Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo nochmal.
    Jetzt hab ich ein Problem mit meiner Viki.
    Sie hat am Bauch was. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie sich gekratzt hat oder es ein Pilz oder so ist...
    Hier mal ein Bild:
    http://www.fotos-hochladen.net


    (das braune sind die Zitzen.)
    Die stelle ist unter der Zitze. Die anderen beiden Mädels, mit denen sie zusammen lebt, haben nichts.
    Könnt ihr mir helfen?!


    LG Isabel

  • Hey,


    das kann wirklich beides sein... Geh auf jeden Fall zum Tierarzt.


    Nur so ein kleiner Tip: sehr viele Pilze leuchten im UV-Licht. So ein kleiner Schlüsselanhänger mit UV-Licht und man weiß schon viel mehr :wink:

  • Dankeschön schon mal :)
    Ich werde gleich zu TA fahren.
    Soll ich den die anderen beiden Weibchen mit denen sie in einer Gruppe lebt auch mitnehmen?
    Und den kastrat, der schonmal bei den Mädels sitz auch?
    Normal sitz er mit 2anderen kleinen Jungs zusammen.aber er war gestern mal kurz bei den Mädels.Oder dann alle?!

  • Also eigentlich brauchst du sie nicht mitnehmen. Bei uns wars beim Pilz so, dass ich oral allen was geben musste ob sie Symptome haben oder nicht und ich denke bei Parasiten ist das meist auch so, dann kannst du ein Spot on z.B. nehmen bzw. dir mitgeben lassen....ich nehme aber oft zwei Schweine mit zum TA weil sie sich dann sicherer fühlen, quasi als Unterstützung, aber da gehen die Meinungen auseinander

  • Hey,


    mein TA behandelt prinzipiell nur Tiere mit Symptomen (bei Pilz und Milben). Und zwar weil beides sowieso latent auf den Tieren vorhanden ist, und nur ausbricht wenn das Immunsystem nicht mehr paroli bieten kann.


    Dementsprechend ist eine behandlung bei tieren die keine symptome zeigen eigentlich sinnbefreit.


    Bedenkt bitte auch: alle antiparasitika (Ivomec und co) sind GIFTE. Nervengifte genauer gesagt. das muss doch wirklich nicht unnötig aufs schwein.


    Program (die Tabletten gegen Flöhe und Pilz) sind genauso pures Gift.


    Surolan ist "nur" cortisonhaltig (welches meiner meinung nach auch nicht leichtfertig benutzt gehört)

  • Mhm ich hab damals was orales für die Wutzen bekommen und klar es ist sicher nicht optimal, aber ehe sie es alle bekommen, Jerry hatte damit schwer zu kämpfen und ich fand es das kleinere Übel. Außerdem hat das eine sehr fähige TÄ aus der Universitätsklink angeordnet und ich vertraue denen. Außerdem musste ich auch den EB mit einer speziellen Waschlotion desinfizieren. Vorher haben sie Jerry eine Hautprobe entnommen und eingeschickt und erst als nach einigen Wochen sicher war, dass er den pilz hat, hat sie überhaupt behandelt, also nicht voher auf Verdacht auf Milben oder irgendwas. sie meinte wenn der das hat schmiert er das überall hin und dann vermehrt Pilze überall, mehr als normal ...ich vertraue ihr und die sind da immer auf dem neuesten Stand und Jerry war seine Pilze schnell los...

  • Hallo,


    ich nehme immer zwei Tiere mit zum TA, weil ich den Eindruck habe, dass sie so weniger gestresst sind. Dazu wähle ich dann immer die Tiere aus, die gut harmonieren und sich gegenseitig beistehen können.
    Ich würde auf jeden Fall eine Pilzkultur anlegen lassen, um festzustellen, um welchen Pilz genau es sich handelt, da nicht alle Pilze auf das gleiche Medikament ansprechen.
    Pilzsporen sind überall. Bei einem geschwächten Immunsystem können sie sich vermehren und das Meeri wird krank. Stress begünstigt solche Situationen. Du schreibst, dass dein Kastrat sonst bei Böckchen lebt. Warum war er bei den Weibchen? Eine Vergesellschaftung ist immer Stress und sollte nicht grundlos gemacht werden. Zudem steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich deine Böckchen nicht mehr vertragen, wenn die Böckchen Weibchen kennengelernt haben bzw. deren Geruch wahrnehmen können.
    Lass ihn entweder bei den Weibchen oder den Männchen, aber wechsle nicht. Das erhöht den Stress und die Krankheitsanfälligkeit deiner Tiere. Noch was: wenn er kastriert ist, hat er seine nötige 6 Wochen Frist schon hinter sich, bevor er zu den Weibchen darf, oder?
    Alles Gute
    Lys

  • Hallo, ich bin zurück vom TA.
    Ich hatte Viki und ein Baby, Molly, mit.
    Außerdem hatte ich in einem anderen Korb die 2kleinen (5,5Wochen9 alten Böcke, um zu Fragen, ob der TA sie jetzt kastriert.Ich hab direckt einen Termin für nächste Wochen bekommen :)
    Für die Viki hab ich Imerverol bekommen. Das soll das einmal in der Woche mit einem Schwamm auftragen.Und das 4-5Wochen lang.
    Doch leider hab ich mich schon angestckt :D Ich hab was an der Lippe...So nen Hubbel und sowas, was aussieht wie Herpes. Habt ihr eine Idee was ich bei mir drauf tuen könnte? :D
    Doch doch, der ist schon lange kestriert und wird nächsten Monat ein Jahr :)
    War ja keine Absicht...Ich musste die aber vor kurzem trennen (zu 3mädels und 3böcken).Sie kannt sich ja alle, aber seitdem Viki von Punky weg ist, hat sie das ja...die hat was abgebaut.Da kahm dann wohl schon der Pilz...

  • Wenn du dich wirklich angesteckt hast musst du zum Hautarzt, selber rumdoktern bringt nichts, hab mich damals bei Jerry trotz Händewaschen und Handschuhe tragen angesteckt und hatte einen Pilz auf dem Handrücken, hat wie irre gejuckt. Da bin ich zum Hautarzt die haben da auch ne Probe von gemacht und dann hab ich Salbe bekommen, hat ewig gedauert bis es besser wurde, also geh schnell hin, so ne Kultur dauert auch ewig....wenn es aber nur Herpes ist hilft Fenistil für Lippenherpes :-D

  • Egal wie aber Freitag solltest du auf jeden Fall zum Arzt. Zur Not frage doch mal Morgen in der Notapotheke nach. Ich meine die Pilzsporen verteilen sich durch Berühung überall. Ob sie dann noch ansteckend sind (also wenn sie z. B. an einem Türgriff kleben), weiß ich nicht aber sicher ist sicher.

Ähnliche Themen wie Pilz?!