ok dann hab ich das falsch verstanden ;) ich nehm meine bei Zoff nur raus, wenns Verletzungen gibt. War bisher ein einziges mal. Ansonsten lass ich sie selber streiten!


    übrigens muss ich grad lachen, weil du die Worte Käfig und groß benutzt ;) entweder es ist ein Käfig, oder es ist groß, beides in einem gibts leider nicht ;)

  • pardona: Also Mäusle hat das richtig verstanden! ich habe ein kastrierten Bock und ein Weibchen!! Ausserdem haben wir Roxy von der meerschweinchenhilfe geholt und die ehemalige betruerin von Roxy war bei uns zu besuch und das mit dem Käfig ist völlig in Ordnung! du brauchst dir also keine Sorgen zu machen!...
    Und zoffen tun sich meine zwei wriklich nicht oft!
    Ach ja, Pardona, vllt sollten wir beim thema bleiben und dem eig Grund hier schreiben und marthe helfen ;)
    Meine zwei gehts aufjedenfall gut! :)

  • Sowie wenn alle Mädels bei gutem Wetter auf dem Bakon dürfen und sich total darüber freuen (was ich gut verstehen kann), dagegen wird es wie die pest gehast wenn sie wieder rein kommen, obwohl ich den EB eig. nicht so klein finde (2.Stöckig).


    Nicht das es jetzt falsch rüber kommt, wir lieben alle 3 Girlis, aber Flocke ist unsere absolute Oberzuckerschnute.


    Flocke ist so, (wie soll ich es erklären?) sie ist verwöhnt, macht zwischendurch den eindruck als ob sie es mal ganz gut findet mal für eine halbe std. oder mal eine ganze std. nicht bei den anderen sein zu müssen, dann fängt sie an sich zubestimmten momenten zur aussenseiterin zu machen, obwohl sie die Chefin ist.

  • @ pardona: ist platt machen und augenschließen wirklich nur ein zeichen wenn sie sich ergeben? meine machen das öfters wenn sie in ihren häuschen jeweils sind und müde sind. da hab ich nicht den eindruck dass sie sich ergeben?

  • Wenn sie von einem Beutegreifer gepackt werden (TÜV zum Beispiel). Zum Schlafen legen sich Schweinchen auch platt hin, das sieht aber anders aus, meist halb auf der Seite, der Körper ist meist lang gestreckt. Wenn ihnen extrem warm ist, legen sie sich auch sehr platt hin, die Beine in alle Richtungen weggestreckt.