Meerschweinchen Pflege

Senioren-Treff :)

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Wow deine Dame hat ja schon ein stolzes Alter :) Toll


    unsere Molly war dann nachher auch schon richtig eingefallen und struppig, hat aber tapfer durchgehalten... war auf beiden Augen blind, aber auch das hat sie gut verkraftet. Naja nur irgendwann woltle das Herz nicht mehr. Sie wurde 7 jahre alt, nen Monat später wäre sie 8 geworden ^^

  • Zitat von Ucci Brother

    Na, dann will ich doch auch mal. Meine Maggie ist jetzt 8 Jahre und 2 Monate und ein Rosettenmix, die immer knochiger und struppiger wird (laut TA ist sie aber gesund).


    Hey meine Mimosa ist etwa 7 und auch ein Rosettenmix und wird immer struppiger und knochiger! Dann wird sie bestimmt auch so alt, das liegt in den Genen. :D

  • Danke, Luzerne! Ich freue mich auch, dass Maggie so lange schon bei uns ist.


    Primula: Bestimmt. :) Wir haben damals zwei Weibchen gekauft, Lucy, ein schwarzes Glatthaarschweinchen, und eben Maggie. Lucy mussten wir mit 5,5 Jahren einschläfern lassen, weil sie einen riesigen Tumor im Bauchraum hatte der inoperabel war, aber Maggie lebt einfach weiter. Eine Freundin von mir (auch Schweinchenbesitzerin) hat sich neulich scheckig gelacht, weil Maggie so struppig ist und laut ihr aussieht wie ein Drathaarwischmopp. Aber das darf sie. Das schönste: bis auf Haarlinge ganz am Anfang und Milben vor ein paar Monaten war sie NIE beim Tierarzt... Also weil sie gesund war und nicht, weil wir sie nicht hinbringen wollten. :-)

  • So ich hab mir mal gedacht, ich schiebe das Thema wieder nach oben. ;)


    Also mein Kastrat ist jetzt so um die 8 Jahre alt geschätzt.
    Bis letztes Jahr im März hat er mit seiner "alten Dame" (6) zusammen gelebt, beide waren da sehr ruhig und toben und rennen kam gar nicht mehr in die Tüte. Als ich dann die Dame wegen Ballenabzessen und Tumoren, die enorm schnell wucherten und sie auch ziehmlich abmagerte und auch peppeln nichts mehr brachte, weil sie den Brei gar nicht mehr schlucken wollte einschläfern lassen musste. Ja da stand ich da einen Senio-Kastrat und was tun? Notstaionen anrufen, Tierheim anfahren und da saßen sie die beiden süßen Mädel noch kein Jahr alt. Eig. suchte ich ja eine Senio-Dame, aber leider keine gefunden. Also entschied ich mich für die beiden Mädels in zartem Alter. Ob Moritz das wohl überstehen würde? :lol:
    Die VG habe ich im Badezimmer durchgeführt, 2 Tage sah mein Badezimmer aus, als wäre eine Horde (Wild)Schweinchen durch. Dann Ruhe.
    Alle waren glücklich. :)
    Ich muss sagen seit mein Senior seine beiden Jungspunde hat, ist er wieder sehr agil unterwegs und man merkt ihm sein alter eig. kaum an. Er kuschelt sich nur viel lieber in seinen Heuhaufen als vorher und rennt nicht mehr ganz so schnell durch den Käfig. Ansonsten toi toi toi, bis auf einen Mini-Tumor oberhalb vom Hintern keine Probleme. Und ich bin ganz glücklich, dass der Tumor nicht wächst und auch durch eiine Gewebeprobe beim TA nicht bösartig ist.
    Ih finde es toll, zu beobachten, wie sich das Verhalten innerhalb der Gruppe ändert.

  • Ui, fein, dass du die Rentnergang wieder nach oben geschubst hast! :D


    Zitat von Dira2009

    Alle waren glücklich. :)
    Ich muss sagen seit mein Senior seine beiden Jungspunde hat, ist er wieder sehr agil unterwegs und man merkt ihm sein alter eig. kaum an.


    Hihi, freut mich, dass sich für deinen Senior ein Jungbrunnen aufgetan hat. Das beweist wieder mal, dass Jungtiere nicht immer eine Last für die Älteren sind. :) Wenn er aber doch mal keine Lust auf Action hat, können sich die beiden Lütten auch allein beschäftigen.
    Schade finde ich es allerdings, dass seine Partnerin schon eher gehen musste. :( Das tut mir natürlich sehr leid.


    Seit Sonntag wohnt hier noch eine zweite Omi, nämlich Gypsy. Sie ist 6,5 Jahre alt, also noch ein gutes Jährchen älter als unsere Morli.


    Leider ist Gypsy im Moment krank (Ballenabszess u. Verdauungsprobleme). Deshalb drückt bitte die Daumen, dass sich die alte Dame noch mal fängt. :)


    LG!

  • Zitat


    Leider ist Gypsy im Moment krank (Ballenabszess u. Verdauungsprobleme). Deshalb drückt bitte die Daumen, dass sich die alte Dame noch mal fängt. :)


    LG!


    Ich drücke dir auf jedenfall alle Daumen, dass sich deine Gypsy wieder fängt, ich hatte leider mit den Ballenabzessen keinen guten verlauf. Leider :(


    LG und gedrückte Daumen

  • Vielen Dank, Dira. :)


    Im Moment mach ich mir auch mehr Sorgen um ihre Verdauung als um den Abszess. :?


    Alles blöd. Kranke Schweinchen sind ja generell nicht schön - aber bei den alten macht man sich noch doppelt Sorge, ob sie alles packen. :roll:

  • Hi :D
    Tja, ich glaube mein Tom gehört auch zu den Senioren. Er ist sechs Jahre alt, in zwei Monaten schon sieben, und hat sich in den letzten Jahren deutlich verendert. Naja er war zwar noch nie sehr aktiv, aber jetzt pennt er fast nur noch :D vor allem seid wir diesen tollen Kuschel-Tunnel haben... :roll:
    Außerdem macht er sich gar nicht mehr die Mühe zu kommen, wenn es mal ein Leckerlie zwischendurch gibt. Er weiß ja, dass er so wie so eins von mir bekommt :wink:
    Ehemals war er schwarz weiß, aber jetzt sieht das Schwarz doch mehr wie dunkles Grau aus und man sieht, dass er nicht mehr so viel Wert auf Fellpflege legt :D Naja, sieht eig nicht so hübsch aus...
    Aber ich bin heil froh, dass er noch kern gesund ist!
    Ok er hat schon ein bisschen was, aber nichts, was gefährlich werden könnte :D


    Ich drück auch ganz fest die Daumen für die alte Dame!

  • Oh wo ich gerade wieder dieses Thema gefunden habe, kommen bei mir gerade die Tränen..:(
    Mein kleiner Ruby ist vor 3 Wochen gestorben. :(
    Ich bin immer noch total traurig :cry:
    Der kleine Mann ist einfach eingeschlafen und hat mich einfach allein gelassen.
    Er ist solze 6, fast 7 Jahre alt geworden :/

  • Ich habe jetzt auch einen Rentner bei mir. Der Rest ist ja erst 2 Monate bis 3 1/2 Jahre. Aber nun ist Berti, 7 Jahre, bei mir eingezogen.


    Ein Notfellchen, das bei mir noch eine schöne Zeit haben soll.


    Er wurde vor einem Monat als letztes Tierchen einer Familie abgegeben in der Notstation, damit er nicht alleine sein muss.
    Leider kam er aus Innenhalteung und musste nun mit Kaltstallhaltung klar kommen.
    Darum wurde jemand gesucht der ihm und einem neuen Kumpel noch eine schöne Zeit macht.


    Da ich Seniorentierchen (egal welche) einfach toll finde (haben irgendwie immer so was besonderes, ich liebe ihre Ruhe und Gelassenheit ), ist Berti dann eine Woche später bei mir eingezogen. Zunächst in nem großen Übergangskäfig und nun seit gut einer Woche in einem neuen EB. Dort lebt er jetzt mit Flecky, einem Frühkastraten. Leider hatten seine Vorbesitzer ihn nie kastrieren lassen, darum kam ein Mädel leider nicht in Frage.


    Berit ist leider schon blind, hat ziemlich verformte Füßchen und auch leider nicht mehr der Schwerste. Aber er hat noch ne Menge Lebenswillen und Mut für 3. Das er blind ist fällt im Alltag kaum auf.
    Er hatte sich wohl vor lauter Stress und alleine sein angefangen sich selbst die Haut aufzukratzen, aber auch das wird immer besser, alle offenen Stellen sind weg und das Fell wächst schön nach. (Milben oder so waren es nicht, er war extra beim Tierarzt um dies auszuschließen)


    Ich bin einfach nur happy, dass er nun bei mir ist und ich noch ein wenig Zeit mit ihm verbringen darf. Egal wie kurz oder lange sie auch ist. :D

  • Meiner Seniorengang geht es soweit,bis auf die Alterszipperlein,ganz gut und hoffe sehr,das es so bleibt..


    Minoush verpaßt mir ab und an einen Herzkasper..sie liegt dann irgendwo auf dem Rücken..und sie kann sich nicht alleine wieder umdrehen..jedesmal denke ich..oweia..aber ich nehme sie dann hoch,und warte einen Augenblick bis sie sich wieder sortiert hat,setze sie wieder auf den Boden und dann wackelt sie meckernd davon
    Ich habe schon versucht sie woanders rein zu setzen,wo sie eben nicht umgerannt,oder gerempelt wird(die Jungspunde haben es eben immer eilig),aber das will sie nicht,sie klappert und meckert,solange bis man sie wieder auf den Boden setzt,da will sie sein..kleiner Dickkopf


    Emma geht es momentan auch sehr gut,und wenn es so bleibt,feiern wir im Februar ihren 8ten Geburtstag..
    Jule und Gizmo,mein altes Paar,..Julchen hat bißchen mit den Augen,und bekommt Salbe und Gizzi Ballenabzess,aber er ist ganz tapfer und lieb,und verheilt auch schön


    Wen haben wir noch? Jelly kommt nun auch ins Rentenalter,2006 hier geboren,leicht behindert,aber mein kleiner schwarzer Teufel ist noch gut drauf,nur quiecken kann sie nicht(konnte sie noch nie so richtig),das erledigt dann partner Nanuk für sie mit
    Tjorven,auch von 2006,merkt man gar nicht an ,wie alt sie ist,liegt wohl am Lunkyfell,das ich aber kurz halte,weil sich bei ihr immer alles verknotet..

  • Meinen Rentner-Nins Moritz und Möhrchen geht es nach wie vor prima :D
    Sie sind dieses Jahr erst Anfang Dezember ins Winterquartier gezogen,es war ja trocken genug dieses Jahr.Allerdings waren sie das erste Mal wie erleichtert darüber,die letzten Jahre haben sie tagelang geschmollt.
    Sie werden eben doch langsam alt :(
    Sie werden jetzt bis zum Frühjahr von meiner Mutter im Kelleraußeneingang verwöhnt,bis dahin wird wie jedes Jahr der Außenstall renoviert.

Ähnliche Themen wie Senioren-Treff :)