Meerschweinchen Verhalten

zweijährige meeriböcke kämpfen um rangordnung ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo,
    habe 2 meeriböcke, tom war der chef und jerry der geduldige untertan.
    er hat ihn zeitweise durch ständiges aufdenhinternspringen genervt und er hat es geduldig ertragen.
    jetzt scheint sich der spies wohl umgedreht zu haben und jerry läßt sich toms verhalten nicht mehr länger bieten und scheint zu versuchen, nun die chefrolle zu übernehmen.
    heute morgen gab es zuerst diskussion weil einer im gang im wege saß und der andere nicht vorbeikonnte, so beschloss er über seinen kollegen zu klettern. nachher im käfig haben sie sich angegiftet, einer hat versucht bei dem andern auf das hinterteil zu springen, haben sich gedroht, ich bin erschrocken und etwas laut geworden, damit sie voneinander ablassen.habe sie jetzt mal getrennt, nicht dass es noch zu beissereien kommt.
    normalerweise sind sie ein herz und eine seele.
    ist es normal, dass in diesem alter nochmals streitigkeiten gibt ? :roll:

  • Hallo Karotte


    solange sie sich nicht beißen solltest du sie auf keinen Fall trennen. Erstens bringt das die Tiere in einen enormen Stress. Zweitens fängt der Rangordungsklärung immer wieder neu an und kann nicht geklärt werden.


    Wenn du Pech hast, musst du sie neu vergessellschaften. Die Trennung macht sie noch agressiver.


    Wie groß ist den dein Käfig?

  • hi tina66
    mein käfig ist 1mx0,5 mit angrenzendem freigehege - jederzeit zugänglich - ca. 2,5 qm bis 3 qm. abends haben sie in der wohnung freien auslauf. wenn sie möchten können sie sich aus dem weg gehen. lasse sie nur kurz mal getrennt bis ich heute mittag wieder zuhause bin und das ganze beobachten kann. das letzte mal als sie ca. 6 monate waren, hat eine kurzfristige trennung ruhe rein gebracht.