Meerschweinchen Vergesellschaftung

Mama mit Kleinen mit weiterem Tier?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo liebe Meeri-Experten,

ich hätte da mal eine Frage:

Wir sollen in den nächsten Wochen 4 Meerschweinchen bekommen (Mama + 2 Mädels + 1 Böckchen, welches frühkastriert werden soll). Nun hat uns jemand sein Meerschweinchen, was z.B. mit einem Kaninchen zusammenlebt, was aber auch abgegeben werden soll, ans Herz gelegt. Das zweite Meeri ist wohl gestorben ebenso wie das 2. Kaninchen, so daß die beiden die letzten Monate zusammen sind.

Erst hab ich direkt abgewunken, weil ich mir gedacht habe, die Kombination Mamas mit Kindern verspricht ein stressfreies MeerisLeben. Nun mach ich mir aber schon Gedanken um die arme Maus, die da alleine sitzen wird (Mädel, ca. 1 Jahr).

Die Mama mit Kleinen werden wir wenige Tage nach der Geburt bekommen (kommen aus einer Massenhaltung. Die Böckchen, die wir kennengelernt haben, sehen recht fitt aus, sind aber fürchterlich scheu. Die Mamas sind alle in Pflegestellen und haben wir noch nicht gesehen). Wäre das für eine frischgebackene Meeri-Mama wohl zuviel Stress, sich noch mit einem neuen Weibchen auseinandersetzen zu müssen? Würden wir das erwachsene dazunehmen, würden wir dafür auf ein kleines Mädel verzichten.

Als Zeitpunkt dachte ich, wäre ein gemeinsamer Neustart für alle sicher toll, weil das Gehege dann noch niemanden "gehört".

Das Gehege ist ca. 2,5 qm groß, gestern haben wir noch eine kleine zweite Ebene von 1,10 x 0,50 eingebaut. Notfalls könnte ich die zweite Ebene auch mit einer Latte versehen und ein paar Tage dort nur das einzelne Tier festsetzen. Dann sähen sie sich, aber es könnte nichts passieren. Da die Tiere im Sommer in unserem Kleingarten leben werden und wir nicht ständig vor Ort sind, wäre das vielleicht die sicherste Lösung.

Oder sollen wir und beim Zusammensetzen einfach mal ein paar Stündchen davor setzen und wenn nichts passiert, gemeinsam lassen?

Oder würdet Ihr lieber nur die Mama und die Kleinen nehmen??

Ich bin gespannt,

Sputnik

• Guten Morgen, allerseits,

ich möchte nochmal kurz meine Frage nach oben pushen, da es ein bißchen eilt (wir rechnen täglich mit dem Anruf, dass "unsere" Meeris kommen)

nochmal zusammengefaßt:

Fremd-Meeri (Weibchen 1 Jahr) zu Mama (Alter nicht bekannt, Massenhaltung) + Babys sinnvoll oder nicht?

Fremd-Meeri ist zahm, wäre vielleicht hilfreich für die wahrscheinlich eher scheue Mama und Babies.

Stress zu groß, wenn Meeri-Mama gerade erst Junge bekommen hat? Daher vielleicht doch besser nur sie + Kleine?

Wenn ja, in Neu-Gehege direkt zusammensetzbar oder lieber kleine Ebene erst für Einzeltier, damit sie sich ein paar Tage sehen und beschnuppern, aber noch keinen direkten Kontakt haben?

Liebe Grüße,

Sputnik

• Wie als sind die Jungtier denn, wenn die Tiere bei dir einziehen? So klein dürften sie doch gar nicht mehr sein, wenn das Böckchen schon frühkastriert wird.

Wenn die Babys älter als 3 Wochen sind und vom Platzangebot her würde ich sagen, du kannst das einsame Mädel auch noch dazu nehmen, also Mama mit Töchtern, den Frühkastraten und das andere Weibchen. Ich würde alle Tiere gleichzeitig abholen und sie dann gleich im neuen Stall vergesellschaften.

• Hallo Martina,

wir bekommen die Kleinen schon mit 2-3 Tagen, d. h. evtl. ziehen auch "überzählige" Kleine mit bei uns ein, die nach dem Entwöhnen zurück zum Tierschutz gehen. Die Kleinen Böckchen sollen dann bei uns mit 3 Wo./250 g (das spricht die Dame noch konkret mit uns ab) frühkastriert werden, damit sie beieinander bleiben können. Demnächst werden ganz viele Weibchen aus diesem Fall werfen, so daß es allein aus Platzgründen Sinn macht, dass wir die Kleinen schon so früh bekommen. Sollte irgendwas unsicher sein (Krankheit, sehr niedriges Gewicht o. ä.), bekommen wir sie natürlich noch nicht so früh.

Meinst Du, auch mit solch Kleinen ist das für die Mama o.K., "Fremdgesellschaft" zu bekommen? Überwiegend ließt man ja hier, dass die anderen Meeris scheinbar immer Tanten/Onkel-Funktion übernehmen und sehr fürsorglich mit Kleinen sind. Bisher hab ich noch nirgendwo gelesen, dass Kleine attackiert werden o. ä.

Was meinst Du? Einfach direkt beim Einzug zusammenbringen?

Liebe Grüße,

Sputnik

• Die Babys werden normalerweise auch von fremden "Tanten" umsorgt, um die brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Meine Befürchtungen gehen dann eher dahin, daß sich die Mutter und das fremde Weibchen anzicken könnten. Durch den Streß könnte bei dem Muttertier die Milch wegbleiben. Deswegen habe ich nach dem Alter der Jungtiere gefragt. Je älter die Babys sind, desto sicherer ist der Milchfluß. Streß so kurz nach der Geburt würde ich vermeiden - wobei der Umzug zu dir auch schon stressig genug sein dürfte.

Kannst du das Gehege eventuell abtrennen, falls die beiden Weibchen sich zoffen sollten?

• Gehege ist teilbar. Ich würde dann die Grundfläche für die Mama + Babies lassen und die kleine zweite Ebene (1,10 + 0,5) für das fremde Meeri.

Meinst Du denn, ich sollte die Neue lieber erst nach zwei bis drei Wochen dazutun? Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit.

Liebe Grüße und vielen Dank für Deine fixen Ratschläge,

Sputnik