Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor oder Abzess?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich bin grade sehr verzweifelt. seit ca 2-3 wochen hat mein teddi einen knubbel auf dem kopf überm ohr. anfangs hat ihn keiner gespürt, nur ich, und mittlerweile ist er noch mehr gewachsen und die haare werden dort undichter.
    ich geh morgen zum ta weil ich es nicht mehr aushalte und so angst ab.
    wollt noch warten, weil er vom verhalten nicht verändert ist (troz kastration vor 2 wochen.
    - der knubbel war da aber schon da) und es ihm nicht weh tut. ich kann drauf drücken und fühlen wie ich will, es macht ihm nix aus. der ''knubbel'' ist sehr hart..
    ich hab so angst.
    einen tumor am kopf zu operieren..das macht man doch nicht oder?
    und wie ist das bei nem abzess?
    habt ihr kosten dazu im kopf? diese ta kostenliste bringt mich nicht weiter, da find ich nix...
    ich hab so angst um ihn.. :(:(

  • pia, hab deinen threat gestern schon gelesen :)
    der knubbel bei teddi war aber nicht so sichtbar..es war auch kein richtiger knubbel.. eher so wie ne riesen beule über den kopf..


    also..
    ich war grade beim ta. der schien auch etwas ratlos und hat dann da reingestochen. es kam richtig viel eiter raus.. also ein abzess. als alles raus war, hat teddi voll geröchelt.. ich hab ihn glaub ich viel zu fest gehalten..:( danach brauchte er erstmal ne min um wieder zu sich zu kommen :(
    er hat auch schon wieder was gegessen aber eben auf der rückfahrt lag er ganz komisch.. ich hoffe, dass er einfach nur total müde war und nichts schlimmeres ist.
    hab das weibchen jetzt in nen anderen stall gesetzt, damit er erstmal in ruhe schlafen kann.


    der ta meinte ich soll schwarze salbe drauf schmieren und noch ab und zu mal drücken. zur not soll ich es auch wieder aufstechen, wobei ich nicht weiß., ob ich das schaffe...da muss ja auch alles steril sein... eine op kommt nicht in frage, da er erst vor 3 wochen kastriert wurde unter narkose.


    habt ihr noch tipps zur weiterbehandlng?? ich hoffe so sehr dass es nicht wieder kommt.. teddi kann doch keine op mehr vertragen...:(:(

  • Hallo wo warst du denn heute, in einer Notklinik oder Tierarzt mit Notdienst?


    Ich finde es schon komisch aber habe wirklich nicht so die Erfahrung damit.



    Hat er Schmerzmittel bekommen, wurde er für das öffnen betäubt?

  • Also wir mussten nicht spülen, da es am Kopf viel zu gefährlich wäre, dass etwas ins Auge kommt ( lt. TA ). Ich drücke hin und wieder den Knubbel aus, wenn ich merke dass er wieder etwas dicker ist.

  • war in holland, da ist kein feiertag. hab den auch dort kastrieren lassen, aber heut war ein anderer da, weil der eine in urlaub ist.


    ne nicht betäubt, mit ner dünnen nadel reingepixt, dnn ausgedrückt.


    hab grade versucht nochmal zu drücken. der knubbel ist viel größer geworden und es hört nicht mehr auf. mittlerweile ist blut dabei. ich musste grad abbrechen weil teddi und ich nicht mehr konnten. da kommt so viel raus, und er dreht den kopf so komisch dann kann ich nicht weiter machen e scheint ihmüberall weh zu tun denn er zuckt und zittert dann so komisch. hilfe :(. meine eltern sind in urlaub ich bin ganz allein, ich weiß nicht mehr weiter...
    ist das normal??? ich hab so angst um ihn.meine mom meinte mal mit kamilentee abtupfen. der steht grad bereit aber muss noch abkühlen.
    bitte hilf mir jmd weiter..

  • ne leider kein schmerzmittel.


    hat sich eig so angehört dass ich noch ein zwei mal minimal was rausdrücke und das wars,
    hab grad aber so nen schock bekommen..
    ist das denn normal dass es jetzt vllt schon sogar dicke ist als vot dem ta??

  • kennt ihr ne seite im i net wo man nach tk in der nähe suchen kann ?
    ich finde nix! :(


    das zittern war nur beim ausdrücken, jetzt nicht mehr... er fällt nicht mal über sein frifutter her, wie sonst..hab grad was in den eb getan. wenn ich es ihm hinhalte isst er aber..

  • meine mom und meine ält. schwester meinten ich sol bis morgen warten. das sei normal, er habe ja schmerzen und angst und stress...
    ich verzweifle... hab extra den doofen ta gefragt,ob es lebensbedrohlich sei, er meinte normalerweise nicht. und jetzt mach ich mir so sorgen. kann natürlich auch sein, was ich seehr hoffe, dass ich total überreagiere... wobei ich die kastration gut verkraftet hab. die schweine erstrecht.
    er kam eben zum fressen raus. hab ihm trofu in den napf getan, damit er überhaupt frisst. ein paar körnchen, das wars.. hoffe dass er einfach noch müde von allem ist....

Ähnliche Themen wie Tumor oder Abzess?