Hallo liebe Meeri-Experten,
ich hätte da mal eine Frage:
Wir sollen in den nächsten Wochen 4 Meerschweinchen bekommen (Mama + 2 Mädels + 1 Böckchen, welches frühkastriert werden soll). Nun hat uns jemand sein Meerschweinchen, was z.B. mit einem Kaninchen zusammenlebt, was aber auch abgegeben werden soll, ans Herz gelegt. Das zweite Meeri ist wohl gestorben ebenso wie das 2. Kaninchen, so daß die beiden die letzten Monate zusammen sind.
Erst hab ich direkt abgewunken, weil ich mir gedacht habe, die Kombination Mamas mit Kindern verspricht ein stressfreies MeerisLeben. Nun mach ich mir aber schon Gedanken um die arme Maus, die da alleine sitzen wird (Mädel, ca. 1 Jahr).
Die Mama mit Kleinen werden wir wenige Tage nach der Geburt bekommen (kommen aus einer Massenhaltung. Die Böckchen, die wir kennengelernt haben, sehen recht fitt aus, sind aber fürchterlich scheu. Die Mamas sind alle in Pflegestellen und haben wir noch nicht gesehen). Wäre das für eine frischgebackene Meeri-Mama wohl zuviel Stress, sich noch mit einem neuen Weibchen auseinandersetzen zu müssen? Würden wir das erwachsene dazunehmen, würden wir dafür auf ein kleines Mädel verzichten.
Als Zeitpunkt dachte ich, wäre ein gemeinsamer Neustart für alle sicher toll, weil das Gehege dann noch niemanden "gehört".
Das Gehege ist ca. 2,5 qm groß, gestern haben wir noch eine kleine zweite Ebene von 1,10 x 0,50 eingebaut. Notfalls könnte ich die zweite Ebene auch mit einer Latte versehen und ein paar Tage dort nur das einzelne Tier festsetzen. Dann sähen sie sich, aber es könnte nichts passieren. Da die Tiere im Sommer in unserem Kleingarten leben werden und wir nicht ständig vor Ort sind, wäre das vielleicht die sicherste Lösung.
Oder sollen wir und beim Zusammensetzen einfach mal ein paar Stündchen davor setzen und wenn nichts passiert, gemeinsam lassen?
Oder würdet Ihr lieber nur die Mama und die Kleinen nehmen??
Ich bin gespannt,
Sputnik