Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Emma trächtig? wir waren beim TA!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich würde mit dem Kastraten noch abwarten, bis die Babys da sind. Zum einen macht eine neue VG Streß für ein vermeintliches Schwangerschweinchen. Immerhin wird er versuchen, "seine" Mädels zu bespringen und sie durch die Gegend scheuchen. Für eine schwangere oder säugende Sau ist das nicht gerade gut.

Wenn sie tatsächlich tragend ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß da ein Böckchen dabei ist. Dieses könntest du dann (früh-)kastrieren lassen und behalten. Wäre ja ärgerlich, jetzt einen Kastraten einzukaufen und dann in ein paar Wochen mußt du ein Böckchen vermitteln.......

• Zitat von Chibi

...trotzdem ein älteres "männliches" Tier da ist.

Das hab ich mir auch überlegt. Da Schweinchens ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten haben, ist es doch besser je mehr Tiere da sind, um das Muttertier zu unterstützen. Zumal eben zu 2 Weibchen ein Kastrat gehören sollte, allein wegen der Verhaltensauffälligkeiten, die reine Weibchengruppen entwickeln, wenn kein "Chef" im Haus ist.Will ja kein "Mannweib" heranziehen.
    Habe nämlich manchmal das Gefühl, dass die kleine Emma sich zum "Herr im Haus" entickelt...
    Daher möchte ich einen Kastraten auch so früh wie möglich dabei setzen.
    Seit einer Woche sind sie in ihrem neuen EB, heißt, es ist nicht schon seit Ewigkeiten ihr Revier und einer Neuzugang wird noch eher geduldet...

• Zitat von Krümel08

Sandy für mich ist alles der Ar*** der Welt, wo ich keine stadt in der nähe kenne :oops:

Solange du nicht noch sagst "Für einen Saarländer sprichst Du aber gut Deutsch!"
    Alles schon gehört :lol:
    Nur weil wir an der französischen Grenze Wohnen, heißt das nicht, dass wir Französisch sprechen.
    Hab sogar schon leute erlebt die meinten, das Saarland gehöre zu Frankreich... :roll:

• Zitat von Martina A.

Ich würde mit dem Kastraten noch abwarten, bis die Babys da sind. Zum einen macht eine neue VG Streß für ein vermeintliches Schwangerschweinchen. Immerhin wird er versuchen, "seine" Mädels zu bespringen und sie durch die Gegend scheuchen. Für eine schwangere oder säugende Sau ist das nicht gerade gut.

Wenn sie tatsächlich tragend ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß da ein Böckchen dabei ist. Dieses könntest du dann (früh-)kastrieren lassen und behalten. Wäre ja ärgerlich, jetzt einen Kastraten einzukaufen und dann in ein paar Wochen mußt du ein Böckchen vermitteln.......

Trotzdem solltest du den Einwand von Martina auch überdenken, da es eben auch wirklich darauf ankommt wie der neue Kastrat sich verhält.

Loui war eher ruhig als er hier neu war hat alle Mädels beschnüffelt sie aber in Ruhe gelassen. Aber da muss man echt ein Händchen für haben und den kastraten kennen.

Das Blöde ist wenn ein Babyböckchen dabei ist muss man einen Ta haben der eine Frühkastra macht, ansonsten hat man wieder das Problem mit der Trennung und em fehlendem Sozialvorbild.
    Sandy: Erkundige dich am besten ob du einen Ta hast der eine Frühkastration macht, dann könntest du ein eventuelles Babyböckchen früh kastrieren lassen und ihn in der Gruppe behalten.

• Für wie viele Schweinchen hast du denn Platz?
    Wenn du genug platz (und glück) hast, kriegst du ja vielleicht 4 weibchen und ein böckchen und kannst alle behalten :)

Ich fang schon wieder an von einer Gruppe mit zwei Kastraten zu träumen.....

• Zitat von Krümel08

Für wie viele Schweinchen hast du denn Platz?
    Wenn du genug platz (und glück) hast, kriegst du ja vielleicht 4 weibchen und ein böckchen und kannst alle behalten :)

Ich fang schon wieder an von einer Gruppe mit zwei Kastraten zu träumen.....

OT: Den traum kenn ich nur allzugut, aber im Moment bleibt es eben bei 2 kleingruppen und meiner mixgruppe. Irgendwann wird es vielleicht wahr und wir haben den Platz um eine große funktionierende Großgruppe zu gründen *träum.

• Zitat von Krümel08

jetzt hast du meine Allgemeinbildung aber arg überfordert :oops: :oops: :oops:

Saarland liegt bei Frankreich?!

Meine 5 in Erdkunde kommt durch :oops:

Jahaaa... wie leben ihr im Dreiländereck Saar-Lor-Lux (Deutschland-Frankreich/Lothringen-Luxembourg) Mit einer halben Stunde fahrt habe ich die Grenzen überschritten... Für Autofahrer sehr praktisch, immerhin liegt der Spritpreis in Luxembourg 20-30 cts unter Deutschem Niveau.... :-)

Chibi:
    Ich bin ein bisschen Hin und Her gerissen, weil es mir auch zuuu lange dauert, bis ich sicher bin und dann die Spanne ohne Kastrat immer größer wird...

Warum hat eigentlich noch niemand einen Urin-Schwangerschaftstest für Meerschweinchen entwickelt? (Wissenschafter sind angesprochen... Fände sicher reichlich Absatz) 8)

• Zitat von Krümel08

Für wie viele Schweinchen hast du denn Platz?

Ich habe nur Platz für Maximal 3 Schweine... 2qm verteilt auf Drei Ebenen mit einer Lauffläche von 1,40m
    Mehr als 3 Schweine setze ich dort nicht rein.
    Zum Glück haben wir noch den alten Käfig, sollten männlein und weiblein schlüpfen... :?

Gibt es denn gaaarnichts, womit ich mir sicher sein könnte, was die Trächtigkeit betrifft? Unglaublich... Der Mensch fliegt zum Mond aber ein Schwangeres Meeri kann er nicht erkennen... komische Welt in der wir leben :roll:

• Zitat von Sandy2603

Chibi:
    Ich bin ein bisschen Hin und Her gerissen, weil es mir auch zuuu lange dauert, bis ich sicher bin und dann die Spanne ohne Kastrat immer größer wird...

Warum hat eigentlich noch niemand einen Urin-Schwangerschaftstest für Meerschweinchen entwickelt? (Wissenschafter sind angesprochen... Fände sicher reichlich Absatz) 8)

Das verstehe ich sehr gut.

Bei mir war die Lage etwas anders da Misa (das Üei) in meine Gruppe interegiert wurde, dh die Vg musste sein damit sie und ihre eventuellen Kinder in einem funktionierende Gruppe aufwachsen können.

Die Vg fand rein rechnerisch etwa 3 Wochen vor der Geburt statt und den meisten Stress (ein bisschen hinter ger gerenne) hatte sie mit meinem beiden Mädels. Loui legte sich neben sie und schlief ein :lol:

Hol dir am besten noch weiteren fachlichen Rat von einem meerschweinkundigen Ta und einer Notstation, die dir dann event auch einen passenden Kastraten vermitteln können.

Letztendlich kann beides sein; Durch die Vg zu viel Stress, durch die Vg eine sozial starke Gruppe.

• Haste recht....

Ich hab ja jetzt schon viel gelesen, aber es gibt tatsächlich nichts was im am Verhalten des Schweinchens erkennen kann, das auf eine Schwangerschaft hindeutet?!
    Eigentlich kaum zu glauben.
    Haben gestern wieder G-Force geschaut und ich muss sagen, so ein sprachumwandler wäre schon was feines...
    :lol:

• Zitat von Sandy2603

Haben gestern wieder G-Force geschaut und ich muss sagen, so ein sprachumwandler wäre schon was feines...
    :lol:

Omg ich stell mir das gerade vor, meine sind so laut am quietschen, wenn ich mich nur bewege, was wäre wen sie mich dann auch noch anschreien könnten "jetzt looooos bring uns endlich fressen du doofer Mensch!" :lol::lol: