Meerschweinchen Verhalten

Hilfe! Meine Meerie-Mädels drehen hohl!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi, ich hab ein riesen Problem. Meine Meeries (beide Weiblich, 6 Wochen alt, vom selben Verkäufer) zoffen sich nur noch.


    Das Schwarze, dass anscheinend das Dominantere ist, hat das Häuschen belagert und lässt das Weiße nicht rein. (Häuschen groß genug für 3)
    Außerdem beißt das Schwarze das Weiße auch noch.


    Das weiße rast des weiteren im Stall wie besessen auf und ab. Von einer Wand zur anderen. Immer hecktischer und schneller. (der stall hat 3 Stockwerke und ist fast 2m lang und 1 breit)


    Jedenfalls kann ich wegen des Radaus kaum schlafen, da sie das auch Nachts machen. (Ich wohne bei meinen Eltern, die beiden MÜSSEN in meinem Zimmer bleiben) Und mache mir nebenbei riesen Sorgen um das Weiße. :(


    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • Häuser mit nur einem Eingang sind absolut ungeeignet. Hier passiert genau das, was auch bei dir vorkommt: Das unterlegene Tier sitzt drinnen, das ranghöhere will rein und versperrt den Ausgang. Also gibt es Zoff.


    Entferne bitte alle Häuser mit nur einem Ein-/Ausgang oder säge ein zweites Loch rein. Besser sind allerdings Weidenbrücken, Korkröhren oder Tischchen, wo du mindestens zwei Ein-/Ausgänge hast.


    Kläre bitte ab, ob es tatsächlich beides Weibchen sind. Entweder durch einen Tierarzt oder stelle hier Bilder vom Geschlechtsteil an.


    Was den beiden fehlt ist eine erwachsene "Führungskraft", von der die kleinen richtiges Sozialverhalten lernen können. Meeris sind Rudeltiere und die Kleinen lernen von den Großen. Wenn es tatsächlich zwei Weibchen sind, würde ich mich nach einem etwas älteren netten Kastraten umsehen.

  • Huhu, wie lange sind die zwei den schon zusammen bei dir?
    Am anfang habe ich alle Häuser entfernt aus dem Stall, damit sie in 'ruhe' ohne weitere Hindernisse und auslöser ihre Rangordnung regeln können. Ohrenstöpsel oder für ein zwei nächte auf der couch im wohnzimmer schlafen hilft! Ansonsten lass sie machen, solange kein Blut fliest ist es normal. Sie sind doch noch klein.
    Wünsche dir viel glück! :D
    Lg, India

  • Hi!


    Stell mal das zweite haeuschen rein, vielleicht läuft das eine dann nicht mehr so hektisch durch die Gegend? (wenn es auch ein eigenes Plätzchen hat)
    Aber so weit ich das jetzt von unseren Babies beurteilen kann ist es ganz normal das die herum wuseln? Oder? Unsere sind auch wie Popcorn durch die Gegend gehüpft :)
    Is doch suess? :)


    LG

  • Drei Tage sind ja noch nicht lange- bei mir hat es zwei Wochen gedauert, bis die zwei sich verstanden haben- obwohl sie Geschwister sind. Das liegt an der ungewohnten Umgebung und neuen Geräuschen etc., müsste sich aber von Tag zu Tag bessern.

  • Zitat von SternSchnuppenStaub

    Von nem Züchter, der hatte die Weibchen von den Männchen getrennt (warum auch immer)


    Gut, dass er sie trennt, wenn die Böcke geschlechtsreif sind, und eine Dame schwängert, die noch arg jung ist, dann kann das ganz schlimm enden :(


    Zitat von SternSchnuppenStaub

    Is es auch normal das das eine das andere Beißt?


    Beißen, also fließt Blut?
    Wenn sie nur schnappen ist das meiner Meinung nach "normal" machen meine 3 auch!


    Wenn du doch soviel Platz hast, also wenn ich das richtig verstanden habe, knapp 6qm??? Dann würde ein Kastrat der etwas älter ist bestimmt ruhe reinbringen.
    Stell bitte noch mindestens 1 Häuschen rein und Weidenbrüken sind auch sehr beliebt :)


    Rede doch nochmal mit deinen Eltern, denen müsste es ja wichtig sein, dass du deinen Schlaf bekommst und das es den Tieren gut geht :wink:

  • Das Gurren nennt man auch "brommseln" .. Ist entweder eine Dominanzgeste oder Drohgebärde (wie bei deinen Weibchen jetzt) oder Werbung.. die Männchen tanzen so oft um Weibchen rum ;)


    Wenn es hinterherläuft, brommselt und den Kopf auflegen will, will es wohl aufreiten-> wieder dominanzgeste.. anscheinend müssen die beiden noch die Rangordnung klären.. ist nicht weiter schlimm