Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess spülen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    eine kurze Frage zu Abszessen: muss man diese unbedingt spülen?
    Mein Franzl hat nämlich einen an der Backe (kirschkerngroß), Kiefer oder Zähne sind zum Glück davon nicht betroffen.


    TA hat ihn geöffnet und ausgedrückt, Spülen hielt er aber für nicht nötig, da es nur ein "Pickelchen" gewesen wäre. Mitgegeben zum Spülen hat er mir auch nichts. Überall liest man aber, dass Abszesse gespült werden müssen. Bin nun sehr verunsichert... Wenigstens bekam er ein Antibiotikum gespritzt...


    Hatte jemand auch schon mal ein Schwein mit Abszess, der auch nur geöffnet wurde und dann problemlos abheilte?


    Lieben Dank
    Simone

  • Bei einigen meiner Meeris wurden die Abszesse operativ entfernt und da wurde nix gemacht.


    Apollo hatte einen im Mundwinkel, der wurde gespalten und ich sollte täglich mit Kamille spülen, hab ich gemacht und es is super verheilt. AB gabs auch.


    Vielleicht hat er Leukasekegel ind die wunde getan.


    Ist der Abszess innen oder außen, innen geht ja blöd zu spülen :wink:


    Gute Besserung :wink:

  • Der Abszess ist außen, Mundwinkel ist auch hier die richtige Gegend.


    Leukasekegel hat er nicht rein, nur AB gespritzt. Und eben auch nicht operiert, sondern nur gespalten...


    Der TA ist eigentlich echt gut, aber hier bin ich skeptisch. Er meinte eben auf meine Nachfrage, ob sich der Abszess nicht wieder füllt, dass er das garantiert tut, aber wohl nur mit Blut. Fürs Spülen hätte man ja eine Narkose gebraucht und das wollten wir ja nicht. Eh?? Darüber hatten wir noch nicht mal gesprochen :?
    Er ist doch auf Kleintiere spezialisiert, da weiß man doch, dass fürs Spülen keine Narkose nötig ist. Oder??


    Also du hast einfach nur mit Kamillentee gespült? Dann mach ich das vorsichtshalber auch. 1x tgl.? Hattest du eine spezielle Kanüle oder kamst du da mit den 1ml-Spritzen auch rein?


    Lieben Dank nochmal! :-)

  • Also ich habe mit Spalten und Spühlen schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Böckchen Jerry hatten einen am Hals, aus dem dann irgendwann 3 wurden, er ständig geblutet wie blöde beim spühlen uns spalten und geschrien und zig mal sind wir zum TA und es wurde und wurde nicht besser. Als ich dann übers WE zu meinen Eltern gefahren bin und die Schweinis mitgenommen habe, wurde es so dick, dass ich dort zum Notdienst in die Tierklinik gefahren bin. Da haben die mir dann gesagt dass das schon mit dem Gewebe und den ganzen Nerven und was da alles lang läuft schon verwachsen ist und man das hätte gleich entfernen müssen und Jerrys Chancen schlecht stehen würden. Nach ner schweren OP, ein Wochenende Tierklinik und viel betüdeln hat er es zum Glück gepackt, aber deshalb vertrete ich die Meinung weg mit dem Ding...

  • Mein Schweinchen hatte einen Abszess am Kinn. Ich musste schauen, dass er offen bleibt, täglich mit Rivanol spülen und ausdrücken. Ein Abszess muss von innen nach außen heilen. Vielleicht kannst Du mal ein Foto von dem Abszess reinstellen.
    Zum Spülen hab ich eine Pipette aus der Arbeit benutzt, da ich in einer Arztpraxis arbeite ist das natürlich praktisch, aber man kann auch eine Spritze, natürlich ohne Nadel, nehmen. Wenn der Abszess allerdings wirklich genau am Mund ist, weiß ich nicht ob man da mit Rivanol rangehen kann. Bei Kamillentee bin ich mir auch nicht sicher.

  • Also, habe mir auch eben Rat bei "diebrain" geholt: ich beobachte jetzt morgen und wenn es übermorgen wieder dick ist, fahren wir wieder zum TA, um einen Leukasekegel setzen zu lassen. Ich würde auch spülen, bin aber von Freitag bis Sonntag nicht daheim und der Schwiegermutter will ich das nicht antun. Reicht so schon, was sie den Schweinen alles verabreichen muss... Zudem sollte ich da nun besser nicht selbst rum doktern, da ich bislang noch nie einen Abszess spülen musste und gar nicht weiß, wie man es richtig macht... :roll:


    Die (gescheiterte) Vergesellschaftung hat allen wohl ganz schön zugesetzt und das Immunsystem hat sehr gelitten... Das muss ich jetzt wieder auf die Höhe bekommen.


    Versuche, am Freitag Bilder einzustellen.
    Bitte Daumen drücken. Ist doch alles echt blöd...

  • Ich habe am Anfang auch Angst gehabt, da selber rum zu machen, aber es sieht meist schlimmer aus als es ist. Meine TA hat gesagt, ich komme da nicht drum rum. Je nach dem wie tief die Wunde ist kann man ein kleines Stückchen reingehen mit der Pipette oder der Spritze und dann spülen. Wichtig ist wirklich, dass der Abszess offen gehalten wird, damit das Wundsekret bzw. der Eiter abfließen kann. Sonst muss er wieder gespalten werden. Ein Leukasekegel ist natürlich auch eine gute Option. Riecht denn die Wunde? Abszesse riechen ganz fürchterlich. Was bekommt das Schweinchen denn für Medis?

  • Das Sschwein hat ein Antibiotikum bekommen, sonst nichts...


    Habe noch Metacam da, vom 04.04.2011. Kann ich das noch geben? Traumeel bekommt er, weiß aber nicht, ob es viel hilft. Er hat Schmerzen, das sehe ich...

  • Wenn er die Schmerzen offensichtlich zeigt, geht es ihm wirklich nicht gut. Wann warst Du denn mit ihm beim TA? Sonst würde ich heute noch mal gehen oder in die Tierklinik. Frisst er?
    Wenn das Metacam in einer Spritze aufgezogen worden ist, würde ich es nicht mehr geben. Wenn Du das Fläschchen mit dem Medikament zu Hause hast und das Haltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen ist, dann kann man das noch geben. Novalgin geht auch, dass kann man alle 8 Stunden geben. Bitte aber wegen der Dosierung den TA fragen. Die Dosierung richtet sich nach Alter und Gewicht des Schweinchens. Bevor Du übers WE weg fährst würde ich auf jeden Fall noch mal zum TA gehen.

  • Beim TA war ich heute mittag, rufe ihn gleich mal an.


    Das Metacam habe ich in einer Ampulle bekommen, daraus habe ich dann damals die Spritzen aufgezogen. Haltbarkeitsdatum steht keines drauf. Novalgin habe ich noch ganz neu von vor 2 Wochen, Dosierung: 1-2 Tropfen alle 3-4 Stunden. Das weiß ich noch.


    Er frisst ein wenig, aber meist kauert er im Häuschen mit halb geschlossenen Augen...

  • Habe ihm eben 0,1 ml Metacam nach Rücksprache mit dem TA gegeben. Mal schauen, was es bringt... Er mümmelt ein bisschen am Gras, pickt aber mehr. Pflücke gleich noch neues, vielleicht mag er davon dann mehr.

Ähnliche Themen wie Abszess spülen?