Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• würde ich ja gerne....aber meine jungs sind noch so scheu da muss man mux mäusschen still sein oder stunden lang geschichten erzählen bis sie sich raus trauen...
    ich werde es mal gleich probieren :)

• so bilder sind gemacht :)
    nur leider will des laptop nicht so wie ich und erkennt die kamera nicht.... :twisted:
    ich probiers morgen nochmal vielleicht klappts dann :)

Bilder sind jetzt bei Tiervorstellung drinnen :D

• Wir kaufen das Heu eigentlich immer von so einer Bekannten von meiner Oma :D Die macht das selber. Da kostet so ein Ballen Heu 3-4 Euro :)

Einmal hab ichs vom DM gekauft, ist aber total teuer für so einen kleinen Beutel. 1,25 Euro :O

• @ Wampe: wie lagert ihr denn ganze Ballen? O_O Stell ich mir gut vor, in meinem Zimmer, direkt neben dem Bett so einen riesen Heu-Klumpen =D

@ Angel: meine fressen das Bergwiesenheu von Mult*ifit auch am liebsten =D Geht meistens gut weg und riecht selbst für mich lecker :lol:

Und eine allgemeine Frage: wie kann man sich Heu selber machen? Wir haben zwar einen Garten, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man sich da selber Heu draus machen soll. Wäre aber eine schöne Idee =)

• O.o So einfach? Wahrscheinlich zu einfach, sonst wäre ich selber darauf gekommen =D
    Muss man es dann ohne diesen Aufsammelbehälter mähen oder kann man es mit? Wegen der Feuchtigkeit, nicht dass sich dann Gase entwickeln.
    Oder reicht es, wie du geschrieben hast, wenn man es hinterher zum Trocknen rausholt und auf einer Fläche verteilt?

• Zitat von Angel_155

ganz einfach :) so haben wir es früher immer gemacht.
    du mähst das gras und legst es danach zum trocknen auf die terasse und wenns trocken ist in die säcke stecken. vor regen musst du es allerdings beim trocknen schützen sonst schimmelt es :)

Ganz so einfach ist es doch nicht. :wink:
    Normaler Rasen aus dem Garten ist eine Monokultur und nicht wirklich zum Heu machen geeignet. Außerdem, wer läßt schon seinen Rasen so hoch wachsen das er mit der Sense geschnitten werden kann?
    Und nicht vergessen, Heu muss unbedingt 6 Wochen gelagert werden bis es verfüttert werden kann.
    Viele Infos gibt es hier.
    https://www.diebrain.de/nh-gras.html