• Guten Morgen,

also die Haarlinge sind von diesem Spray nicht weg gegangen, zumindest bei Smarty nicht. Bei ihr sind sie noch deutlich zu sehen. Bei Apollo finde ich nix :? Werde dann gleich um 11 Uhr (11-12 Uhr offene Sprechstunde) mit beiden zum TA fahren und dort auch direkt mal Apollos "Schwerfuttrigkeit" ansprechen. Er hatte zwar gestern wieder 15 Gramm mehr und ich habe ihn auch gestern den ganzen Tag das erste mal wieder konstant immer wieder Gemüse und Heu fressen sehen, aber irgendwie ist das ja komisch. Mal sehen was die TÄ gleich sagt

LG

• So, da sind wir wieder - mit eher mittelmäßigen Nachrichten :(

Smarty hat Milben, keine Haarlingen; aber auch ganz wenige. Die TÄ meinte, sie hätte noch keine Patientin gehabt, die mit so einem "geringen" Befall zu ihr gekommen wäre, das ich das überhaupt bemerkt hätte, ob ich meine Schweine mit der Lupe untersuche :shock: Naja, würde ich dies tun, hätte ich bestimmt Pollos Problem bemerkt :cry: Alle Schweinchen, auch vorsorglich Pebbels und Peanut, sind jetzt von mir grad mit Frontline eingeschmiert worden; fanden alle nicht toll, haben auch gequietscht, aber Smarty hat echt das ganze Haus zusammengeschrieen und ohne Ende gezappelt, das war echt schwierig, sie allein festzuhalten und kratzen kann sie auch wunderbar. Jetzt ist sie beleidigt und nimmt nichtmal nen "Keks" von mir.

Pollo frisst ja relativ schlecht in den letzten Tagen und hat auch einiges abgenommen - in den letzten 3 Tagen hält er sein Gewicht.
    An seinen Zähnen konnte die TÄ erstmal nichts feststellen, sie hat das Mäulchen mit einem "Spreitzer" auseinander gemacht und dann nochmal mit einem anderen "Spreitzer" die Wangen nach rechts und links "gedrückt" und dann konnte man (ich auch), nach Futterentfernung, die hinteren Zähne gut sehen. Es könnte natürlich sein, das da was "tieferliegendes" ist, also Wurzeltechnisch oder so, aber da gehen wir jetzt mal nicht von aus, weil er auch Heu und Gras ganz normal futtert, nur eben kein/kaum Gemüse.

Dann machte sie mich allerdings auf was anderes Aufmerksam - knubbelartige Veränderungen am "Gesäuge" :shock: Sie meinte, das Schweinchen ja auch anfällig für Tumore etc wären und wir das beobachten sollten. Dann hat sie noch eine Pippiprobe genommen, die aber in Ordnung war und auch die Böhnchen die er ihr geschenkt hat, waren OK. D. h. also, ich muss ihn jetzt täglich (möglichst zur gleichen Uhrzeit) wiegen um zu sehen, ob und wenn wieviel er abgenommen hat und die Knubbel am "Gesäuge" beobachten :cry: ... meiner Armer Schatz ... hoffentlich ist es nichts schlimmes.

• Huhu,

meine Gedanken...

Milben: Meine TÄ guckt auch manchmal komisch, wie wenig ein Schwein hat, was ich aber sehe. Jedes Wutz reagiert ja anders auf milben - meine haben manchmal viele, kratzen sich aber nicht. Dann haben sie fast keine und sind nur am jucken...

Milben sind doof samt Frontline, aber noch ein kleines Übel. Hoffe, dass es das damit war!

Zähne: Wenn das Wutz Gras + Heu viel frisst, würde ich erstmal nicht auf die Zähne tippen. Wenn Wutzen (wie derzeit ein Großteil) viel Grün von draußen bekommen, was schön frisch ist, dann verschähen so einige Gemüse. Das können dir hier sicher einige erzählen (gel Simone?) - warum sollte Schwein Gemüse essen, wenn es GRas uä gibt ;-)

Fütterst du derzeit viel Frisches von draußen?

Gesäuge: Leider habe ich hier keine Erfahrungen, um dir einen Rat zu geben. Beobachte es gut, ob sie wachsen. Aber mach dir nicht zuuu viele Gedanken und dich verrückt.

Wiegen geht am besten morgens vor dem Füttern, weil sie da meist ein vergleichbares Gewicht haben. Man weiß nie, ob sie die Nacht viel oder wenig essen und ob sie vor dem Wiegen gepinkelt haben oder nicht - meiner Erfahrung nach, ist das aber die beste Zeit für vergleiche. Da ist es dann nämlich auch egal, was du am Tag an Futter gegeben hast.

Drücke die Daumen, gute Besserung!
    Rieke

• Hallo Rieke,

ja sie bekommen ihre täglich Portion Gras, die sie auch nach wie vor vernichten. Leider komm ich momentan außer an Giersch und Haselnuss an nichts zusätzliches zum Gras dran. Auch an die Knabberstange (Grailess) geht es er dran, ich finde ihn halt etwas luhrig und komisch, dass er kein Gemüse frisst. Er war schon immer ein schlechter Esser, aber so wie momentan dann doch nicht.

Die anderen beiden, Peanut und Pebbels, vernichten alles wie die Scheunendrescher, egal ob Gemüse, Heu, Gras oder Knabbersachen. Vielleicht sollte die beiden nicht als Maß nehmen :?

Ja, die TÄ sagte auch, dass ich morgens wiegen sollte und dass sie nicht glaubt, dass es die Zähne sind, weil er halt noch Heu und Gras mümmelt ganz normal. Beruhigt mich aber schonmal, dass Du und die TÄ da gleicher Meinung sind.

Zu den Knubblen hab ich mal einen Fred im Krankenbereich auf gemacht.

Dank Dir!

LG

• Ich bin aber keine tä ;)

Kannst du mehr gras und girsch holen? So lange er auch heu frisst und das gewicht hält, würde ich mir erstmal keine sorgen machen. Gewicht halt gut im auge behalten.

Elfi ist auch oft mäkelig und will kein gemüse, sucht aus und schaut mich an als hätte ich sie nicht mehr alle, was ich da anbiete....

Behalt ihn gut im auge, noch finde ich es ok. Was wiegt er und was ist so sein stammgewicht?

Vlg, rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Was wiegt er und was ist so sein stammgewicht?

Also er hat von gestern Mittag 12.30 Uhr bis jetzt grade sein Gewicht mit 1.225 gehalten. Sein Stammgewicht liegt eigentlich so um die 1.250; seit es Gras gab - also ca. Anfang April - hatte er gut zugelegt und war immer so bei 1.350 ...

Ich finde ihn halt so "luhrig" er nimmt auch keine Sonnenblumkerne; dafür hat er sonst (als er noch mit Mr. Pebbels zusammen war) alles getan... :? Dill (der ja appetitanregend sein soll) nimmt er auch nicht heut morgen :? ... komisch alles ...

Weiter beobachten ....

LG

• Hallo,

Frontline ist ein sehr hartes Mittel und da gibt es bessere Alternativen, wie z. B. Stronghold oder Advocate. ;-)
    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-48-13.html

Begeistert bin ich ehrlich gesagt auch nicht darüber, dass die TA die Zähne mit einem Maulspreizer untersucht hat, wenn dass Meerschweinchen nicht zumindest sediert war. Die Schweinchen können wegen des Maulspreizers in Panik geraten und sich z. B. den Kiefer ausrenken.

Alles Gute für Apollo!

LG

• Oh je, habe gerade erst gesehen, dass deine Süßen krank sind. Die Armen! :cry:

Ich drücke dir und den Süßen ganz doll die Daumen, dass bei smarty die Milben schnell wieder weg gehen und vor allem auch Apollo wieder fit wird und die Knubbel nicht größer werden.

Al es Hacky so schlecht ging, da hat er auch nur Löwenzahn und frische Kräuter (Basilikum, Dill, Petersilie ) gefressen. Aber jeden Tag irgenwie nur ne andere Sorte, selten 2x das selbe hintereinander. Probier einfach weiter, du findest bestimmt noch was leckeres für ihn, mit dem du ihn überzeugen kannst!

Knuddel Penut von mir! :D

• Als wir grad nach Hause kamen, lag er wieder/immernoch an der selben Stelle wie den ganzen Tag schon. Heu ist weniger, Gemüse ist weniger und Gras auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Smarty das alles allein gefressen. Wir haben dann Löwenzahn, Giersch und Haselnusszweige mitgebracht, was er auch sofort fast alles vernichtet hat. Jetzt liegt er etwas entspannter und schläft wieder. Also hat er jetzt 100%ig was gefressen, aber gefallen tut er mir nicht. Achso, der Endiviensalat ist auch leer, den ich ihm heut Mittag hingelegt habe ...

Ach menno ... er hat die Augen richtig zu grade. Als wäre das Fressen die 15 Minute jetzt total anstrengend gewesen :? Mein armer Schatz ....

• Nachdem ich gestern Abend keine Ruhe hatte, habe ich Smarty und Apollo noch in den Auslauf gesetzt, was Apollo auch sichtlich gefreut hat. Er war die zwei Stunden ziemlich aktiv. Hat Haselnuss und Wassermelone vernichtet und lief auch ziemlich viel ...

Heut morgen hatte er auch 20 Gramm mehr wie gestern, also 1.245; aber außer Heu und Endiviensalat ging heut morgen wieder nichts rein. Jetzt liegt er seit ca, 1,5 Std. wieder nur rum :?

Im Gegensatz zu den beiden oben die ihr frisch gereinigtes Gehege neu erkunden mussten (unten ist natürlich auch frisch gemacht worden) ....

LG

• Irgendwie habe ich jetzt den Verdacht, dass Apollo Blähungen bzw. Verstopfung quält :? "Krankheitsverlauf" würde auch passen. Er hat sein Gewicht von gestern auf heute gehalten, aber fressen tut er eher weniger - gestern Abend der Auslauf tat ihm wieder gut und er flitzte mit Smarty durch die Gegend und mümmelte LÖwenzahn ....

Der Knubbel ist natürlich nach wie vor da und muss beobachtet werden, aber der dürfte ja nach wie vor nicht für die Fressunlust verantwortlich sein. Werde wohl nachher zur TÄ fahren :?

Hab den Fall zwecks Ideen und so grad im Krankheits-Fred eingestellt

LG

• Ohjee, Apollo gehts nicht gut.
    Ich war gestern bei der TÄ - er hat Luft im Magen :cry: Mehr dazu hier: Pollomann Zähne/Kiefer ... Kieferabszess

Allen anderen geht es zum Glück gut.
    Habe jetzt vorsichtshalber mal die Grasmenge etwas runter gefahren, auch bei Peanut und Pebbels. Ich weis absolut nicht wo das her kommt bei Apollo. Das einzige was anders war ist, dass das Gras von einer anderen Wiese ist :? Vielleicht ist da noch mehr Eiweiß etc. drin als auf der anderen Wiese - ich weis es nicht. Es gab kein neues Gemüse, keine sonderlich neuen Leckerlies (Leckerlies sind von den Plüschnasen) mir fällt absolut kein Grund ein ... aber gut, die TÄ meinte ich hätte das früh genug bemerkt und wäre zu ihr gekommen und sie meint auch, dass wir das auf jeden Fall wieder in den Griff bekommen werden :?

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...... jetzt habe ich mir gestern mit meinem Freund den ganzen Abend noch den Kopf zerbrochen und jetzt fällt mir doch grad was ein - es gab letzte Woche zum ersten mal nach längerer Zeit wieder Radicchio :shock: ... ob der Schuld war :evil: Den haben zwar alle bekommen, aber das heist ja nix.... :evil: Ohje ....