Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erst Tolstois Tode, jetzt Leo Brusttumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nachdem Tostoi uns vor einer Woche verlassen hat, bin ich gestern mit Leo zum Tierarzt, um ihn durchchecken zu lassen. Irgendeine innere Stimme hat mich dazu getrieben. Der Tierärztin fiel auf, dass unter der einen "Brustwarze" ein Knubbel ist - von ca. 10-Cent-Stück Größe. Es ist gut tast- und abgrenzbar und sie will operieren. Leo ist 3 1/2 Jahre alt und ich wollte ihn kastrieren lassen und ihn nach 6 Wochen mit einer Freundin vergesellschaften. Die Tierärztin meinte, man könne die OP mit der Kastration verbinden. ????? Die Tierärztin hat die Verdachtsdiagnose: Tumor und diese seien meist bösartig. Da wir nächste Woche zu einer goldenen Hochzeit müsen und eine Nachbarin Leo füttert, kann ich ihn erst am 06. Juli operieren lassen. Ich kann der alten Dame kein frisch operiertes Meeri dalassen und mitnehmen kann ich es nicht, da wir dummerweise nach Ungarn zur Familienfeier müssen. Ich bin hin und her gerissen, wegen den 14 Tagen, die bis dahin noch sind und mache mir große Sorgen um Leo. Was soll ich tun mit Leo? Vor allem: Tumor-Op und gleichzeitig kastrieren? Und: Wer hat Erfahrung mit Brusttumor beim Böckchen und kann mir seine Erfahrung mitteilen?
    LG Magret aus Brandenburg

• Hallo Margret,

zumindest zu den Tumoren kann ich dir was sagen.

Bei meiner Anni wurde im Alter von 2 Jahren ein Mamm-Tumor entdeckt, er wurde auch sofort entfernt, allerdings drei Jahre später war sie wieder total verkrebst, diesmal waren die Tumore in der Tiefe und garnich so leicht zu ertasten. Trotzdem hatte meine Anni noch ne schöne Zeit.

Auf den Vorschlag deiner TÄ würde ich eingehen und vielleicht kann dein Leo die ersten Tage nach der OP bei deiner TÄ verbringen, da könnte gleich operiert werden und er wäre in den besten Händen.

Mein TA macht das, vielleicht redset du einfach mal mit deinem TA.

*daumendrück*