Allgemeines

Bedenken

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Ende nächsten Monats ziehen meine drei kleinen Schweine ein!
    Ich freue mich schon sehr, aber ich habe einerseits auch ein ungutes Gefühl dabei :?


    Ich hatte ein paar Jahre lang Ratten, das waren die tollsten Tiere die ich jemals hatte, doch leider war wirklich jede von ihnen krank und so musste ich fast wöchentlich zum TA und habe auch wirklich nicht so schöne Sachen mitgemacht (meine Pepper ist erstickt, mehrmalige Tumor-OP´s, Bumblefeet, Gehirntumor, Atemwegserkrankungen, Grabmilben...die Liste ist sehr lang) :cry:
    Ich habe den Tod meiner beiden letzten Rattenjungs auch noch immer nicht richtig verkraftet und so habe ich echt etwas Angst, dass das sich alles wiederholen könnte :(


    Wenn ich nämlich die Rubrik "Krankheiten" lese, bekomme ich es schon mit der Angst zu tun...


    Ich hoffe, dass ich drei gesunde Schweine bekomme und dass ich an ihnen länger Freude haben werde als an meinen Ratties, bei denen die älteste (nach 7 erfolgreichen Tumor-OP´s) 2 1/2 Jahre alt geworden ist.


    Wollte mich hier nur mal "ausheulen" :oops: ...bis bald!


    LG Melli

  • Hey Melli,


    erstmal: Ich kann dich gut verstehen :) Ich hatte in den letzten drei Jahren auch Ratten. Zwei Mädels am Anfang und als eine leider viel zu früh gestorben ist habe ich nochmal zwei dazugeholt. Die letzten von ihnen wurde im Januar erlöst, der Tumor den wir schonmal operiert hatten ist wieder so groß geworden, dass nichts mehr zu machen war, bei den anderen waren es fast immer Atemwegserkrankungen :(
    Ich hab mir Anfang des Jahres gesagt dass ich erstmal lieber keine Tiere mehr halten möchte, vor allem wenn sie ohnehin nur eine (viel zu) kurze Lebenserwartung haben und so anfällig sind (gut, dass kann dir natürlich bei jedem Tier passieren). Trotzdem waren meine einfach sehr menschenbezogen und da tat es umso mehr weh, wenn man sie so schnell wieder gehen lassen muss.


    Lange hab ichs dann aber nicht ausgehalten, ohne das Rascheln in meinem Zimmer und kleine Wusels um die ich mich kümmern kann :) ... Dann hab ich mich in meine beiden Jungs hier verguckt - ehrlich gesagt hätte ich vorher nicht gedacht, dass ich jemald Schweinchen halten würde weil sie mir im Vergleich zu Ratten oder Kaninchen eher langweilig erschienen - großer Irrtum wie ist jeden Tag wieder feststelle :D
    Ich finds total entspannend den beiden beim Rumrennen, Futtern , Popcornen und vor allem Kommunizieren zuzugucken und hab meine helle Freude dran (außerdem ist die Gefahr deutlich geringer, dass sie beim Auslauf irgendwann in meinem Drucker sitzen und dadrin Datenkabel kaputtknabbern ^^).


    Klar, wenn ich mir die Krankheitsgeschichten mancher Meeris hier durchlese bekomme ich auch immer ein ungutes Gefühl (Milben gabs bei meinen direkt am Anfang übrigens auch und ich hab gleich wieder das Schlimmste befürchtet...), aber umso mehr freue ich über jeden Tag den die zwei hier unbeschwert rumtollen können. Ich hoffe das kannst du auch und hast bald viel Spaß mit deinen Wuzzen :)

  • Mein Maxi war 15 Monate lang Zahnschwein, in den letzten Monaten waren wir Minimum 1 Mal/Woche beim TA. Rekord war 5 Mal/Woche und 3 Mal/Tag. Wir mussten ihn am Ende erlösen lassen, jetzt ist Luna Zahnschwein. Evtl. kommt auf sie eine lebensgefährliche OP zu, bei der die Chancen sehr gering sind, glücklicherweise sieht es gerade nicht danach aus.


    Murmele muss Blut abgenommen werden, da tappen wir noch im Dunkeln, Fructosamin, T4 muss getestet werden.


    Murmele und Luna haben große Zysten, Murmele ist fast blind und 5,5 Jahre alt.


    Ich kann Dich also sehr gut verstehen...


    Ich für mich habe entschieden, dass diese 4 Schweinchen vorerst meine letzten sind.

  • ich kann deine bedenken gut verstehen.
    ich mache inzwischen einen großen bogen um das krankheitsforum, bloß um nicht in panik zu verfallen.klar, es kann immer mal was sein. aber wenn was ist kann ich mir das forum immer noch durchlesen.


    diese bedenken hatte ich auch bevor ich vor vier jahren meine kaninchen bekommen hab. auch da hatte ich jeden krankheitsthread durchgelesen. bis heute waren meine kaninchen nicht einmal krank *toitoitoi* und auch jetzt, wo bald die wutzen einziehen, mache ich mich nicht mehr mit den krankheitsgeschichten anderer halter verrückt....


    also, bleib locker :)

  • Ich kann die Bedenken gut verstehen. Heute Nachmittag ziehen meine ersten Meerschweinchen bei mir ein: Es sind zwei ältere Herren (5+6).
    Letzte Woche ist mein Hamster gestorben, ich hatte 10 Jahre lang Hamster, die waren immer fit, aber immer dieser 2-3 Jahre "Sterberhythmus" mit Tränen und der plötzlichen Stille in der Wohnung...


    Dagegen hatte ich immer Pech mit meinen Hunden. Hatte immer ältere Hunde aus dem Heim, eine ist nach 3 Wochen an Krebs gestorben, die zweite nach einem Jahr. Aber selbst die 3 Wochen haben sich für meine Sarah gelohnt - so muss man es sehen.


    Ich hoffe, dass ich von den beiden Schweinen noch länger etwas habe, kann aber natürlich auch sein, dass nicht... Letztlich gehört das Sterben einfach zum Leben dazu. Ich würde mir sofort wieder einen alten Hund aus dem Heim holen, wenn es mit meinem Beruf vereinbar wäre.
    Die Alternative ist ein Leben ohne Tiere und das geht jawohl gar nicht...

  • Hallo!


    Ach, eure Kommentare haben mir gut getan! Vielen Dank :)


    Für dich, liebe maxi_luna tut es mir sehr Leid mit deinen Schweinchen...


    Vor Allem der Beitrag von dir, das_yunchen, fand ich schön! Hätte auch von mir kommen können :wink:
    Deswegen möchte ich auch wieder Tiere haben, da mir einfach das Gewusel, das Kümmern und die Liebe der Tiere fehlen.


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass irgendwer da oben oder draußen mir keine Tiere gönnt :|
    Ich halte meine Tiere immer so, dass es ihnen sehr gut geht (nur das beste Futter, toller Stall / Voliere, regelmäßige Kontrollen, Hygenie, usw) und doch sterben meine Tiere meist an einem unnatürlichen Tod :cry: Bei manchen Leute, die ihre Tiere un-mög-lich halten oder sich kaum drum kümmern, werden die "Armen" dann Jahre alt...
    Na ja, hoffentlich wird es diesmal besser!!!


    Ich halte mich auf jeden Fall erst mal aus dem Gesundheitsforum fern, dann hoffe ich, das sich mein Gemüt wieder beruhigt :)


    Aber ich denke, ich Endeffekt wird es wieder so sein, dass ich beim kleinsten Pups hier (oder bei meiner TÄ) auf der Matte stehe und nachfrage :roll:


    LG Melli

  • Nur um hier mal den Gegenbeweis anzutreten: Ich hab mit zwei Meeri Böckchen angefangen, die jetzt vor kurzem mit 7 und fast 8 Jahren gestorben sind. Außer mal Haarlinge waren die beiden NIE krank und haben bis auf den 8-jährigen ganz am Ende NIE eine Tierarztpraxis von innen gesehen! Und was die alles schon mitgemacht haben! Viele Umzüge, völlig unfähige Urlaubsbetreuungen und auch mal ein Wochenende alleine.


    Also, man kann Pech haben, wie maxi_luna, bei der irgendwie nur Mist ist. Genausogut kann man Glück haben und die Schweine werden steinalt ohne je eine Tierarztpraxis von innen gesehen zu haben.


    Mach Dir also erstmal keinen Kopf!


    LG, Anika

  • Liebe Melli,


    ich würde auch ganz ungedarft an die Sache rangehen. Selbst wenn eins der Tiere anfällig sein sollte und nicht so lange leben, weißt Du, dass es bei Dir eine schöne Zeit haben wird/hatte.


    Ich selber bin eigentlich jemand, der mit beiden Beinen fest im Leben steht, selber in einem medizinischen Beruf ist und nicht sonderlich ängstlich, was Krankheiten angeht. Nachdem ich hier seit zwei Wochen herumstöber (wir warten gerade auch auf unsere 4 Meeris!), hab ich es so langsam mit der Angst bekommen.


    Die Sache ist die, dass die Leute sich ja hier mit Dingen melden, die Probleme macht. D. h. es überwiegen nicht die Einträge "Super, die sind total süß und waren in 5 Jahren noch nie krank", sondern die "Hilfe, was kann ich tun"-Einträge. Ist genau wie in der Zeitung: Du wirst immer von Dramen lesen, aber selten von den erfreulichen Alltagsdingen - wobei der Vergleich hinkt, weil viele Leute hier ja um Hilfe bitten und nicht Dramen darstellen wollen.


    Ich wünsch Dir drei wunderbar robuste, freundliche Meerschweinchen, mit denen Du das Leben genauso genießen wirst wie sie!


    Von Meeri-Vorfreuender zu Vorfreuender,


    Pieks

Ähnliche Themen wie Bedenken