Hallo
Ich habe folgendes Problem. Mein kleine Meerschweindame Fussel (mittlerweile 6 Jahre alt) hat seit längerem Probleme beim Atmen gehabt. Angefangen hat alles vor 1 bis 1 1/2 Jahren. Die Atemprobleme liegen nicht an einer Infektion, dass wurde schon festgestellt, sondern höchstwahrscheinlich an einem Geschwulst in der Nase. Bis vor 2 Wochen hatte sie damit keine Probleme. In letzter Zeit sind die Atemgeräusche immer lauter geworden, was darauf schließen lässt, dass das Geschwulst größer geworden ist. Das scheint sie auch beim Fressen zu behindern. Pfingsten war es dann so, dass sie an Gewicht verlor (Innerhalb eines Tages 20 g von 910 g auf 890 g). Ich war auch gleich beim TA. Der hat ihr einen Entzündungshemmer gespritzt, so dass sie wieder besser atmen konnte. Er vermutet, dass durch die Schwellung in der Nase sich Dreck fest setzt und sich dadurch die Nasenschleimhäute entzünden, deswegen der Entzündungshemmer. Außerdem bekam sie Vitamine, dass das Allgemeinbefinden besser wird. Das hat auch geholfen, sie fraß wieder mehr und bewegt sich momentan auch wieder mehr, allerdings nimmt sie trotzdem weiter ab. Heute früh wog sie 825 g. Das geht schon die ganzen 2 Wochen so, mal nimmt sie ein zwei Gramm zu und dann wieder ab.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe ihr schon Hafer und ihr Lieblingsfutter geholt und wie gesagt sie frisst auch, aber wahrscheinlich zu wenig.... Päppeln ist vielleicht nicht so optimal, weil sie ja selber frisst. Aber was könnte ich noch machen, damit sie wieder an Gewicht zu nimmt?
LG