Haaaaaaaaaaaallooooooooooo Ihr Lieben,
erstmal möchte ich mich bei denen bedanken, die mich/uns schon vermisst haben und daher hier mal eine kurzes Lebenszeichen da lassen: WIR LEBEN NOCH UND UNS GEHT ES GUT :oops:
Vor zwei Wochen sind wir umgezogen und haben uns alle mitlerweile sehr gut eingelebt. Die Zweibeiner sind froh, dass die Luft jetzt besser ist (alte Wohnung war sehr feucht inkl. immer wiederkehrender Schimmelbefall) und die Schweinleins haben jetzt mehr Licht und können es kaum abwarten ihren neuen EB zu bekommen, der pro Gruppe ca. 1,80-2,00 x 0,80 werden wird *freu* und das nebeneinander und nicht mehr übereinander *freu-freu-freu*
Um den Schweinleins den Stress und das Chaos nicht zuzumuten, haben wir alle 4 freitags nachmittags/abends in die neue Wohnung gebracht; der eigentliche Umzug war samstags. Da wir den alten EB ja aber erstmal mitgenommen haben sind wir auch davon ausgegangen, dass es ihnen wahrscheinlich nichts großartig ausmachen wird - Pustekuchen.
Außer, dass ich natürlich komplett neu einstreuen musste, habe ich die "schmutzigen" Kuschelsachen mitgenommen und auch die Unterstände so gestellt, wie sie in der alten Wohnung (aber im selben EB) standen - besser war das.
Wie es natürlich nicht anders zu erwarten war, hat es Peanut und Mr. Pebbels nicht weiter interessiert. Anreise von ca. 1,5 Std. (alten EB leer machen, dann Fahrt von 15-20 Min zur neuen Wohnung, dann EB wieder einstreuen/einrichten) einmal alles erkundschaftet gefressen fertig - Peanuty typischer Blick: Nase in die Luft - was sollte das jetzt Mutti?!
Jaaaaaa aber Apollo ist ja nunmal ein ganz besonderes Schweini und auch seine REaktion nicht 0-8-15 nnneeeeeeeeeeiiiiinnn ..... Raktenartig unter den Unterstand wo er dann auch geschlagene 3 Stunden (aufgeplustert) gesessen hat und sich keinen Milimeter bewegt hat. Er hat weder gefressen, noch getrunken noch sonst irgend eine Miene verzogen. Smarty hat sich mal hier und da raketenarig von einem Unterstand in den nächsten Kuschlsack bewegt aber sonst keine Reaktion - wie soll sie auch wenn der Kerl so ein Weichei ist.
Naja, Zweibeins hatten schon wieder Panik und gott sei Dank die Medikamentenkiste in Greifweite, aber nachdem Smarty sich zu (teilweise sogar an) Apollo legen durfte ich beide einen Berg Heu vor die Nase gelegt habe und ich sie mümmeln sah, sind wir dann auch zum schlafen in die alten Wohnung gefahren - feine mutige Smarty.
Dieser Zustand hat dann ca. 2-3 Tage angehalten und dann hatte auch Apollo verstanden, dass es sich eigentlich nichts geändert hatte. Außer vielleicht die klarere Luft und die etwas anderen Geräusche (stehen jetzt neben der Balkontür; vorher mitten in der Wohnung) und dem Blickwinkel in die Wohnung und unseren Bewegungen.
Also wie gesagt - allen geht es soweit gut.
Bei Peanut habe ich nur beim TÜV letzte Woche wieder festgestellt, dass sie sehr trockene Haut am Po hat und ich glaubte auch ein paar Milben gesehen zu haben. Ich werde das jetzt beobachten und dann ggf. (war ja schon soooo lange micht mehr da) zur TÄ fahren; denn Smarty hat immer so schwarze Punkte im Fell ?!
Zu Fotos bin ich in letzter Zeit leider nicht gekommen, aber ich gelobe Besserung :wink: auch in Hinsicht auf die Aktivität hier im Forum.
LG Jana
PS: Ich wünsche Euch allen noch nachträgich ein FROHES NEUES JAHR ... Ich hoffe ihr seit alles gut ins neue Jahr gekommen ?!