Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Emma trächtig? wir waren beim TA!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Zusammen!


    Jetzt muss ich doch mal fragen, da mein Partner und ich uns nicht sicher sind:
    Meine Schweinchen sind jetzt ca. 3-4 Monate alt.
    Vor 3 Wochen haben sie beide mit einem Startgewicht von 305/306 gr begonnen.
    Beim Wiegen fällt mir nur auf, dass Trixie in einer Woche etwa 50gr zunimmt, während Emma 100gr in der Woche zunimmt. Sie frisst sehr viel und am unteren Körper kann man, wenn die gerade sitzt oder läuft immer einen kleinen kugeligen Bauchansatz sehen(kurz vor den Hinterbeinchen), der zuseite raus steht. Auch ist ihr Bäuchlein "fester", als der von Trixie.
    Außerdem beobachte ich, dass Trixie immer sehr gerade auf ihrem Bauch leigt, während Emma immer etwas seitlich liegt.
    Das Fressverhalten ist bei beiden weitestgehend gleich, ich kann also nciht sagen, dass Emma sehrviel mehr frisst, als Trixie...
    Auch fällt mir auf, dass Emma sich deutlicher beschwert, wenn man ihrem Bäuchlein zu nahe kommt.


    Am Dienstag haben wir wieder einen Termin beim TA unsres Vertrauens, aber ich wollte Euch gerne mal nach Eurer Meinung fragen.
    Nachdem was ich Euch jetzt geschildert habe, für wie wahrscheinlich haltet ihr eine Schwangerschaft bei Emma?


    Oh weh, ich hab mit Neugeborenen keine Erfahrung....
    Ich hoffe, dass sie nciht Schwanger ist... Sie ist ja auch ncoh so jung... Da kann wer weiß was passieren... :?


    Für schnelle Antworten bin ich sehr Dankbar!


    Liebe Grüße
    Sandy


    Edit: Nachtrag


    Emma könnte möglicherweise in der Zoohandlung oder auch vorher schon beim Züchter in Kontakt mit einem Bock gekommen sein. Wir haben das Tier aus einem Baumarkt (es hat uns so Leid getan, dass wir es dort nichtmehr länger alleine sitzen lassen wollten, als wir es gesehen haben.)


    Bei uns ist sie seit ca. 5 Wochen.

    Die kleine Trixie ist wirklich ein Mädchen. Beide (!) haben die typische Y-Form. Wurden auch schon dem TA vorgestellt, aber nicht auf Schwangerschaft untersucht. :shock:


    Hätt ich mal besser gleich checken lassen sollen! :?

  • Hallo Sandy


    ach herje das wäre ja mal wieder typisch. Wenn sie schwanger ist, dann müsst ihr da durch und ich denke du wirst hier reichlich Unterstützung bekommen. Welche Postleitzahl hast du, vielleicht gibt es eine Notstation in deiner Nähe, die dich unterstützen kann und später die Babys vermitteln kann.


    Jetzt mach dich bitte nicht verrückt, falls es so ist, kannst du eh nichts mehr ändern und musst wohl oder übel dadurch.


    Es ist schwer solchen Tieren aus Baumärkten/Zooläden zu widerstehen aber grundsätzlich unterstützt man leider mit jedem Kauf die Produktion solcher Tiere.


    Guck mal im nachstehenden Link zur Info:


    http://www.nagerschutz.de/halt…iereinzoolaeden/index.php


    Ich drücke dir die Daumen, dass sie nur ein kleines süsses verfressenes Wuzzi ist. Ansonsten hilft hier sicherlich jeder gerne.


    Jetzt erstmal tief durchatmen und die Diaknose vom TA abwarten.

  • Leider es ist tatsächlich so, daß Zooladen-/Baumarktschweine nicht oder nicht rechtzeitig nach Geschlechtern getrennt werden und oft schon die ganz kleinen Mädels schwanger sind.


    Ein frühes Stadium einer Trächtigkeit hätte evtl. auch der Tierarzt nicht feststellen können. Vor der 5./6. Woche bemerkt man dann langsam die seitlichen Beulen. Versuch mal, ihr vorsichtig die Hände um den Bauch zu legen, ob du kleine Bewegungen spüren kannst.


    Wenn sie beim Kauf ca. 300 g gewogen hat, wird sie gerade ganz am Anfang der Trächtigkeit gewesen sein. Da die Tragezeit ca. 10 Wochen beträgt, kann es also noch gute 4 Wochen dauern, bis die Babys kommen. Wichtig ist, der kleinen Maus das Leben so streßfrei wie möglich zu gestalten, also nicht unbedingt jetzt noch ein neues Schwein zukaufen, Futter wechseln, neuen Stall oder so. Futter bitte auch wie bisher, aber auf ausreichende Vitaminzufuhr achten.

  • Also haltet ihr es auch für möglich?
    Naja, wenn dann möchte ich versuchen die Tiere privat zu vermitteln, damit sie möglichst schnell ein hübsches Zuhause haben...
    Zum glück haben wir durch den EB einen Käfig über, bei dem wir rechtzeitig nach geschlechtern trennen können....
    Ich werde auf jedenfall berichten, was der TA sagt.


    Bewegung im Bauch:
    Ich bin nicht sicher, ob das der Herzschlag, das Atmen oder eben ein Mini-Schwein ist...
    Ich hoffe nciht, dass sie Schwanger ist... in dem ALter kann das gefährlich werden, aber das mit dem Bauchansatz käme ja tatsächlich noch hin....
    Wenn sie Schwanger ist, kann ich es tatsächlich nicht ändern und nur versuchen ihr das ganze so angenehm wie möglich zu machen...

  • Wir waren nun gestern beim TA.
    Befriedigend war der Besuch nicht wirklich. Er hat der kleinen Emma auf den Bauch gedrückt um eventuelle Föten zu finden.
    Rechnerisch wäre ca in der 6. Woche, hat aber nichts gefunden und gemeint, wir könnten in 2-3 Wochen zum Röntgen kommen.
    Aber das halte ich für völlig sinnlos, denn in 2-3 Wochen sieht man als Laie definitiv schon ob die kleine Schwanger ist oder nicht. Dann wäre sie ja bereits hoch tragend. Ich denke wenn sie wirklich schwanger wäre, dann hätte er doch als Tierarzt (Erfahrung mit Meerschweinchen) gestern etwas merken müssen, oder?


    Habt ihr dazu ne Meinung?


    Aufgrund der Tatsache, dass das nciht der Fall war, bin ich dann doch etwas beruhigt und denke dem Einzug eines kleinen Kastraten steht dann nichtmehr im Wege.

  • ich würde nicht röntgen lassen. Nicht umsonst macht man bei Menschen in der Schwangerschaft keine Röntgenaufnahmen, wenn nicht unbedingt nötig. Und "nur" zur Diagnose bin ich auch beim Meerie dagegen. Und das Wissen dass sie schwanger ist, bringt dir auch nicht viel mehr, du wirst es schon merken ;)

  • mh... ja.... och man... ich hasse es, etwas nicht zu wissen!
    Vorallem, weil ich den beiden so schnell wie möglich einen kastraten dazu setzen wollte... bevor sie ihr neues heim zu sehr verteidigen....
    Könnte das probleme geben?

  • Zitat von Mäusle

    ich würde nicht röntgen lassen. Nicht umsonst macht man bei Menschen in der Schwangerschaft keine Röntgenaufnahmen, wenn nicht unbedingt nötig. Und "nur" zur Diagnose bin ich auch beim Meerie dagegen. Und das Wissen dass sie schwanger ist, bringt dir auch nicht viel mehr, du wirst es schon merken ;)


    Hallöle,


    ich schließe mich Mäusles Meinung an. Beriete dich seelisch und Ausrüstungsmässig auf kleine Schweinchen vor, finde einen Not-TA falls die Geburt problematisch wird, mehr kannst du fast nicht tun.
    Natürlich der Kleinen viel Ruhe viel Futter gönnen und nicht hochheben. Ansonsten rbauchst du viel Geduld ;)


    Wir haben es bei unserem Ü-Ei nicht anders gemacht, eben alles bereit gelegt falls sie wirklich Junge bekommt ud sie ansonsten in Ruhe gelassen, viel beobachtet und einmal wöchentlich eben TÜV. Gemerkt, dass sie wirklich schwanger war haben wir erst als wir morgens um 7Uhr die drei Kleinen im Stall hatten :lol:


    LG
    Chibi

  • Macht es denn Probleme bei der Geburt, sollte in den nächsten Wochen ein Kastrat zu uns ziehen? Die Wahrscheinlichkeit ist nämlich sehr groß, dass bald einer einzieht.
    rechnerisch dürfte es ja dann in den nächsten 3-4 Wochen (maximal) soweit sein.

  • OMG Sandy wo lebst denn du?!?!?
    Hab gerade mal bei Google geschaut, dass ist ja der Ar*** der Welt!!


    Die Geschichte mit der Zoohandlung hatten wir jetzt auch schon zweimal :evil:


    Bei uns war es einmal ein 1jähriges Weibchen mit 4 Babys (Muter überlebte + ein Baby überlebte)
    Und einmal ein 7Monate altes Weibchen mit 6 Babys (Mutter überlebte nicht + 4 Babys überlebten)


    Röntgen würde ich nicht machen. Ist unnötiger stress für die kleine!
    Wenn sie schwanger ist, wird der TA das in 2 wochen auch so sehen.


    Ich wünsche dir und der kleinen eine angenehme geburt.

  • Zitat von Sandy2603

    Macht es denn Probleme bei der Geburt, sollte in den nächsten Wochen ein Kastrat zu uns ziehen? Die Wahrscheinlichkeit ist nämlich sehr groß, dass bald einer einzieht.
    rechnerisch dürfte es ja dann in den nächsten 3-4 Wochen (maximal) soweit sein.


    Hallo,


    du hast gerade 2 Weibchen oder? ch persönlich fände den Einzug eines Kastraten schön, gerade wenn sie Trächtig sein sollte und nur Böckchen bei rum kommen, kannst du diese dann nach der Trennung von der Mutter (mit etwa 3 Wochen bzw 250gr) mit dem Kastraten zusammensetzen. Der Kastrat kümmert sich allgemein liebevoll um den Nachwuchs, er wird eh denken es seine seine ;)
    Das Sozialverhalten der Fellnasen ist sehr ausgeprägt und unterstützt die Mütter im Rudel.


    LG
    Chibi

  • Zitat von Krümel08

    OMG Sandy wo lebst denn du?!?!?
    Hab gerade mal bei Google geschaut, dass ist ja der Ar*** der Welt!!


    Naja, das könnte ich andersum genauso sagen. Verstehe die Bemerkung jetzt nicht wirklich?!


    Zitat von Chibi

    du hast gerade 2 Weibchen oder?


    Ja, ich habe zwei weibchen. Sie sind ca. 4 Monate alt und ich wollte gerne das junge Alter ausnutzen, weil hier eine Vergesellschaftung doch deutlich unproblematischer verläuft, als bei älteren Tieren.

  • Zitat von Sandy2603


    Ja, ich habe zwei weibchen. Sie sind ca. 4 Monate alt und ich wollte gerne das junge Alter ausnutzen, weil hier eine Vergesellschaftung doch deutlich unproblematischer verläuft, als bei älteren Tieren.


    Ich persönlich würde eine Vg mit einem älteren ruhigen Kastraten wagen, der die beiden Mädels nicht zu sehr bedrängelt, damit der Stress der Vg niedrig bleibt, aber eben trotzdem ein älteres "männliches" Tier da ist.

Ähnliche Themen wie Emma trächtig? wir waren beim TA!