• Hallo,

ich "rette" Meeris und melde mich demnächst bei http://www.notmeerschweinchen.de als offizielle Pflegestelle an.

Gestern habe ich einen Bock aufgenommen, er saß zusammen mit einem Kaninchen völlig ungeschützt draußen in einem Käfig, der eigentlich für drinnen gedacht ist.

Habe ihn seperat gesetzt um zu gucken obs ihm soweit gut geht. Er verhält sich normal aber er verschmäht (fast) alles Gemüse.

Das einzige was er frisst sind Gurken, sonst nichts. Weder Salat, Möhren, Paprika und Co.

Er hat von daher über Nacht kaum Kot abgesetzt, was kann ich probieren, damit er anständig frisst?

Verschieden Kräutermischungen hat er auch nicht angerührt.

Er hat in dem alten zu Hause allerdings nur altes Brot und TroFu (natürlich das äußerst ungesunde) bekommen. :? :shock:

Nimmt er das Gemüse nicht an, weil er es nicht kennt?

Liebe Grüße, Lea

• Hallo Lea

ja ich denke schon immer wieder anbieten. Ansonsten er muss ja was fressen, würde ich ihm noch TroFu geben und lansam reduzieren. Bei allem neuen soll man ja sowieso langsam anfüttern, damit es nicht zu Blähungen kommt.

Biete ihm auch Ersbenflocken an.Viel Heu.

Denke da musst du Geduld haben, wenn er vorher nur so einen Mist zu fressen bekam.

• Hallo...optimal wäre natürlich ein anderes Meerie, das ihm zeigt, was man alles futtern kann aber ich würde ihn erstmal weiter alleine sitzen lassen, schon um zu sehen, ob er gesund ist.

Tina hats ja schon geschrieben - immer wieder anbieten.

Dill soll den Appetit anregen, vielleicht nimmt er das ja.

Wie schauts aus mit Gras und Löwenzahn?

Natürlich stängelweise anfüttern, wenn er das nicht kennt.

Ich drück die Daumen, dass er schnell auf den Geschmack kommt

• Hallo,

vielleicht hat er ja Zahnprobleme???
    Sein bisheriges Futter hört sich ja nicht so toll an und würde ein Zahnwachstum sicher begünstigen. Oft fressen Meerschweinchen dann auch nur Gurke, weil dies relativ weich ist.

Wenn er bis Montag nicht mehr Frischfutter frisst, würde ich mal von einem Tierarzt die Zähnchen kontrollieren lassen.

Alles Gute!!!

• Vll hilft dir mein Post.

Ich habe Anfang Juni ein Bock aus Einzelhaltung geholt und der Dicke hieß am Anfang nur "Hartz IV Schwein", weil das einzige mit was er gefüttert worden war, war Sellerie und Möhrengrün! Tagelang hat er nichts anderes genommen kein Salat, keine Gurke nichts! Selbst Bestechungen mit Löwenzahn und frischem Gras halfen nichts.

Habe jeden Tag trotzdem immer was anderes zum MÖhrengrün getan und plötzlich fing er dann auch was anderes zu futtern. Bei Bambus konnte er dann wohl doch nicht nein sagen.

Es hat ca. 1 1/2 Wochen gedauert.

• Bei mir war es auch ähnlich- Mika habe ich letzten Monat aus richtig schlechter Haltung übernommen, Mika hat am Anfang nur Möhren und Salat gefressen, inzwischen, nach einem Monat frisst er auch Gurke und mehr Heu als anfangs. Das mit dem Kot abstzen hört sich jedoch nicht so gut an... Viel Glück!

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Meeris erstmal nur das fressen was sie kennen, in dem Fall also leider TroFu und altes Brot/Brötchen.

Meistens habe die Schweinchen sich aber schnell umgestellt, wenn ein anderes Meeri im "vorgefressen" hat. Die hören dann die Fressgeräusche und gehen zumindest mal gucken, was die anderen Meeris da essen. Klar kannst du ihn jetzt nciht zwingen, FriFu zu fressen, also würde ich das TroFu nicht ganz streichen, denn irgendwas muss er ja essen. Wie andere schon schrieben, langsam reduzieren.

Zahnprobleme sind auch nicht abwegig, Gurken und TroFu ist vielleicht das einzige was er fressen KANN. Lass mal beim TA die Backenzähne kontrollieren, eventuell sind die so lang, dass er sein Futter nur noch Lutschen kann. TroFu muss nicht viel gekaut werden, vielleicht frisst er es deshalb fast ausschließlich.

Was ist mit dem Kaninchen passiert? Konnte das auch gerettet werden?