Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

pasel pinkelt nur noch weiß

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo zusammen,


    pasel hatte vor drei wochen eine große op mit entfernen der eierstöcke, zysten und gebärmutter.


    angefangen hat alles mit schmerzen beim pinkeln/kötteln. der tierarzt hat geröngt/geschallt und die zysten und minimale blasensteine, eher blasenschlamm festgestellt.

    dann sollte ich pasel mit tabletten gegen den harngries behandeln. das hab ich dann auch so ein bis anderthalb wochen gemacht. dann kam die große op und seitdem hab ich das medikament abgesetzt da sie soviele andere medis zur zeit bekommt und mit der wundheilung zu kämpfen hat.


    nun stelle ich vermehrt fest, dass sie anscheinend wieder schmerzen beim pinkeln hat. zumindest ist sie dabei sehr angespannt, geht in position u manchmal dauert es ewig bis dann ein tröpfchen kommt. und der ist direkt hellweiß.


    wir stehen also iwie wieder am anfang und ich weiss nicht was ich davon halten soll.


    man liest verschiedene behandlungsmethoden und jeder meint dazu etwas anderes. mal heisst es harngries soll rausgepullert werden, das wär gut wenn der draussen ist. dann heisst es dass es an der ernährung liegt. zuviel calcium..........


    soll ich jetzt das futter umstellen und wie genau soll das aussehen?


    der tierarzt hätte dich mögliche steine bei der op gleich mitentfernt, wären da welche zu entfernen gewesen, oder?




    ratlose grüße,
    simone

  • Hallo Simone,
    mensch Du arme hast zur Zeit auch keine Ruhe mehr.
    Pasel hatte Doch eine toal Op, also Eierstöcke und Gebärmutter raus. Ich glaube nicht, dass sie dabei auch die Blase geöffnet haben. Die Op war ja ohnehin schon groß genug. Aber Du solltest auf jeden Fall noch mal nachfragen. Morgen ist auch noch Feiertag. So ein Mist. Milchig weißen Urin kenn ich von meinen Schweinchen aber auch ab und zu. Könnte das an einem bestimmten Futter liegen?
    Wie Du weißt hat meine Chanel ja auch grad Probleme mit der Blase. Sie quickt aber nicht beim Urinabsatz, aber ich habe auch das Gefühl, dass nicht viel rauskommt. Nächste Woche wird noch ein Röntgenbild gemacht. Hoffentlich ist es kein Blasenstein :(
    Geh am Freitag noch mal zu Deinem TA oder ruf dort an.
    Tja calziumarme Ernährung hat mir meine TA auch geraten, aber ich weiß auch nicht wie das genau aussehen soll. Muss mich auch mal durch I-Net googeln.
    Tut mir leid, dass ich Dir nicht viel raten kann. Die arme Pasel. Verheilt die Wunde wenigstens gut?
    Liebe Grüße, Natascha

  • danke natascha!


    also ich denke nicht dass es akut ist und es ihr schlecht geht. im gegenteil. dafür dass sie mit der krause rumeiern muss ist sie verhältnismäßig agil und interessiert.. fressen tut sie sowieso immer und alles.. (hoffe ich krieg sie bald wieder auf ihr kampfgewicht hoch, sie wiegt aktuell nur noch ein kilo..)


    ich mache ihr tagsüber ne wärmelampe an. da liegt sie gerne drunter. ansonsten kann ich keine symptome einer blasenentzündung oä feststellen.


    freitag haben wir sowieso einen arzttermin zur wundkontrolle.
    und dann am dienstag gleich wieder. theoretisch könnte ich freitag auslassen wenn das pflaster so lange noch drauf bleibt... ich seh von der wunde am bauch auch gar nix weil da ja das pflaster drüber klebt.
    aber viell lass ich wegen dem weißen pipi doch mal nen arzt draufschauen. ich befürchte halt dass der sagen wird dass man da nix machen kann u dass es blasenschlamm is. punkt.


    :roll:


    was das calciumarme futter angeht gibts zb bei diebrain ne liste wo die nährstoffe aufgelistet sind.. https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html


    hab auch mal iwo gelesen dass man bei blasengries stilles wasser geben soll. das is bei pasel schwierig denn sie trinkt nie. also zumindest hab ich sie noch nie trinken sehn und ihr wasserfläschchen ist immer gleich voll...


    :roll:


    vielleicht sollte ich ihr stilles wasser päppeln?


    ach ich weiss auch nicht.



    ich drück deiner kleinen die daumen dass es kein blasenstein ist!


    lg,
    simone

  • Das wird Harngries sein, sie sollte viel trinken und hantreibendes Futter bekommen, damit der Gries ausgespühlt wird.


    Vielleicht fütterst du auch zu calciumreich, z.B. Luzerne enthält sehr viel davon.


    Es ist ja schon viel Calcium im Heu, von daher sollte man bei Frifu etwas calciumärmer füttern :wink:


    Wichtig is halt viel Flüssigkeit, wenn sie wenig trinkt, gleich das mit grüner Gurke aus.


    *daumendrück*

  • Hallo,


    gegen Harngries kannst du folgendes probieren: Im Internet Eurologist bestellen, das ist eine Kräutermischung in Tablettenform. Diese lösen Steine/Gries/Schlamm und spülen ordentlich durch. Zusammen mit Blasentee (Achtung, keine Mischungen mit Zusätzen wie Zucker etc.) ist das recht erfolgreich. Am besten die ersten 3-4 Tage zweimal täglich eine viertel Tablette und dann 2 mal täglich eine halbe Tablette geben (mörsern, in Tee lösen und mit Spritze ohne Nadel ab ins Mäulchen).
    Aber vorsicht: das Zeug ist irre wirksam und du musst sehr aufpassen, ob alles ok ist, denn falls ein größeres Steinchen stecken bleibt, muss das Meeri schnell zum Arzt!!!


    Gegen die Schmerzen beim Wasserlassen gebe ich meinem Blasenschweini Petadolex von Weber und Weber, das entspannt die glatte Muskulatur der Blase. (TA fragen oder übers Netz bestellen, ist allerdings recht teuer, es müssen die Kapseln sein. Den Inhalt dann mit einer Spritze mit Nadel raussaugen und in ein Fläschchen füllen. Davon 1 bis 2 mal täglich 1 bis 5 Tropfen je nach Schmerzen geben. Das Zeug schmeckt ecklig, ich misch es gleich in die Tee/Eurologist-Mischung mit rein. Am besten die Behandlung mit deinem TA durchsprechen!!!


    Hier ein Blasentee, der gerne genommen wird bei mir und von meiner TA stammt: je 10g mischen lassen:
    Goldrute (Solidaginis herba)
    Brennessel (Urticae folium)
    Birkenblätter (Betula folium)
    Löwenzahnkraut (Taraxaci herba)
    Melissenblätter (Melissae folium)


    Alles Gute
    Lys

  • mensch lys,


    danke für die tipps!
    ich glaube ich habe damals vom arzt schon dieses eurologist bekommen. beim googeln hab ich jetzt so größere kräutertabletten gefunden die wie meine hier aussehen. ich hab davon dreimal täglich ein viertelchen gegeben. und dann eben wie gesagt abgesetzt wegen der ganzen andern medis.


    das weiße pinkeln kommt erst in den letzten tagen so arg auf. ich denke dann geb ich ihr das präparat einfach wieder regelmäßig, die schmerzmitteldosis hab ich jetzt eh etwas reduziert.


    flüssigkeit nimmt sie kaum auf. gurke frisst sie nur alle zwei tage mal mit lust und würd ich ihr nicht ab und zu die novalgintropfen mit was flüssigem mischen würd sie wohl gar keine flüssigkeit aufnehmen. sie trinkt NIE.


    .. :roll:


    ich hab hier vom dm eine blasen- und nierenteemischung wo jetzt kein zucker drin ist, aber deine mischung klingt natürlich viel besser.


    woher krieg ich das?


    kann man das in ner apo anmischen lassen?


    morgen früh gehts erstmal zur kontrolle zum tierarzt und dann sprech ich den gleich mal drauf an..


    vielen dank!
    simone

  • Das Eurologist hab ich auch bestellt, weil Hummel ständig Blasengries im Urin hat. Zum Glück trinkt sie von alleine genug, ich zermahle die Tabletten immer und streue das Pulver auf Gurkenscheiben, das frisst sie sehr gerne


    Aber ich hab auf der Seite gelesen, dass die täglich mehr als nur 1/4 ner Tablette kriegen soltlen:


    http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ineurologist.html


    aber vllt habt ihr die 1200er und für Kaninchen und Meeris gibts eigentlich die 300er


    Bei Bienchen geb ich ab und an verdünnten Blasentee zur Vorbeugung.. Sie hatte mal einen Blasenentzündung und trinkt von alleine nichts. Wie Lysanthe schon beschrieben hat einfach mit Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen, klappt bei ihr super, machen wir aber seltener.


    Viel Erfolg und gute besserung wünsch ich :)

  • huhu,


    ich hab heute beim arzt auch nach eurologist gefragt, aber sie hat mir jetzt wieder dieses UT1 mitgegeben. das sind auch so große kräutertabletten von denen ich ihr jetzt dreimal täglich ne halbe geben soll..


    und eben calciumarm füttern meinte sie noch, aber das war ja nichts neues... :(


    werd ihr jetz die tabletten in etwas tee auflösen und dann so geben..


    danke für eure tipps!


    lg,
    simone

  • Meine Leni hatte die Uti kn auch, ich ahb sie auch aufgelöst und mit ner Einmalspritze gegeben, das ging super :wink:

  • Huhu Simone,


    ohje die arme Pasel... :(
    Ich hoffe dass ihr das schnell in den Griff bekommt, im Moment ist die Kleine ja doppelt gestraft... Wie schaut eigentlich der Bauch aus? Hat die TÄ dazu noch was gesagt??


    Drück euch weiter die Daumen :)


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Zitat von Elvira B.

    Meine Leni hatte die Uti kn auch, ich ahb sie auch aufgelöst und mit ner Einmalspritze gegeben, das ging super :wink:


    hey! dann hast du größere spritzen als ich. hab das heute mal versucht aufzulösen, aber das geht nich in die spritze rein. das is zu dickflüssig und so krass verdünnen dass sich alle richtig auflöst würde bei der dosis pro verabreichung drei spritzen benötigen. den stress geb ich dem schwein und mir eher nicht.^^


    morgen versuch ichs mal aufs futter zu mogeln... mal schaun wie das klappt.




    Zitat von Balu

    Wie schaut eigentlich der Bauch aus? Hat die TÄ dazu noch was gesagt??


    ja das war super erfreulich, wie schon im andern thread beschrieben. wollte eigtl nur zur kontrolle hin und erst am di frühestens dann mal nach den fäden schauen lassen. aber heute sah alles so gut verheilt aus, auch der bereich um die naht sei wieder so normal dass man bedenkenlos fäden ziehen konnte... jetz sind die fäden raus und pasel hat ziemlich bei der prozedur gemeckert. so hab ich sie die ganze zeit nich erlebt. das heute hat ihr ganz und gar nicht gefallen. viell auch weil ich die schmerzmittel so gut wie abgesetzt hab...


    jetzt sitzt sie den tagen schon vor mir versteckt in ner ecke und regt sich über die krause auf. die lass ich ihr sicherheitshalber noch an, damit die löcher der naht gut unter dem pflaster verheilen können. ich würd meine hand dafür ins feuer legen dass das pflaster ab ist, sobald die krause auch weg ist. :roll:


    jetzt kämpfen wir noch gegen das blasenproblem, stellen die ernährung um und am fr nä wo steht nochmal ein termin an und dann haben wir die odysee hoffentlich überstanden..


    danke für euren beistand!

  • Zitat von nepukatnetsa

    hey! dann hast du größere spritzen als ich. hab das heute mal versucht aufzulösen, aber das geht nich in die spritze rein. das is zu dickflüssig und so krass verdünnen dass sich alle richtig auflöst würde bei der dosis pro verabreichung drei spritzen benötigen. den stress geb ich dem schwein und mir eher nicht.^^


    Die Tablettenlösen sich ganz schlecht auf, ich hab die mit dem Mörser zestampft und dann Wasser drauf.


    Ich hab mir für solche Sachen und zum Päppel Spritzen umgearbeitet :lol:


    Ich nehme generell Insulinspritzen, die sind ganz dünn und schneide die Spitze komplett ab, das sieht dann so aus



    die schieb ich dann vorsichtig seitlich zwischen den Zähnchen in das Mäulchen, das klappt ganz super.


    Die Spritzen hole ich mir immer in der Apotheke :wink:

  • Gerne doch :wink:


    Ich hab früher ja alles in der elektrischen Kaffeemühle zerschlagen, das war ganz fein und ging dann auch aufgeweicht durch die Spritzen.


    Leider haben das die Kaffeemühlen nich lange überlebt, drum hab ich mir was anderes einfallen lassen, so gehen auch gröbere Teile gut durch :lol:

Ähnliche Themen wie pasel pinkelt nur noch weiß