• Hallo Meerschweinchenfreunde,

ich habe ein Problem. Eine meiner zwei Meerlis ist krank. Sie frisst kein Heu mehr, Grünzeug auch nur noch selten. Wird mit CriticalCare bepäppelt.

Sie frisst aber unheimlich gerne Trockenfutter. Da sie derzeit nur knapp 600 g wiegt...ist es verkehrt ihr das zu geben? Es heißt ja immer, TroFu setzt an...aber stimmt das? Die Kleine braucht dringend mehr Fleisch auf den Rippen, ansonsten sehe ich da langsam aber sicher, so Leid es mir tut, schwarz. Trinken tut sie dann auch nur, wenn ich ihr die Flasche reiche, aber das sollte ja soweit kein Problem sein.

Auf Antworten und Rat freue ich mich.

LG
    Isa

• Hallo

Erbsen-Haferflocken, Sonnenblumenkerne (80 % Fett). Meine fahren total drauf ab.

Was hat der Kleine denn? Hast du was für den Darm bekommen? Da er kein Heu mehr frisst.

Wünsche gute Besserung.

• Sie hat wohl eine Blasenentzündung die auf die Nieren übergegangen ist. Und der Tierarzt meinte, ein Backenzahn gefällt ihm nicht. Aber wenn es an dem Zahn liegen würde, würde sie ja rein gar nichts fressen, könnte ich mir vorstellen.

Aber ich werde das mal machen. Dass Haferflocken gut sein sollen hab ich auch schon öfters zu hören bekommen...darf ich da bedenkenlos die ausm Supermarkt nehmen?

Medikamente nimmt sie zurzeit keine, sie hat Baytril bekommen, aber da die Nieren angegriffen sind ist das wohl keine gute Idee. Und sie ist auch sehr viel anders ohne die Antibiotikas, finde ich...etwas...aufgeweckter. Wenn auch nicht viel.

• Hallo

da sie ja Baytril bekommt und auch muss und kein Heu frisst, würde ich etwas für die Darmflora tun. Heu ist unabdingbar für den Darm. Baytril ist ja ein Antibiotikum und schwächt zusätzlich den Darm ist aber für die Blasen und Nierenentzündung wichtig.

Von daher her würde ich ihr Bird Bene Bac geben, welches die Darmflora reguliert.

Vielleicht weiß hier jemand noch eine Alternative.

• was heißt der Zahn gefällt ihm nicht... hat er denn schon was gemacht?

gar nichts fressen - nein. Sie hat ja sicher Hunger und versucht deshalb sich was rein zu zwingen. Trotzdem kann sie große Probleme mit dem Zahn haben.

Hol dir ganz normale Haferflocken, die sollten bissl helfen.

Für die Blasenentzündung würd ich zusätzlich Cranberriesaft empfehlen. aber nicht ausm Supermarkt sondern Reformhaus bitte!

Das BBB ist zwar für die Darmflora gut, aber mir persönlich wäre hier noch wichtig, die Nieren zu entlasten, ich würde hier statt Cranberriesaft gleich Aloe Berry Nectar geben, weil das hilft gleich bissl beim Entgiften. Aber das hast du nun nicht da :( daher versuchs erstmal mit den anderen Sachen. Also Bird Bene Bac und Cranberriesaft.

• Nein, er hat an dem Zahn noch nichts gemacht, einfach deswegen, weil sie zurzeit so wenig Gewicht hat, da traut er sich gar nichts zu machen. Und ich ehrlich gesagt auch nicht.

Und zurzeit ist eh nix mit Tierarzt, der liegt nämlich jetzt im KH *grummel*

Aber gut, das mit den Haferflocken mache ich auf jeden Fall einmal. Und dieses Bird Bene Bac...das kriege ich wo? Direkt vom Tierarzt oder kann ich mir das auch in der Apotheke besorgen?

• gut, dann sollte sie etwas Gewicht zulegen. Nur wenn in nächster Zeit am Zahn nix gemacht wird, dann wird das mit dem Fressen nicht besser, ich befürchte halt, dass sie dann noch eher abnimmt, als zunimmt. Du kannst zusätzlich den Päppelbrei auch mit Schmelzflocken (Babynahrungsregal im Supermarkt) anmischen, die geben auch etwas Energie.