Meerschweinchen Futter / Ernährung

gesunde-leckerli-liste

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hallo zusammen,

ich würde gerne gesunde leckerlis, deren marken und preise auflisten.
    ich bestelle ab und zu bei cavialand diverse pellets und blüten/kräuterzusammenstellungen, aber das idealste leckerli hab ich für meine nasen noch nicht gefunden.
    (hier mal ein beispiel: http://www.cavialand.de/500707…301/02baf09b620a23901.php )

wo bestellt/kauft ihr leckerlis (damit meine ich keine frischen kräuter etc.)?

was kosten die?

wie lange reichen die euch?

gibt es marken im supermarkt (JR-farm soll ja relativ 'gesund' sein) die man bedenkenlos kaufen kann?

meine haben früher, als ich es noch nicht besser wusste von vitakraft diese fruchtecken bekommen, die haben sie total geliebt, seit ich die aber nicht mehr kaufe fehlt uns da eine leckere alternative die man mal so ab und zu geben kann..

vielleicht habt ihr ja par tipps oder lust die liste mitaufzufüllen...

LG,
    Simone

• Meine beiden stehen total auf die Wiesengras-Cobs vom Speidel-Hof, die gibts bei uns im Fressnapf.

Viele Grüße

• In einem Hagebaumarkt, der 25 km entfernt ist, gibt es eine "Trockenfutterbar", die wie ein Buffet aufgebaut ist. Dort kann man sich selber Futter zusammenstellen.

beim letzten Mal habe ich Erbsenflocken, Möhrenpellets, getrocknetes Gemüse, getrocknete Kräuter, Petersilienstengel, getrockneten Löwenzahn zusammen gestellt. davon bekommen meine vier Schweine jeden Abend eine Hand voll.

• Oh ja, tolle Idee!!! Ich hab hier auch noch nicht das Top-Leckerie gefunden, denn TrFu gibt es hier jetzt gar nicht mehr und Erbsenflocken mag nur mein dicker Stinker Lenni... Obst mögen meine Mädels auch nicht wirklich, mal ein Stück Apfel, ist aber auch nicht so der Bringer :(

Ja, so teste ich mich auch so durch, was sie gerne futtern ist getrockneter Löwenzahn, Sonnenblumenkerne und manchmal Haferflocken.
    Ansonsten halt frische Sachen, gerne Erdbeerblätter, aber da bekomm ich im Winter ein Problem...

Ich hab schon viele Sachen durch, die meine Muffels aber nicht mochten z.B. Wiesencobs, Heupellets, getrocknete rote Beete, eigentlich alles an getrockneten Gemüse :(

Deswegen auch meine Frage, gibt es Futter, welches ich bedenkenlos z.B. bei Fre**n*pf (hier in der Nähe & ohne Tierverkauf) kaufen kann? Also, nur als Leckerchen. In der Hoffnung, dass meine verwöhnten Schweinchen das dann auch zu würdigen wissen...

• Bei Fressnapf gibt es Kräutermischungen zum selber nehmen aber relativ teuer glaube 9,99€ pro Kilo.Meine essen die Darmschonermischung gerne (hatte daraus schon leckerchen gemacht) kosten pro Kilo ca. 8€ ohne Versand aber wenn mehrere Sachen bestellt lohnt es sich.

• Bei Fressnapf holen wir immer Erbsenflocken, wie Jule schon geschrieben hat.

Manchmal holen wir auch die "Twizzy Farm" Kräutermischungen, aber da müssen wir immer drauf achten, dass keine Luzerne zugesetzt ist. Bei manchen ist das leider so. Die werden ganz gern genommen. Kosten 1,99 pro Tüte (150g??).

Von JR FRam holen wir regelmäßig getr. Löwenzahn und getr. Löwenzahnwurzeln. Kostet ca. auch so um den Dreh pro Tüte.

Ansonsten gibts von "Activa" ein tolles Sortiment an getrockneten Kräutern u. Gemüse. Da holen wir je nach Laune mal Spitzwegerich, Blütenmischung, Himbeerblätter, Kamille, Minze, grüner Hafer, Echinacea, usw. Ist etwas teurer als bei Fressnapf und hab's bis jetzt nur in einem Laden (ländlicher Reitsport- und Haustierbedarf in privater Führung, also keine Kette) gefunden.

Apfel-, Karotten-, Gurken- und Kürbischips kommen hier gut an, aber nur in Maßen, sonst verlieren sie das Interesse. :wink:

Ansonsten geben wir noch Haferflocken und Sonnenblumenkerne (von Alnatura/DM).

• Zitat von Petsimo

Manchmal holen wir auch die "Twizzy Farm" Kräutermischungen, aber da müssen wir immer drauf achten, dass keine Luzerne zugesetzt ist. Bei manchen ist das leider so. Die werden ganz gern genommen. Kosten 1,99 pro Tüte (150g??).
    .

Petsimo: Warum darf denn keine Luzerne drin sein? Ich hab da noch nicht drauf geachtet. Ist Luzerne schädlich oder ungesund?

LG
    Phlox

• Zwei unserer Schweinchen haben Probleme mit der Blase, deshalb sollen wir auf Luzerne und getr. Petersilie verzichten, weil sie extrem viel Kalzium enthalten, das wär für unsere Schweinchen quasi wie Gift.

Ich weiß nicht, wie sich das bei gesunden Meeries verhält. :? Ich persönlich füttere es gar nicht mehr, weil ich nicht möchte, dass die anderen auch Probleme bekommen. Luzerne wird in vielen Futtermitteln zugesetzt, deshalb müssen wir immer die Zutatenliste genau durchforsten.

• Ich habe vor kurzem die getrockneten Erdbeeren von JR Farm ausprobiert. Kommt bei den Schweinchen gut an und hat ca 1 Euro gekostet, Menge weiß ich leider nicht mehr. Ebenfalls kriegen sie von JR Farm die Wiesenheupellets grainless als Leckerlies ( 4,99/kg )
    LG :)

• Bei uns gibt es öfters diesen getrockneten Kräuter von JR Farm (jetzt zB grad "Feldkräuter") die kommen sehr gut an oder die getrockneten Sachen von der Hausmarke im Futterh*** (Activa oder so); dass ist alles qualitativ genaus wie JR Farm und kostet das gleiche. Da ist bei uns der Beerenschmaus der Hit ....

LG