Meerschweinchen Vergesellschaftung

Verzweifelt...Die harte Nuss!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hi ihr Lieben,

vielleicht haben Einige mein anderes Thema schon verfolgt.

Ich habe meinen großen Bock 1 1/2 Jahre mit einem kleinen Böckchen VG. Von Sonntag bis Dienstag waren die beiden zusammen in einem neutralen Bereich. Es gab kein Aufgesteige oder sonst irgendwas sonder belagern und jagen. Dienstag war alles halbwegas im Lot und mit rücksprache der Züchterin zogen beide ins eigentliche Heim.

Jetzt habe ich das Gefühl das beide nicht wirklich glücklich sind und Krümel jagt den Kleinen überall weg wenn er sich mal von seinem Fleck bewegt, er hat es sich quasi zu Aufgabe gemacht den Kleinen zu jagen bzw. zu schauen wo er sich hinbewegt mit lautem bromseln wird er dann verscheucht. Zum fressen lässt er ihn auch nicht sondern erzieht sich einfach schnelll alles in seine Röhre :(

Eine VG ist mit Krümel schon in die Hose gegangen. Beim Vorbesitzer saß er erst bei 4 Hasen auf einem 120x40 cm Käfig und dann alleine. Er hat also kein Sozialverhalten gelernt.

Laut Züchterin sei das alles normal, aber soll das jetzt immer so weiter gehen und was ist wen der Kleine in die Pupertät kommt?

• Hallo Abrissbirne,

ja eigentlich ist das normal und gehört zur Rangklärung. Der Große zeigt dem Kleinen - Achtung ich bin Chef und wehe du respektierst das nicht.

Habe gerade nicht im Kopf wie groß dein Gehege ist?

Solange es zu keinen blutigen Beißerein kommt ist alles OK.

• Der Kleine unterwirft sich ja sofort! Geht das jetzt immer so weiter? Ich hab schon überall Futter vertzeilt, damit der Kleine auch was abbekommt. Nein beißen gibt es nicht, aber ist Scheuchen und belagern nicht genauso schlimm wie beißen? Ich meine es sntshet ja genauso viel stress.

140x70 + am WE gibt es eine zweite Etage genauso groß.

• Nein aber trotzdem brauchst du Geduld. Es kann schon so seine Zeit dauern.

Besser als eine zweite Etage fände ich bei zwei Böckchen einen Dauerauslauf. Pro Bock rechnet man ja 1 qm.

Natürlich kannst du zusätzlich ne zweite Etage anbauen aber mit Dauerauslauf.

Je mehr Platz sie haben und um so mehr sie sich aus dem Weg gehen können um so besser klappt es.

• Zitat von Abrissbirne

eigentlich sind sie im Sommer komplett im Außengehege nur lässt es zurzeit das Wetter nicht zu und am anfang will ich sie auch nicht 100 mal hin und her schleppen.

Also weiterhin abwarten?

Ja abwarten aber wie groß ist das Innengehege?

• Abwarten! Es hört sich noch nicht wirklich schlimm an. Der große muss sich erst an seinen neuen Kameraden gewöhnen und der Kleine an sein neues Heim.
    Versuch wirklich mal einen Auslauf an das Gehege dran zu bauen. Das habe ich bei meinen auch gemacht, nachdem ich sie vom neutralem Boden zurück in den Käfig gesetzt habe. So können sie sich noch besser ausweichen. Nach einer Woche hab ich den Auslauf dann weggemacht.
    Wie viel wiegt der Kleine denn? Am Gewicht kann man auch gut erkennen, ob sie zu sehr unter Stress stehen, d. h. wenn sie stark abnehmen. Er ist ja noch ein Baby, da ist es ohnehin wichtig das Gewicht regelmäßig zu überprüfen.
    Hab Geduld!

• der käfig ist wie oben beschrieben 140 x 70 + die selbe länge in der zweiten Etage.

leider kann ich kein Freilauf anbauen, da der EB auf Beinen ist! Der Dicke provoziert es ja regelrecht den Kleinen über den Weg zu laufen.

Ja wiegen mache ich regelmäßig.

Der Bock: 1076 g und der Kleine: 306 er ist knapp 7 Wochen.

• Sowas kenne ich von meine Lotti, die kam auch aus ner Einzelhaltung, die erste VG mit einem erwachsenen MS war schon ne Katastrophe und als dann meine susi über die RBB ging, hab ich gedacht, setzt ihr ein Baby dazu, so nen Stress muß ich nich nochmal haben.

Sie hat die kleine Anni auch immer verjagt, das hat in den Stall den ganzen Tag nur gescheppert, naja, aber Lotti war ja nich so flink wie die kleine Anni, war ein Bild für Götter, Lotti wurde immer von Anni überholt :lol: , nach ner Weile hat Lotti diese Treibjagdem unterlassen und sie wurden ne ganz friedliche WG :lol:

• Da habe ich ja noch Hoffnung ;)

Aber ich hab das Gefühl es ist schon besser geworden. Manchmal quetscht man sich auch zusammen in die Korkröhre und schläft dann übereinander :roll: und dann hasst er den Kleinen wieder :roll:

Jaja die Einzelschweinchen :wink: