Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lebe wohl mein Spielgefährte :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo @ all,


    solangsam geht es mir besser ich habe mich schon etwas erholt, auch unserem Claas geht es gut :o


    Ich kann schon langsam die Bilder anschauen und freue mich das er eine
    schöne Zeit bei uns hatte, und bin langsam nicht mehr nur traurig sondern auch glücklich das er nur eine kurze Leidensphase gehabt hat.


    Ich habe auch heute mit meinen Arbeitskollegen gesprochen, das hat mir auch sehr viel geholfen einfach sich das ganze mal von der Seele zu quatschen und Erfahrungen von anderen zu hören die auch schonmal ein geliebtes Tier verloren haben.

    Aktuell geht es unserem Meerli sehr gut es freut sich über den neu eingerichteten Käfig mit einer Heukuhle zum Kuscheln und neuen Ästen, jedoch weiß ich auch das Ihr aber auch zum Teil die Tierärztin recht hat.


    Solange man sich mit ihm beschäftigt und sich viel kümmert wird es sicherlich gehen, jedoch gebe ich euch vollkommen Recht das ein Meerli
    nie den Kontakt zu uns Menschen haben wird wie ein anderes Meerli.


    Ich werde auch in kürze mal in Tierheimen und in meiner Umgebung schauen ob es irgend eine Lösung gibt.


    Aber aktuell muss unser kleiner erstmal alleine bzw. mit uns Menschen zurecht kommen, evtl. ist es noch keine große Änderung eingetreten da Sie sich nicht so nahe gekommen sind durch die Plexiglasscheibe.


    Wobei Sie auch viel drausen zusammen waren oder aber sich zusammen ans Plexiglas gekuschelt haben.


    Ich danke euch erstmal für die vielen Tipps und Infos und bin immer noch am überlegen wie es weitergehen soll.


    Gruß
    Euer Daniel dem es so langsam wieder besser geht

  • So sehr du es dir auch einredest, deine TA hat unrecht und es wird nicht "gehen". Jeder Tag den dein Meerie allein wohnen muß ist ein verlorener Tag im Meerie-Leben. Du bist kein adäquater Partner, auch nicht zeitweilig, auch wenn dein Tier jetzt aus massiver Verzweiflung mit allem zu Begeistern ist. Das er froh ist mehr Platz zu haben kann ich mir vorstellen, den habt ihr auch noch halbiert? :shock: Der Käfig ist deutlich zu klein für zwei Böckchen, kein Wunder das sie sich gebissen haben. Tatsächlich ist es wohl nur eine geringe soziale Änderung, was allerdings nur bedeutet, das er bisher sein ganzes Leben kein schönes artgerechtes Meerie-Leben haben durfte. Das ist so traurig, der arme Kerl tut mir nur leid. Ich hoffe du hörst bald auf dich selbst mit Ausreden zu beruhigen, das hat das Schwein echt nicht verdient und leider ist es dir voll und ganz ausgeliefert. :(

  • Hallo Pardona,


    es mag sein das das mit der Plexiglasscheibe nicht so optimal war, aber du kannst dir vorstellen das man halt auf die TÄ hört solange es halbwegs plausibel ist, da diese Leute ja das nicht seit gestern machen und es studiert haben.
    Unsere Schweinchen durften sich auch außerhalb des Käfigs austoben z.B. auf unserem Balkon, dort haben wir griffigen Boden und haben viele Versteckmöglichkeiten und sonstige Annehmlichkeiten für die Meerlis bereitgestellt.


    Auch von Futter bekommen Sie bzw. Es jeden Tag viel frisches also mindestens drei verschiedene sachen z.B. Karotte,Salat,Tomate usw.


    Wir haben auch immer viel Heu im Käfig gehabt und nicht so viel Kraftfutter, da sich sonst die Zähnchen nicht gut abwetzen.


    Ich möchte nicht hier als Unmensch dastehen, es ist halt nur sehr schwierig das ganze hier ein ein paar Sätze zu verpacken.


    Ich werde in den nächsten Tage nochmal mit der TÄ sprechen und nach eine besseren Lösung schauen

  • Dann frag deine TÄ gleich mal wieviele Semester sie Tierpsychologie und Meerschweinchensozialverhalten hatte und wie oft sie sich in Sachen Verhaltensforschung weitergebildet hat, obwohl das nichts mit ihrem Beruf zu tun hat.


    Das allerschlimmste was man einem Meerie antun kann, ist es allein zu halten. Das hast du nun hier mehrfach gehört. Was gibt es da zu besprechen? Dein Meerschweinchen braucht einen Artgenossen, alles andere ist Tierquälerei (sorry, da gibt es kein netteres Wort für).
    Vielleicht findest du ja irgendwann auch mal nen TA der Ahnung von Meeries hat, würd ich mich aber nicht drauf verlassen. Du würdest dich von deinem Zahnarzt ja auch nicht Psychotherapeutisch beraten lassen, nur weil der Medizin studiert hat.

  • Hallo Pardona,


    ich schreibe heute eine E-Mail an unsere TÄ wie Sie darauf kommt das Meerlis auch alleine zurechtkommen.


    Wobei ich natürlich sagen muss das es vermutlich kaum bis keine TÄ gibt die eine Tierpsychologie für Kleintiere besucht haben oder davon kennen.
    Wobei man sagen muss das auch Veterinäre wissen müssen was eine artgerechte Haltung ist das ist ja das gleiche wie wenn du zu einem allg. Arzt gehst und er dir sagt du hast eine Krankheit.
    Klar wird ein Spezialist es besser kennen aber auch ein allg. Arzt sollte wissen was los ist.


    Was hast du zuletzt gemacht wo ein Meerli von dir gegangen ist ?

  • Noch ist kein Meerschweinchen von mir gestorben und ich fürchte mich vor dem Tag. Ich weiß auch das du trauerst, und davor habe ich größten Respekt. Das ist aber kein Grund dein Schweinchen leiden zu lassen.
    Wenn eins meiner Schweinchen stirbt, habe ich glücklicherweise noch fünf weitere die, die hinterbliebenen trösten bis ein neues Schweinchen hier einzieht.


    Aus eigener Erfahrung und nach jahrelanger Ärzteodyssee kann ich dir sagen, auch das Wissen unserer Allgemeinmediziner ist sehr begrenzt.
    Die meisten Tierärzte wissen vage über Katzen und Hunde bescheid, über Nager aber so gut wie nichts. als die meisten TA von heute studiert haben, war es auch noch undenkbar das jemand seine Ratte, seinen Hamster, sein Schweinchen oder Kaninchen zum TA bringt anstatt ihm das Genick zu brechen.
    Hinzu kommt, das jahrelang falsche Informationen über Meerschweinchen verbreitet wurden und leider heute noch werden. Man muß schon lange suchen um vernünftige Meerieliteratur zu finden, da werden die meisten praktizierenden TA weder die Zeit, noch die Lust zu haben.


    Alles Gute für euch Beide, ich hoffe du entscheidest richtig.

  • Hallo Daniel,


    ich verstehe, dass du traurig bist. Herzliches Beileid zum Tod von deinem Joko! :cry:


    Bitte versuch jetzt, deinem Claas noch ein schönes Leben zu ermöglichen. Da deine beiden sich nicht verstanden haben, hast du wahrscheinlich noch nie gesehen, wie Meeris freundlich miteinander kommunizieren und wie sehr sie einander brauchen - das sehe ich jeden Tag in meinen beiden Gruppen.

  • Lieber lieber Daniel,


    tu mir bitte mal ein Gefallen und google mal durch die Meerschweinchenforen und Welt. Damit du liest das Meerschweinchen Gruppentiere sind und nicht alleine gehalten werden sollen. Menschen sind kein Ersatz für sie.


    Sicherlich weißt du doch auch, dass Meeris viele Geräusche machen, dass hast du sicherlich gehört, sie unterhalten sich. Was du sagst oder tust, versteht dein Wuzzi nicht.


    Im nachstehenden Link kannst du anfangen zu lesen wie man Meerschweinchen hält.


    Meerschweinchen Haltung


    Ach ja und TA studieren Medizin und nicht Haltung Verhalten der Tiere. Dazu gibt es Forscher. Nicht jeder der studiert hat und / oder einen Doktortitel hat, hat automatisch in allem Recht.


    Hier mal ein Link zum Verhalten:


    https://www.diebrain.de/I-verh.html


    und noch einer zur Haltung:


    https://www.google.de/url?sa=t…XYkAdzfwWzbQvLN1A&cad=rja


    Ich wünsche dir viel Spaß beim Info sammeln und ich hoffe, unsere Worte erreichen dich, dem Tier zu liebe.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank ich werde am Montag bei der TÄ anrufen,
    und fragen wiso Sie soetwas vorstellt.


    In meinem Kopf rattert es ich werde Zeit brauchen
    das jetzt alles zu verdauen und zu verarbeiten.


    Bitte nehmt es mir nicht übel wenn ich euch erstmal
    nicht mehr schreibe damit es nicht dauernd die Trauer
    aufreißt.


    Ich wünsche euch wie mir viele schöne Stunden mit
    euren Meerlis und das wir uns alle irgendwann mal
    mit unseren Meerlis im Himmel oder sonst wo treffen.


    Euer Daniel


    ps. ohne euch hätte ich es glaub nicht so gut geschaftt

  • Und ich möchte auch noch einwerfen, dass es in Österreich und der Schweiz mittlerweilse sogar per Gesetzt(!) verboten ist das Rudeltier Meerschweinchen alleine zu halten.


    In Deutschland hinkt die Gesetzteslage da noch ein bisschen den wissenschaftlichen Forschungen hinterher :wink:


    Was ich getan habe als mein vorletztes Meeri starb und ich die Haltung zwischenzeitlich aufgab? Ein Leihschweinchen von einer Notstation ausgeborgt um meinem verbliebenen Meeri Gesellschaft zu leisten.


    lg

Ähnliche Themen wie Lebe wohl mein Spielgefährte :(