Allgemeines

Wie lange kann ich Meerschweinchen alleine leben lassen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Meeri-Freunde,

ich habe mal eine Frage. Ich muss eines meiner Meerschweinchen einschläfern lassen, wahrscheinlich heute noch, in den nächsten Stunden. Sie nimmt einfach stetig an Gewicht ab und will auch nur sehr bedingt etwas fressen. Ich möchte nicht, dass sie noch mehr leidet als ohnehin schon, denn durch das viele Liegen hat sie extren Wunde Füße.

Nun habe ich aber noch ein anderes Meerschweinchen mit im Käfig. Die beiden sind seit 6 Jahren zusammen. Wenn ich meine eine kleine Maus heute einschläfern lasse...wie lange kann es die andere aushalten, alleine. Ich habe vor, sie wegzugeben, am Dienstag, auf einen Hof der sich um solche Tierchen kümmert. Sie würde dort mit anderen Meeris in ein Gehege kommen, sicherlich etwas, was ihr gefallen wird. Aber kann ich sie bis Dienstag auch alleine halten, vorallem, wenn ich Montags den ganzen Tag arbeiten bin?

Über Antworten freue ich mich...ich brauche dringend Ratschläge.

LG

• Hallo

das tut mir wirklich sehr sehr leid für dich. Was ist das denn für ein Hof? Ist das eine Notstation?

Frage nur deshalb, weil ich mal ein Kaninchen auf so einen Hof gegeben habe. Es sah alles super aus, viel viel Platz nicht all zu viele Tiere (ca. 25), Häuser, Heu Röhren.

Zwei Jahre später kam ein Bericht im TV. Es war ein Tiermessi. Alle Tiere waren nicht kastriert, es wurden fast 300 Tiere raus geholt. Alle waren krank. Seid dem bin ich da sehr sehr vorsichtig.

Woher kommst du?

• Du schreibst, die Tiere waren bei dir 6 Jahre zusammen. Solltest du die Tiere bei dir drinnen gehalten haben und dieser Gnadenhof hält in Aussenhaltung, ist es für dein Tier nicht geeignet. Dein Tier wäre definitiv zu alt, um sich daran zu gewöhnen.

Ich halte zwar meine Tiere auch bis ins hohe Alter - also bis zum Tod draussen - jedoch sollten es die Tiere jahrelang gewohnt sein und man muss - wenn man ältere Tiere hat - auch gewisse Zugeständnisse machen (Temperatur mindestens 10 grad ect)

Das alles musst du bedenken, im Moment ist Sommer und sicher ist es dort toll, wenn die Tiere dort draussen leben können, doch bedenke, das der nächste Winter vor der Tür steht.

Sollte ich mit meiner Annahme recht haben, wende dich lieber an eine Notstation, die das Tier in INNENHALTUNG vermitteln können. Dort lebt es bis zur Vermittlung auch nicht allein.

Sehr lobenswert finde ich, dass du dir Gedanken ums Alleinsein machst. Viele lassen die "drübergebliebenen" Tiere einfach so lange allein, bis sie endlich sterben. Das ist leider kein schönes Ende für ein Tier.

• Mittlerweile hat sich eine schöne andere Lösung gefunden.

Dani muss mich nicht verlassen. Stattdessen bekomme ich Mitte der Woche Bescheid, welches von zwei Schweinchen, an denen ich mich interessiere, bei mir einziehen kann. Nächstes Wochenende will sie mit dem Schweinchen vorbeikommen und zusammenführen. Wenn alles gut geht, dann ist Dani nicht mehr länger alleine.

Und bis dahin sollte sie es auch gut durchhalten, wenn sich ihr Fressverhalten etc. nicht ändert. Ich muss sie halt beobachten und mich bei Veränderungen ggf. noch mal bei ihr melden.

Aber danke für die vielen Antworten.