Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also in meiner Pilzsalbe stand drin dass das ansteckend ist und Hygiene das a und o und sowas wie Handtücher heiß waschen und oft wechseln und solche Sache....aber mein Freund hat sich nicht angesteckt...ist wohl auch so, dass die Haut eh angegriffen ist, sonst können die Pilze sich gar nicht so leicht ansiedeln...mhm ich würd jedenfalls zusehen, denn so ne Kultur dauert eben und sonst rennst du ewig damit rum und das breitet sich auf deiner Haut aus und entzündet sich und juckt...

• Ich hatte vor kurzer Zeit eine kleine Pilzstelle bei zwei meiner Meeris. Bemerkt habe ich beide leider erst nachdem ich mich schon angesteckt hatte. Es fing auch mit einem kleineren Bläschen an und bereite sich in kurzer Zeit an drei stellen aus. Die Behandlung dauert ewig und ist nicht gerade günstig. Bei den Wutzen war es schneller weg.
    Zur Lokalen Anwendung habe ich Bifon-Salbe bekommen-die ist nur Apothekenpflichtig. Du solltest auf jeden Fall aber zum Arzt (auch mit den Wutzen) um für dich auch etwas zur inneren Anwendung zu erhalten.

Grundsätzlich ist Pilz ansteckend- auf Mensch und Tier. Allerdings steckt sich nicht immer jeder an. Ich habe meine Gruppe nicht getrennt. Es hat sich an mir und an den Wutzen niemand mehr angesteckt.