Meerschweinchen Pflege

Senioren-Treff :)

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Bienchen ist heute über die Regenbogenbrücke gegangen, ein Mitglied im Seniorenclub weniger :(


    Luzifer weigert sich als Senior zu gelten, der popcornt wie wild durch die Gegend (also jetzt nicht gerade aber sonst..)

  • Hallo Unser Meerlie Diva ist jetzt auch schon um die Ca. 7 Jahre alt
    sie ist auch meistens bei der Heuraufe und macht es sich in
    einem Heunest gemütlich. Sie ist auch nicht mehr so aktiv
    und macht auch mal kleine päuschen.
    Ich hoffe wir werden sie noch lange bei uns haben :-)

  • *rauskram*


    So, werd hier mal wiederbeleben und hoffe, einiges von den älteren Semestern zu hören.


    Ich selbst war etwas schreibfaul in letzter Zeit. *hust*


    Es tut mir sehr leid, um alle Senioren, die in letzter Zeit gehen mussten. :( Fühlt euch gedrückt! Aber immerhin durften diese Schweinchen ein langes und gutes Leben führen, was vielen Schweinchen leider nicht vergönnt ist.


    Unsere Morla ist jetzt 6 und immer noch quietschfidel. Ih hoffe, es bleibt auch so.


    Gypsy lebt seit Oktober hier: Sie ist 6 (wird im April 7) und man merkt ihr das Alter ziemlich an.


    Ihre Füßchen sind sehr deformiert, was zu schmerzhafter Hornhaut oder schlimmstenfalls zu Ballenabszessen führen kann.
    Mit regelmäßigen Bädern, Salben und ab und an Traumeel geht es aber so weit ganz gut. Sie läuft - für ihre Verhältnisse - sehr wacker.


    Außerdem ist Gypsy sehr, sehr mager: Egal was und wie viel man füttert - sie nimmt nicht zu: Meist pendelt sie zwischen 730 und 780g. Falls jemand einen ultimativen Tipp hat, wie man alte Schweinchen propper bekommt - immer her damit! :D


    Ansonsten fühlt sie sich aber recht wohl und ist munter. Manchmal schreit sie sogar aus vollem Halse nach Futter - das ist sehr witzig, weil man hört, dass die Stimme nicht mehr ganz so fein ist wie bei den Jüngeren. ^^


    Sie schläft viel - ebefalls besonders gerne unter der Heuraufe. :)


    Ihr Lebenswille ist noch sehr, sehr stark - ich hoffe, ihr Körper macht nicht allzu bald schlapp. *seufz*


    Ach ja - was mir auch noch aufgefallen ist: Unser Kastrat macht keine Anstalten, sie zu besteigen. Hat sie die "Wechseljahre" also schon hinter sich?


    Und generell hat sie einen richtigen Omi-Bonus in der Gruppe: Wenn alle am Futter sitzen, piesacken und puffen sich alle untereinander - nur Gypsy wird nicht behelligt. Meistens macht sogar irgendwer freiwilig Platz. Außerdem darf sie Körperkontakt suchen (meist zu Morla).


    Morla, obwohl fast gleich alt, hat diesen Bonus nicht: Sie wird von Otto noch bedrängt und muss sich auch gegen die anderen durchsetzen.


    Habt ihr so ein unterschiedliches Gebaren auch schon mal beobachten können?

  • Schön, dass du den Thread mal wieder rauskramst :)


    Vieles was du von Gypsy erzählst, erinnert mich an Bienchen.. Sie hatte ihr Leben lang 850g.. dann gings irgendwann bergab und blieb bei ca 750g.. ich hab aber trotz täglich Haferflocken und Erbsenflocken und öfter was extra nicht mehr auf das Schwein bekommen..


    Auch sie wurde nie bestiegen, aber auch nicht, als sie noch jünger war. Lässt man sich als Chefin nicht besteigen? Naja sie war jedenfals das kleinste, ruhigste und älteste, aber trotzdem die Königin im Stall ^^ Auch Omibonus?


    Zum Schluss haben sich die anderen beiden schön um sie gekümmert, haben ständig nach ihr geschaut und sie abgeleckt :)


    Nun wird Luzifer bald 6 und Hummel 5.. werden also leider auch nicht jünger.. Luzi schläft auch langsam mehr, seit dem Bienchen nicht mehr ist, vllt hat ihn das mitgenommen oder er wird wirklich alt.. :roll: Aber gepopcornt und gebrommselt wird trotzdem noch ^^ Ach ja und Treppe rauf und runter ist immer noch der Hit


    Ich mag nur den Gedanken nciht, dass ich nur noch "alte" Schweinchen habe... wenn Luzi irgendwann geht, wird auch Hummel folgen.. das neue Schwein darf dann auch nicht so jung sein... ein Teufelskreis :roll: Doofer Gedanke ich weiß, aber das beschäftigt mich

  • Zitat von Luzerne

    Ich mag nur den Gedanken nciht, dass ich nur noch "alte" Schweinchen habe... wenn Luzi irgendwann geht, wird auch Hummel folgen.. das neue Schwein darf dann auch nicht so jung sein... ein Teufelskreis :roll: Doofer Gedanke ich weiß, aber das beschäftigt mich


    Kann ich total nachvollziehen, dass Du Dir solche Gedanken machst.
    Wenn Schweinchen die magische 4 Jahres-Grenze knacken, denkt man automatisch ans Ende. :( Total blöd eigentlich, aber dass Schweinchen richtig alt werden (und 10 Jahre ist in einem Menschenleben auch nicht wirklich viel), ist ja leider eher eine Seltenheit. (Manchmal bekomm ich sogar Tränchen in den Augen, wenn ich daran denke, dass es bald bei zwei Mäusen zu Ende gehen könnte :oops: ).


    Wie viele Schweinchen hast Du denn zur Zeit? Hummel und Luzifer oder noch andere?
    Ja... wenn eins geht, wäre ein Baby als Partnertier wahrscheinlich nicht so gut. Vielleicht kannst Du ja jetzt schon ein mittelaltes nehmen und noch ein Jungtier? Das macht die Rentner fit. :lol:


    Morla ist auch noch so fit wie Deine beiden, auch wenn sie natürlich öfter mal schläft. Aber wenn's sein muss, dann saust sie wie der Blitz durch den EB. ^^


    Hat Bienchen eigentlich noch die Etagen genutzt? Gypsy schafft es nicht, oder will es nicht. Sie lebt nur ebenerdig. :)


    Ich gebe auch jeden Tag Haferflocken. Gut, dass ich da nicht die einzige bin. :oops: Von wegen Getreide und so... Aber Haferfocken enthalten ja auch viele wichtige Vitamine. Und sie liebt sie: Ich denke, man muss den Omis das Leben so schön wie möglich machen, oder? :P


    Letztens hab ich hier noch eine unglaublich treffende Beschreibung gelesen, ich glaub es war Ucci-Brother: Da ging es darum, dass ihr/sein (?) Omischweinchen auch immer dürrer wird: Zitat: "Sie ist mager wie eine indische Kuh, aber noch total munter." Da musste ich sooo lachen und dachte nur: Bingo! :lol:


    Hast Du oder jemand anders eigentlich schon mal Hirse gefüttert? Hab letztens noch gelesen, dass sie gut veträglich und sehr gesund sein soll.
    Vielleicht probier ich das mal für Gypsy aus.


    P.S.: Dass sich die Chefinnen nicht so gern besteigen lassen, ist hier auch so. ^^ Karla pieselt Otto immer an, wenn er ihr auf die Pelle rücken will. :twisted:

  • Ich hab hier ja auch ein Omi-Schwein, Finchen geschätze 6,5 Jahre.


    Ihr merkt mans auch langsam an, sie fühlt sich schlimm an aber laut Waage hält sie ihr Gewicht.
    Sie ist eigentlich ein Texel aber sie schaut mittlerweile eher etwas gerupft aus,die Wirbelsäule zeigt am Rücken einen Buckel und schrulliges Ömchen beschreibts wohl am besten.


    Viel bewegen tut sie sich eigentlich nicht, sie nutzt für sich nur eine Ecke von ca 80*80cm, aber wenn ihr das reicht solls mir recht sein.
    Sie döst und schläft viel und klapptert mich neuerdings mit Vorliebe an wenn sie sich von mir "angestarrt" fühlt


    Sonst ist sie aber fit und munter und Mamfpt wie ein Scheunendrescher.
    Also soll sie gern ihre kleinen Macken haben :wink:

  • Hihi, das mit den anklappern kenne ich von meinem Ruby auch noch. Er hat das immer gemacht wenn ich beim Füttern zu langsam war oder nicht das richtige gefüttert habe :D


    Achja ich vermisse ihn so sehr :cry:

  • Die beiden sind gerade zu 2. Erstmal soll das wohl auch so bleiben


    Bienchen hat die Etage nie genutzt, obwohl sie theoretisch konnte.. sie hat manchmal hochgeschnuffelt und ist mal auf die Zwischenetage (Unsere Treppe geht ums Eck) aber irgendwie wollte sie nie, weiß nicht warum..


    Hirse hab ich nie probiert, die Hirse für Vögel?
    Haferflocken waren DER Hit.. musste ihr den Kopf festhalten, damit ich die Schale wieder wegnehmen kann :D Oder sie wegheben


    Achso das mit dem Quietschen kenne ich auch noch von Bienchen.. Sie hat soo selten gequiekt, das kam dann richtig überraschend ^^ aber manchmal ist ihr die Stimme zwischendurch abhanden gekommen :lol:

  • Zitat von Luzerne

    aber manchmal ist ihr die Stimme zwischendurch abhanden gekommen :lol:


    Ja genau! :lol: Aber ich freu mich immer, wenn ich sie schnarren höre. ^^


    Stimmt, Hirse kann man auch für Vögel geben. Ob's die gleiche ist? Auf dem einen Foto sieht's schon so aus:


    http://www.meerschweinchen.com…/einzelausgabe.php?id=414


    und:


    http://www.meerschweinchen.com…/einzelausgabe.php?id=194


    Wobei die "Vogelfutterhirse" nur als Leckerlie gegeben werden soll. Aber Haferflocken ja auch - aber was soll man machen, wenn Schweinchen immer magerer werden? :roll:

  • Hm... ich guck das nächste Mal beim Raiffeisenmarkt, die haben viele Körner da. Mal schauen, ob es auch Hirse gibt.


    Grünen Hafer fütter ich auch im Mom, aber wegen CA ist das so ne Sache. Hab ja auch Blasenschweinchen.
    Getrocknetes Maisgrün geb ich auch ganz gerne. Kommt auch super an. :)

Ähnliche Themen wie Senioren-Treff :)