Hallo liebe Forum-Leser
ich bin ganz verzweifelt. Vor ca. 1 Stunde ist mir innerhalb von 3 Wochen das dritte Meerschweinchen verstorben.
Ich habe alle drei miteinander Kastrieren lassen. Die Tage nach der Kastration frassen sie wenig, aber sie frassen - ich schob das auf den Eingriff. Nach 3 Tagen war dann das erste Meeri (9 Monate alt) tot. Dem Tierarzt wars ein Rätsel. Da die anderen Beiden aber auch nicht topfit waren, gab er Antibiotikum und Schmerzmittel, welche ich auch oral weiter geben sollte.
Neun Tage nach der Kastration starb dann das zweite Meeri (9 Wochen alt). Im Nachhinein fiel mir auf, dass sie wenig und komisch geformten Kot abgelegt haben. Während der Tage ist mir nur aufgefallen, dass sie nicht so fressen wie vor der Kastration, aber der Tierarzt meinte, das käme schon wieder.
Mit dem dritten Meeri (9 Monate alt) bin ich am 12. Tag nach Kastration dann zu einem anderen Tierarzt, weil er an diesem Tag besonders schlecht ass und auch wenig und komischen Kot ablegte. Die haben dann ein Röntgen gemacht und den Kot untersucht - konnten aber nur Luft im Darm und vermehrte Hefen im Kot feststellen, das kam wohl davon, dass das Meeri zu wenig Heu und dafür zu viel Pellets gegessen hat (die habe ich sowieso nur gegeben, weil alle Meeris Frischfutter seit dem Kastrieren wenig bis gar nicht mehr anrührten). Ausserdem bemerkte man einen Eiterbeutel neben der Kastrationswunde, welchen ich beobachten sollte. Das Meeri bekam Vitamin-, Antibiotikum- und Schmerzspritzen. Ich sollte auch wieder oral Medikamente geben. Den Rest des Tages und den darauffolegenden ging es wieder besser.
Heute am 14. Tag nach Kastration ging es dann wieder bergab. Er ass weniger, gegen späten Abend (ca. 21.30 Uhr) lag er nur noch kraftlos in der Hütte. Ich habe ihn dann herausgenommen und auf ein Handtuch gebettet in meiner Nähe behalten. Heu nahm er nicht. Beim Zufüttern, was ich seit Tagen mit CriticalCare-Futter tun sollte, schluckte er nicht. Wasser durch eine Spritze liess er sich mehr oder weniger gefallen. Innerhalb der letzten Stunden ist er dann immer kraftloser geworden, bekam starken Durchfall. Zuerst konnte er die Hinterbeine nicht mehr gut bewegen, dann die Vorderbeine. Er war richtig ausgelaugt. Ich bin also aufgeblieben und habe ihn im Arm gehabt, irgendwie ahnte ich, dass er die Nacht nicht überlebt. Gegen 2 Uhr heute nacht zuckte und jammerte er dann sehr, hinten lief er quasi mit starkem Durchfall aus und es kam mir vor, als ob er sich übergab. Ein paar Momente später verdrehte er dann die Augen und hörte auf zu atmen.
Ich war total geschockt und überfordert, wei lich insgeheim hoffte, dass er morgen wieder besser drauf ist. Als dann alles so schnell ging hoffte ich nur noch, dass er nicht so viel leiden muss. Aber ich denke schon, dass es qualvoll war. Ich könnt heulen!!!
Ich bin total verzweifelt, dass alle 3 Meeris nicht überlebt haben und mache mir auch Vorwürfe und bin am zweifeln, was ich bloss falsch gemacht habe. Irgendwas muss ja schief gelaufen sein.
Ich hoffe einfach, dass es die Drei im Meerschweinchenhimmel gut haben und ich hoffe auch, dass die letzten Tage und die letzten Momente doch nicht so schlimm für sie waren, wie ich es befürchte. Ich frage mich jetzt immer, ob ich richtig reagiert habe, was ich hätte anderes tun können und vor allem, was bloss der Grund ist, dass es insbesondere dem gerade verstobenen Meeri plötzlich so schlecht ging.
Ich bin sehr traurig und mache mir Vorwürfe! Ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht, bzw. die Schmerzen und Leiden nicht unbewusst verschlimmert oder verlängert.
Vielen Dank!