Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ein dickes und ein dünnes Schwein..Was tun??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Sind die anderen auch Rexe, denn bei Rexen steht das Fell ja von Körper ab und liegt nich an wie bei anderen Schweinchen :wink:

@maxi-luna, sicher sind die Gewichtsangaben nur begrenzt ein Anhaltspunkt.

Man sagt ja im Normalfall sollte man einem stehen Meerschweinchen bequem unterm Bauch durchfassen können, da sind sie nich zu dick, oder man darf nich jede einzelne Rippe spüren :wink:

• Hallo 900 g ist wirklich absolut nicht zu dick. Es schleift ja wohl kein Bauch am Boden und nur rumsitzen tut sie sicherlich auch nicht oder?

Lass sie so wie sie ist. Die Rassen haben halt auch unterschiedliche Figuren. Sie ist ok so wie sie ist und bis 1100 g würde ich mir wirklich keine Gedanken machen.

• hi,
    habe zwei rex-böckchen, die eigentlich gut im futter liegen, besonders einer. beide haben ca. ein gewicht zwischen 1350 - 1400 g.
    einer hatte immer mal wieder mit durchfall zu tun und durfte dann kein grünzeug bekommen. habe sie dann abends getrennt gefüttert: einer in den käfig und der zweite bekam sein futter im freilaufgehege. ging eigentlich - nach der mahlzeit durfte er dann wieder zu seinem kollegen.

manchmal stecke ich tom extra was an futter zu, wenn sein mitbewohner gerade anderweitig beschäftigt ist und es nicht so schnell spitz bekommt, dass es da wieder was gibt. denn er sieht im vergleich zu seinem mitbewohner relativ schmal aus.
    gruesse karotte

• Würd auch meinen, dass 900g kein Drama ist.

Auch wenn sie ein wenig kleiner ist, ist das nicht zu viel. Sie ist ja wohl nicht zwergwüchsig.

Unsere Karla ist dicklich: Sie ist eher klein von der Statur her, hat aber zu ihren besten Zeiten über 1100g. Das ist für sie zu viel.

Morla ist schon etwas älter und schwankt zwischen 950-1000g. Sie ist ein normal großes Glatthaarschwein. Bei ihr versuche ich, dass sie nicht noch mehr abnimmt(was aber im Alter leider automatisch passiert).

Martha wiegt zur Zeit 1080g. Sie darf aber gerne noch zunehmen, weil sie eine wirklich große Peruanerdame ist.

Also Du siehst - Gewicht ist durchaus relativ :wink:

Lass das Schweinchen einfach machen. :)

• Das Problem mit dem Abnehmen hatte ich auch vor einiger Zeit. Mein Kastrat kam kugelrund (aber soo süß!) zu mir und meine Mädels sind ja eher klein und zierlich, die Beiden mussten zunehmen und der Dicke abnehmen. Ja, wie anstellen?
    Die Mädels bekommen von mir immer Sonnenblumenkerne zugesteckt, das Moppelchen ist mittlerweile auch zutraulich und bekommt dann immer ein wenig Gemüse... Ist manchmal etwas schwierig drei Gierhälsen gerecht zu werden und meine Finger sehen auch dementsprechend aus, aaber: Es hilft :) Moppelchen ist kein Moppelchen mehr (Wird beim Spitznamen nur nicht berücksichtigt ;) ) und meine zarten Damen sind gar nicht mehr so zart. Übrigens, meine Kleinste wiegt immer höchstens (!!) knapp 900g, sie ist aber nicht zu dünn. Pauschalgewichte gibt es hier, wie so oft, nicht.