Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Anuschka hat unterm Bauch überall kleine Knubbel?!?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Was bitte ist das denn jetzt schon wieder??


    Gerade habe ich Anuschka (Weibchen, knapp 2 Jahre alt) mal rausgenommen und die Krallen gekürzt. Dabei bemerkte ich, als ich sie hochhob, dass sie am Unterbauch diverse kleine "Knubbel" hat. Einen minimal über der Zitze, mehrere kleine im Bereich zwischen Zitze und Bein, das ganze läuft auch runter in Richtung Genitalbereich, auch auf der anderen Seite sind diverse kleine Knubbelchen zu spüren.


    Soweit ich das ertaste, fühlt sich das eher an wie kleine "Quaddeln", wie kleine Pickelchen, die man "schieben" kann, die man so mit der Haut abheben kann.


    Mein Horror: Kann die Kleine vielleicht voller Tumore sein?


    Irgendwie kann ich mir das ja nicht wirklich vorstellen. Sie ist noch keine 2 Jahre alt, sie ist topfit, sie hat nichts an Gewicht verloren... das war eine zufällige Entdeckung...


    Klar, wir machen so schnell wie möglich einen TA-Termin aus, aber hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte????

  • Niemand eine Idee?


    Hab eben in der Tierklinik angerufen, mit sowas gehe ich dann doch lieber in eine große Klinik mit entsprechenden Erfahrungswerten, kommenden Freitag hab ich aber erst einen Termin bekommen :(


    Aber das Tier ist ja topfit, von daher hoffe ich, dass das bis dahin gutgeht... wenn nicht, muss ich sie mir vorher schnappen und halt ohne Termin reinschneien.


    So komisch... das Tier ist noch keine 2 Jahre alt, das ist doch eigentlich kein Alter für Tumore? Und das da ist ja nicht ein Knubbel, das sind mehrere kleine, teilweise fühlt sich das auch gar nicht nach Knubbel an, sondern eher nach Pickelchen direkt unter der Haut... aber halt alles im Bereich der Zitzen :(

  • Es können Tumore sein.


    Bei Fine ist es nämlich genauso. Ich gehe bei ihr aber davon aus, dass es gutartige Knoten sind, die größten (gefühlt ca. 1 cm) direkt unter den Zitzen.


    Die hat sie nun aber schon seit Jahren und sie sind seit langer Zeit nicht mehr gewachsen.


    Fine ist jetzt fast 5 und hat die Dinger auch schon, seit sie etwa 2 Jahre alt ist.

  • Zwei meiner Meeris haben das auch. Überall Knubbel. Eins habe ich letztes Jahr operieren lassen, weil es so viele waren und der TA dachte sie hätte vielleicht doch Krebs. Es stellte sich heraus, dass es nur Lipome waren. Also gutartige Fettgeschwülste. Die leider auch immer wieder kommen. Man muss diese nicht operieren, nur wenn sie so groß werden, dass es das Schweinchen behindert. Du solltest das allerdings abklären lassen. Man kann eine Feinnadelbiopsie an einem der Knubbel machen und schauen, ob bösartige Zellen vorhanden sind. Auch Ultraschall und Röntgen kann Hinweise geben.
    Ich wünsch Dir alles gute und drück die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. Erzähl was raus gekommen ist.
    Lg, Natascha

  • Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Wenn du es bis nächste Woche Freitag nicht aushälst (ich würde es nicht aushalten) versuche doch nochmal beim TA anzurufen und einen anderen frühreren Termin zu bekommen. Diese Warterei macht dich ja ganz verrückt und ängstlich.


    Drücke dir die Daumen

  • Zitat von michaela174

    Danke für deine Nachricht, das beruhigt mich ja etwas. Hast du denn mal mit einem Tierarzt darüber gesprochen?


    Ja, mit meiner Haus-TÄ und der Tierklinik. Meine Haus-TÄ meinte damals, wenn die Dinger schon wachsen, sei operieren nicht mehr so sinnvoll (besser, wenn die Knötchen noch klein sind). Sie sind ja auch sehr dicht an oder unter der Bauchdecke und natürlich an der Mammaleiste.
    Es wäre so oder so eine sehr schwierige OP geworden und man hätte sicherlich nicht alle entfernen können.


    Letztendlich haben diese Knubbel Fine aber NIE beeinträchtigt, so dass die Frage nach einer OP sehr schnell für mich erledigt war.


    Fines Knubbel sind nur ein paar mm verschiebbar, ansonsten "fest".

  • Okay, ihr habt mich ein wenig beruhigt.


    Mit dem früheren Termin... das wird nicht sos einfach werden, da das eine sehr große Tierklinik ist. Ich wäre auch lieber Mo oder Di gefahren, aber wenn halt alles voll ist, ist es so. Ich glaube auch realistisch nicht, dass das etwas ist, was nicht bis Freitag warten kann. Wenn es etwas Gutartiges ist, besteht ja keine Eile, wenn es etwas Bösartiges ist, werden wir sowieso nicht genau wissen, wie lange sie was schon hat und auf 2 Tage früher oder später wird es nicht ankommen. Wenn es unerwartet schlimm oder komisch wird, kann ich ja jederzeit mit ihr fahren, aber dann muss ich halt stundenlang zwischen den Terminen warten, bis ich hier oder da reingeschoben werden kann. Das ist auch für das Tier nur Stress und meistens sind dann die Ärzte ja auch nicht so "konzentriert". Also erstmal warten...

  • Genau, nicht so genau drüber nachdenken und einfach etwas warten. Auf die paar Tage wird es nun wirklich nicht ankommen und vielleicht ist es ja wirklich nichts Böses. Wenn es ihr bisher super ging, wird sich das sicher nicht in den kommenden Tagen schlagartig ändern :)

  • diese knubbel können auch ein hinweis auf leukose sein. sind die lympfknoten unter der achsel auch geschwollen? also sind da knubbel?
    der doc wird sicher ein blutbild machen.


    meine flocke hat überall knubbel und es werden immer mehr. es fing auch so unterm bauch an, aber bei ihr ist es krebs.
    so lange sie damit gut leben macht man nichts.

  • Ich schau gleich nochmal, aber ich meine, ich hätte ansonsten nirgendwo etwas ertastet... Hab auch schon an Leukose gedacht, hätte aber gedacht, dass es dann nicht so regional begrenzt sein würde.


    Wie wurde bei euch sichergestellt, dass es Krebs ist?