Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob es hier her oder in den Bereich Krankheiten gehören würde.
Ich habe erstmal eine Zeit gebraucht um diesen Thread überhaupt zu eröffnen weil wir immernoch geschockt und traurig sind das uns zwei unserer Schweinchen viel zu früh verlassen haben.
Nun aber, leider, erstmal von Anfang an.
Wir wollten über Pfingsten gerne in Kurzurlaub, waren wir auch. Da ich für die Ostertage auch schon eine scheinbar kompetente Pflegerin für unsere Schweinchen hatte habe ich diese auch wieder für Pfingsten engagiert. ( meine Nachbarin hat aber immer zusätzlich ein Auge mit auf die Schweinchen wenn sie nicht auch gerade mit uns wegfährt ) Jedenfalls, habe ich für das Pfingsstwochenende beim Bauern hier um die Ecke einen Ballen normales Heu gekauft.
Alle hier im Forum schwärmen ja immer von der Kostenersparnis und das das Heu besser sei als das aus dem Handel, also dachte ich probier ich das mal aus. Den Heuballen habe ich dann Freitagmorgen unten ins Gehege gelegt und etwas davon zu meiner Boygroup nach oben gegeben. Ich dachte dann haben sie definitiv genug Heu für die Tage bis Montag Abend.
Als wir dann Montag wieder kamen, bemerkte ich erstmal das 2 Schweinchen fehlten, was mich wunderte. Meine Pflegerin hatte sich nicht gemeldet das irgendwas gewesen wäre. Kurz darauf kam meine Nachbarin rüber und sagte mir dann das wohl Samstag 2 tote Schweinchen in ihren Gehegen lagen und meine Urlaubsbetreuung die beiden in die Bio-Tonne werfen wollte. Meine Nachbarin hat die beiden bei ihren Eltern im Garten begraben ( am Waldrand ), weil sie nicht wusst wo sie sie bei uns Beerdigen kann weil ihre Katzen die evtl. wieder ausgebuddelt hätten und das wollte sie mir und den Kindern ersparen das so vorzufinden.
Jedenfalls mache ich mir nun sorgen ob das an dem 'Bauern-Heu' lag. Ich füttere jetzt wieder mein Bio-Heu das ich seit Januar immer habe und bisher ist nichts weiter passiert.
Kann das wirklich am Heu gelegen haben ? Meine Pflegerin äussert sich nicht dazu. Ich mein klar kann immer mal was mit den Tieren sein aber 2 auf einmal in verschiedenen Gruppen ausgerechnet wenn wir nicht da sind ? Ich bin jetzt verunsichert ob ich die Dame nochmal fragen soll bisher blockt sie nur ab und sagt beide hätten morgens tot dagelegen. Alle anderen Tiere sind gesund und munter, waren heute erst mit Baileys & Sunny beim krallen schneiden beim TA.
Traurige grüße
Siri
PS : Habe auch schonmal die suche bemüht und da was gelesen das in Heu manchmal was drin ist was auch für Pferde giftig ist