das wurde nicht sicher gestellt, aber die leukose wurde ausgeschlossen. und einfache fettgeschwulste fühlen sich wohl anders an. bei krebs ist es ja hinderlich dran rumzudoctern weils dann unter umständen erst richtig los geht. also machen wir gar nichts und warten ab. der verlauf bestätigte dann der verdacht. mitlerweile hat sie auch innerlich viele tumore.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Anuschka hat unterm Bauch überall kleine Knubbel?!?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
O je... kannst du mir denn vielleicht sagen, wie sich ein Krebsgeschwulst vom Tastbefund her von einfachen Lipomen unterscheidet?
-
Lipome fühlen sich eher weich an, sind abgrenzbar und liegen meist direkt unter der Haut. So ist es zumindest bei meinen Schweinchen.
-
Sam hatte im hinteren Bauchbereich auch ein paar solche Knubbel, auch an der Mamma-Leiste....ich habe ihn operieren lassen, eine Seite wurde entfernt, das Gewebe histologisch untersucht...waren harmlose Lipome...
An der anderen Seite hat er immer noch Knubbel, die bleiben jetzt, wo sie sind...und Lipome können auch hart sein, Sams Knubbel fühlen sich an wie kleine Erbsen unter der Haut...sind aber klar abgegrenzt und lassen sich etwas hin und her schieben...
-
Ja, so fühlt sich das auch eher an....trotzdem wundert es mich, dass sie so viele hat. Hab jetzt noch weiter getastet und meine, dass ich in der Hautfalte zwischen Bein und Bauchbereich auch noch was getastet habe Die ist irgendwie voll davon, aber topfit! Och man, immer was Neues will sie nicht verlieren
-
Da hat Fine auch noch Knubbel :wink:
Aber dann hoffe ich auch (der Beschreibung nach zu urteilen), dass es einfach nur Lipome sind und sonst nichts. Hatte nämlich auch mal gehört, dass der Krebs auch erst richtig losgehen kann, wenn man versucht, irgendwas zu unternehmen.
Und Fine ist mit ihren 5 Jahren trotz Zysten und SDÜ sowas von fit und hüpft umher, dass ich stark davon ausgehe, dass es nichts Bösartiges ist
-
mein meerie hat auch 3 knubbel am hals und 5 zwischen bein und bauch.
ich hab angst sie zu operieren denn meine kleine maus ist schon 6 jahre alt. und ich könnte nicht alle knubbel rausnehmen, denn sie sind alle an einem anderen ort.
der eine ist etwa so gross wie 1 baumnuss und 1 haselnuss. die anderen sind wie murmeln oder fast nicht zu spüren.ich hab von der TÄ tröpfchen bekommen damit die knubbel nicht so schnell wachsen. vielleicht kriegst du die auch.
wachsen denn die kügelchen am bauch deines meeries überhaupt?
-
Da ich das ja erst vor wenigen Tagen und das auch noch zufällig festgestellt habe, kann ich nicht sicher sagen, ob da was wächst. Ich hab gestern nochmal versucht zu fühlen, als sie ruhig im Gehege saß und ich sie kurz gebürstet hab, das hat sich unverändert angefühlt. Ich mag sie aber jetzt auch nicht dauernd rausnehmen, das macht sie ja auch nur nervös.
Wie heißen denn diese Tropfen, die du bekommen hast?
-
also sie meerie-tropfen gibt es nicht mehr
aber die TÄ hat mir so "allegran" tröpfchen gegeben die haben nämlich genau das gleiche drin -
Ich hab sie eben nochmal rausgenommen. Also verändert haben sich die Knötchen meines Empfindens nach nicht. Teilweise ist es halt so ein Knubbel, an manchen Stellen fühlt es sich eher so an, als sei das eine Anhäufung mehrerer kleiner Knubbelchen...
-
der eine grosse am hals fühlt sich auch so an als wären es etwa 3 murmelgrosse knubbel zusammen, man fühlt aber nur so wie rillen
-
Nee, so fühlt sich das hier eher nicht an... eher so wie mehrere kleine Knubbelchen, die zusammen einen Knubbel bilden... irgendwie glaub ich, dass das nix Gutes heißt.
Man, ich hab so eine Angst vor dem Termin
-
Hm, langsam vermute ich fast etwas anderes oder etwas Zusätzliches. Als ich meine Schweinchen heute mal sehr intensiv beobachtet habe, hab ich bemerkt, dass die sich alle mehr kratzen als sonst. Ich hab mal das Kleinste rausgenommen, das hat ein recht dunkles Haarkleid, aber mit dem bloßen Auge konnte ich nichts erkennen außer einigen Schuppen, es kam mir aber recht viel vor für normale Schuppen. Es war ihr aber sichtlich unangenehm, dass ich in ihrem Fell rumgesucht habe. Ich werd wohl morgen mal schnell zum Doc fahren und Stronghold besorgen...
-
Fahr gleich los und besorg mir mal das Zeug, das Gehege werde ich mal mit Essig auswaschen.
Hab heute morgen nochmal ein anderes Schweinchen untersucht, die hat auch so eine eher knubbelartige Struktur im Bereich des Beines...
Kann mir mal jemand von euch Lymphknotenexperten genau beschreiben, wo man die bei Meeries fühlen muss, wenn sie vergrößert sind? Gerne mit einem Foto oder sowas, ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig taste...
Man, ich hab echt so eine Angst vor dem Termin, ich würd am liebsten absagen
-
Willst Du Stronghold geben ohne das ein TA Deine Diagnose bestätigt hat?