Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kralle blutet

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hmm ich seh das so:
    bei vielen ist das so, das es bald darauf auf hört mit bluten, natürlich ist das gefäß sehr klein, aber du kannst nie sicher sein das es nicht doch schlimmer blutet als erwartet...
    meine meinung...

• Zitat von jule270890

hmm mag sein aber ich seh das kritsisch entgegen. man weiß nie...

Du denkst aber nicht wirklich, dass ein Meerschweinchen verbluten kann, nur weil man mal beim Krallenschneiden zu tief kommt...oder..??

pia Richtig - Claudenwatte wars...kam ich einfach nicht drauf. Danke :-)

LG
    darie

• ich weiß es nicht genau.... das ist meine meinung ,d as ich es lieber vom ta machen lasse und gut . ist doch schön wenn du dir das selber zu traust und weißt wie es geht aber ich weiß es nicht, und möchte es auch nicht machen, nicht umsonst habe ich den ta der das kann...

• Ich habs das erste Mal auch von nem TA machen lassen ;-) und ich finds besser, wenn man es sich nicht zutraut, zum TA zu gehen, als wenn man am Schweinchen herumexperimentiert....

Ich wollte Dich ja nicht schlechtmachen, weil Du nicht selber schneidest ;-)

LG
    darie

• Ich glaube auch nicht dass ein Schweinchen daran verbluten kann. Da müsste man schon eine Arterie treffen und die verlaufen sicher nicht in den Nägeln.
    Mir fallen da aber noch Blutstillende Stifte ein, die müssten doch auch gehen
    z.B. Askina Stick ( nehmen Männer wenn sie sich beim rasieren geschnitten haben ) oder Höllenstein Ätzstift ( der verödet ) oder ?
    LG
    Pia

• ich persönlich trau es mir nicht zu und der tierarzt geht richtig gut damit um und bezieht mich immer mit einer... sprich ich halte schweinchen und er schneidet...
    und das find ich ok und das werde ich auch beiehalten. ich alleine bräuchte 20 minuten für eins er nur 5
    also find ich das es beim ta streßfreier is, als wenn ich es mache

• Hallo :)

Zum Thema "Krallenschneiden beim TA oder nicht":

Ich war das erste Mal auch beim TA dafür, weil ich auch Angst hatte sebst zu schneiden bzw. ich wollte es mir zeigen lassen.

Das sagte ich der TÄ auch ausdrücklich (hab mal eine andere ausprobiert :roll: ).

Na ja, das End vom Lied war, dass sie mir gar nix gezeigt oder erklärt hat (gut, das ist wohl nicht bei jedem TA so ;) ), eine Kralle viel zu kurz geschnitten hat, sodass sie blutete, obwohl die TA-Helferin den Kleinen festgehalten hat und die TÄ sich ganz aufs Schneiden der weißen (!) Krallen konzentrieren konnte :roll:

Da hab ich mir gesagt, dass es Schwachsinn ist, dafür 5 Euro auszugeben und 1,5 Std. (kein Witz) mit dem Tier im Wartezimmer zu sitzen - purer Stress! Ich hab mir sofort danach für 6 Euro ne Krallenschere gekauft und hab es bei Lotte und Lucky nun schon je 1 Mal selber gemacht.

Ich habe nicht zu tief geschnitten (obwohl Lotte sogar 3 pechschwarze Krallen hat) und ich merke auch deutlich, dass es wenige Stress ist. Bei der TÄ hat Lucky geschrien wie am Spieß (die Leute im WZ waren voll entsetzt und haben gefragt, was das arme Tier denn schlimmes hat :shock: :roll: ).
    Bei uns (also mein Freund hält das entsprechende Schwein immer) hat er zwar auch anfangs etwas gemeckert, aber da war kein Zappeln und kein Schreien und nach 5 Minuten ist die Sache erledigt. Da merkt man doch mal, dass Vertrauen da ist!

Will damit eigentlich nur sagen, dass man auch bei Fachleuten nicht immer sicher sein kann, dass die alles richtig machen. Ich mein, ich war auch schon mal beim Friseur und hatte hinterher das Haar auf der linken Seite etwa 2 cm länger als auf der rechten :roll: Seitdem lass ich meine Mutter an meine Haare, wenn es nur um Spitzen schneiden geht. Die hat nie Friseur gelernt, aber sie hat noch nie jemandem die Haare (derart) verschnitten ;)

Wegen des Blutens:

Also, ich hab mir mal mit einem Gemüsehobel die oberen 3-5 mm meiner Fingerkuppe abgeschnitten (gott, war das eklig!) aber auch daran verblutet man nicht ;)

• Hi :)

Um nicht einen neuen Thread aufzumachen, will ich hier meine Erfahrung zum Thema blutende Kralle von gestern schildern... Bimmel hat sich irgendwie (ich denke an seinem Häuschen) eine Kralle abgerissen, allerdings keinerlei Schmerzenslaute von sich gegeben oder sich anders verhalten. Nicht ganz, aber doch recht weit am Zeh und hat geblutet. Ich hatte bisher noch keinerlei Krankheits- oder Verletzungsprobleme mit den kleinen und war deshalb leicht panisch.

Habe ihn herausgenommen und unter der Schreibtischlampe genau untersucht (mit Gürkchen natürlich ;)). Habe es etwas abgetupft und gut mit Octenisept desinfiziert (und das auch wiederholt). Als es dann nach kurzem nicht mehr geblutet hat, habe ich dann noch ein wenig Bepanthen drauf, nachdem ich jetzt öfter gelesen habe, dass viele Leute das auch für ihre Schweinchen benutzen. Über nacht habe ich den Käfig mit einem Handtuch ausgelegt, damit er nicht durch das Streu läuft und man schnell sieht, ob es nochmal blutet.

Verhalten hat er sich die ganze Zeit ganz normal. Die beiden haben sich tierisch über das Handtuch gefreut und sind gleich ganz aufgeregt darauf rumgehüpft, dass ich mir jetzt überlege, so etwas immer reinzulegen (gibt es hierfür Praxistips?).

Heute morgen bin ich ganz früh aufgestanden um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Habe Bimmel wieder rausgeholt und konnte ihn super untersuchen, da er sich gewohnt gierig über sein Paprika hergemacht hat. Es ist überhaupt kein Blut mehr zu sehen, scheint auch verschlossen zu sein. Habe auch die Ballen auf dicke oder rote Stellen kontrolliert, aber es ist alles gleichmäßig hellrosa. Habe auch gleich die Chance genutzt die andren Krallen zu schneiden, da er sehr entspannt gefressen hat. Jetzt ist die Frage, soll ich einfach weiter kontrollieren und desinfizieren oder doch noch vorsorglich zum TA? Ihr wisst ja selbst, was das für ein Stress für die kleinen ist... Bisher sieht es auf jeden Fall super gut aus, aber ich mache mir trotzdem noch Sorgen...

LG,
    Patsch

• Ich denke nicht, dass Du zum TA musst, vorausgesetzt es bleibt alles ruhig und verheilt normal.
    Du hast schließlich desinfiziert und es gibt keine Entzündungszeichen (rot und heiß).

Meine Böcke haben in den Rappelphasen auch mal Macken gehabt, die habe ich noch nichtmal desinfiziert. Teilweise habe ich sie unter dem dicken Fell auch erst beim TÜV gefunden...

Ich gehe doch auch nicht wegen jedem Kratzer zum Arzt :wink:

• Ich danke für die schnelle Antwort =)
    Habe auch gehofft, dass es so ist, allerdings liest man ja auch manchmal Geschichten, die nicht so gut ausgehen, und deshalb wollte ich mir lieber noch Meinungen von anderen einholen, die längere Erfahrungen haben!
    Lieben Dank,
    Patsch

• Hallo!
    Ich habe auch Angst das selber zu machen und gehe zum Krallen schneiden zum TA.Ich habe drei Schweine mit dunklen Krallen und zwei
    davon sind auch so komisch krumm und verdreht.Also,immer auch wenn
    sie kurz sind.Da traue ich mich nicht dran und nehme bei der gelegenheit
    auch meine anderen mit zum schneiden.Das ist ein Aufwasch :lol:

MFG Sabine

• Hallo Sabine,

kann ich sehr sehr gut verstehen, hab auch die ganze Zeit gehadert, aber da der erste Versuch doch so sehr gut funktioniert hat, werde ich es beibehalten, die Krallen selbst zu schneiden, vor allem da es so viel weniger Stress für die Tiere ist als zum TA zu gehen.. da sind sie dann erstmal eine ganze Weile total ängstlich, was mir sehr leid tut :( Aber klar, bevor es nicht anders geht, ist der TA sicher die bessere Alternative... viel Glück!

LG,
    Patsch

• also mein tierarzt wohnt ca. zwei straßen weiter von mir.
    er hat eine praxis in der nächsten stadt und halt wo er wohnt, nimmt er notfälle entgegen oder solche die keine chance haben, in die praxis zu kommen.
    da zweiteres eher sleten ist, geh ich immer zu ihm nach hause, warte vielleicht zwei drei minuten und die beiden sind dann auch nur 5 min unter behandelung und das wars-