Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie lange dauert es, bis Antibiotika-Probleme weg sind?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ella hatte ja sehr extrem auf das AB reagiert, war sehr gebläht, lustlos.

Sie hat es jetzt gestern morgen zum letzten Mal bekommen, aber ideal finde ich es immer noch nicht.

Der Bauch ist wieder weich, aber ab und an sitzt sie imemr noch so gesträubt da :(

• Hallo,

bis sich der Darm vollständig vom Antibiotika erholt hat, kann es leider etwas dauern.

Ich würde ihr ganz dringend ein Probiotika geben, z.B. Bird Bene Bac. Dies enthält die lebensnotwendigen Darmbakterien, die durch das Antibiotika zum Teil zerstört wurden.
    Auch kannst Du ihr zusätzlich etwas pflanzliches geben. Ich gebe immer RodiCare akut, womit ich auch gute Erfahrungen gemacht habe.
    Beides bekommst Du beim Tierarzt oder auch in Online-Shops.

Wenn sie gebläht ist, kannst Du ihr auch Sab simplex geben. Das bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke.

Gute Besserung!!!

• Zitat

Bird Bene Bac. Dies enthält die lebensnotwendigen Darmbakterien, die durch das Antibiotika zum Teil zerstört wurden.

Und ganz viel Zucker und Farbstoffe, die die Darmflra noch mehr schädigen... Wenn BBB, dann bitte das Pulver. Das ist zwar auch suboptimal, aber nicht s schlimm wie das Gel.

Ich würde ja zu einer Darmsanierung mit Phytotherapie raten...

• Auch ich schwöre auf BBB, in welcher Form auch immer.
    Meine haben es immer bekommen und hatten danach nie Probleme, im Gegenteil, der Dünnpfiff war weg und die Folgen des AB waren nicht so gravierend. Es wurde immer zeitversetzt mit dem AB gegeben.
    Wenn man überlegt, dass die Vorlaufzeit im Darm ca. 3 Tage umfasst, gehe ich auch mal davon aus, dass unterstützende Maßnahmen erst richtig auch in dieser Zeit ankommen (kann damit aber auch völlig falsch liegen, bin kein studierter Meeriologe).
    Wenn das Meerie aber wieder gut frisst und es köttelt, dann muss natürlich nichts gegeben werden, ansonsten: s.o.!!
    Es muss auch noch eine Alternative geben zu BBB, frag doch da mal nach, da ist wohl weniger Zucker drin.

LG Moffat.

• Hallo,
    hier eine kleine Info zu BBB
    Bird Bene Bac (Gel): Inhaltsstoffe und Infos dazu

Ich würde dir Heilerde empfehlen (Luvos Heilerde, die feine). Das schützt den Darm und entfernt Gifte. Ich selbst nehme BBB, wenn überhaupt, nur in Pulverform,
    Du kannst zur Unterstützung der guten Baks noch Fructooligosaccharide geben. Das sind bestimmte Zucker, die die guten Baks brauchen, um zu wachsen.

Noch was wegen der Blase: Cranberrys helfen gut gegen bakterielle Blasenentzündungen. Sie sorgen dafür, dass die Baks sich nicht anheften können. Man kann sie auch zur Vorsorge geben. Wenn du Glück hast, frisst dein Meeri getrocknete Cranberrys. Du kannsts aber auch Urovit für Menschen aus der Apotheke (das Pulver) geben. Einfach in etwas Gurkensaft mischen, dann schmeckts besser.

Alles Gute
    Lys