Meerschweinchen Pflege

Senioren-Treff :)

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Es sieht so aus, als is sie übern Berg :) ich freu nich so für die kleine Rese


    Hier schaut sie ganz munter unter der Etage vor *g



    Queeny zeigt sich auch von ihrer besten Seite


  • Schön, dass sie über den berg ist :) Toll


    Sagt mal, ne Narkose ist ja schon recht Risikoreich bei ner älteren Dame oder? Oder meint ihr, das kann man machen, wenn sie an sich fit ist? Bin so unschlüssig.
    Vor nem Jahr meinte der TA noch: "ne Narkose is zu viel Risiko, das lassen wir lieber" (ging um nen Gnubbel).. aber wenn ne Narkose nötig ist? Meint ihr das verkraftet ein altes Schwein?
    Kenne mich damit gar nich aus, weil ich erst einmal im Leben ein Schweinchen unter Narkose setzen lassen musste. Tut mir leid für die komsichen Fragen, aber ich wills nur genau wissen. :(

  • @Elvi: Yeah! Das sind ja super Nachrichten - und tolle Bilder! :D
    Super, Gretelchen, weiter so! :lol:


    Luzerne: Dazu kann ich dir nichts sagen. Ich hätte aber auch Sorgen, wie ein altes Schweinchen ne Narkose verkraften würde. Andererseits, wenn es nicht anders geht... schwierig. Ich hoffe, der kelch geht an uns vorüber.


    Alte Menschen können ne Narkose ja auch noch gut wegstecken. Es kommt wohl auch aufs jeweile Schweinchen an.


    Ist denn bei deiner Wutz akut was?

  • Wir fahren heut mit ihr zum TA, verdacht auf Gebährmutterentzündung. Sie hat blutigen Ausfluss aber sonst keine Symptome.. sie frisst, ist agil aber sicher ist sicher..
    Naja und ich hab gelesen, dass man da um ne OP wohl nicht drum rum kommt, weil AB nicht so viel hilft. Aber das packt sie schon *hoff* :roll:

  • Autsch, gute Besserung :wink:




    Wir waren heute morgen ja wieder beim TA und sie is echt auf dem Weg der Besserung *freu*


    Die Verdickung der Blasenwand hat sich um die Hälfte reduziert, es wurde heute die Blase wieder aus massiert und es kam ne Menge Blasenschlamm uns kleine Steinchen raus. Sie hat mächtig gejammert, die arme kleine Maus, aber ihr Gewicht hat sie gehalten.


    Jetzt bekommt sie die nächste Woche weiter AB und Donnerstag müssen wir wieder zum TA.


    Es is noch lange nich ausgestanden, aber sie is auf nen guten Weg, sagt der TA.

  • So sind zurück vom TA ^^


    Bienchen hat wohl eine Eierstockzyste.. hab ich dann sogar selbst gesprürt.. hab mich noch nie getraut so "doll" abzutasten. Wir haben nun Antibiotika mitbekommen.


    Bin nur froh, dass sie erstmal nicht unters Messer muss :)


    Edit: Vor uns war ein Pärchen mit 7 Meeris drin ^^

  • Nochmal was anderes und das geht jetzt speziell an die Pfleger von Omi-Schweinchen:


    Werden die Nippelchen bei Euren alten Ladies auch immer länger? :shock:
    Jedes mal beim TÜV denke ich, mein Gott, die sind schon wieder gewachsen. :oops:


    Also die Zitzchen sind nicht dick oder geschwollen - der Nippel ist einfach nur sehr lang.


    Ich mach mir echt schon Sorgen, dass Morla damit mal irgendwo hängenbleibt und - schwupps - ist der Nippel weg. :shock: :(

  • Ja das hat meine Oma auch ^^ Dachte schon ich bilde mir das ein :lol: Hatte seinerzeit unser anderes Oma-Schwein auch


    Und danke für euer Daumendrücken :) Sie hat auch schön gepullert und geköttelt beim TA um zu zeigen, dass sonst alles vollkommen OK ist ^^ braves Schweinchen

  • Zitat von Luzerne

    Sie hat auch schön gepullert und geköttelt beim TA um zu zeigen, dass sonst alles vollkommen OK ist ^^ braves Schweinchen


    Hihi - das find ich gut. :lol:
    "So, Weißkittel, ich zeig dir mal, was ich von dir halte!" :twisted: :wink:


    Puh - gut, dass zumindest du das mit den Nippelchen auch bemerkt hast. :?
    Scheint dann wohl normal zu sein *hoff* Mal schauen, wanns bei Karla losgeht. :lol:

  • Hallo Leute


    also es ist echt schön von euren munteren Rentnern zu lesen. Deshalb wollte ich auch mal wieder von Paula berichten. Also das mit den Nippeln habe ich auch schon beobachtet. Paula hatte das schon immer seit sie bei mir ist, aber da war sie ja auch schon 5. Ich hatte vermutet, dass sie vllt mal babys bekommen hat (weiß ja nicht, wie sie vor der Notstation so gelebt hat) und die die Nippel ausgeleiert haben??? Aber gut, wenn eure das auch haben :)


    Letztens habe ich etwas lustiges erlebt: Goldie kam zu mir in die Küche, weil er hörte, dass ich das Schweine-Abendbrot schnitt. Laut quietschend kam er an, rannte wieder ins Wohnzimmer, kam wieder und wieder zurück. So ging das ne ganze Weile. Paula lag friedlich schlafend auf ihrem Kissen. Irgendwann hat Goldie sie dann wohl mit seiner Rennerei geweckt und sie trottete gemütlich noch leicht verschlafen hinter ihm her. Als wollte sie sagen: "Beeil dich mal... ich will wieder meine Ruhe!"M einer Maus hätte es wahrscheinlich auch gereicht auf dem Kissen zu warten bis ich das Futter bringe. :lol:

  • Eure Beitrgt sind echt schön, sie zeigen wie sehr ihr eure Senioren liebt. Ich drücke den Fellnasen die Daumen, die nicht ganz auf der Höhe sind.


    Mir fällt es schwer hier zu schreiben und endlich vor mir selbst zuzugeben, dass meine 4 Fellnasen alle eigentlich schon Senioren sind. Loui dürfte nun irgendwi zwischen 4 und 5 sein, ebenso Schoki und Glöckchen. Bubbels ist nun ziemlich genau 4 Jahre alt. Schon merkwürdig, wenn man daran denkt, dass die 4 nun zum alten Eisen gehören und man den "doofen Gedanken" im Hinterkopf behalten sollte.

  • Na, dann will ich doch auch mal. Meine Maggie ist jetzt 8 Jahre und 2 Monate und ein Rosettenmix, die immer knochiger und struppiger wird (laut TA ist sie aber gesund). Die anderen sind Lina (5 Jahre), Polly (5 Jahre) und Nemo, der junge Hüpfer, gerade mal 3 Jahre alt. In den letzten Monaten ist Maggie taub geworden und sie sieht auch nicht mehr gut, d.h. wenn ich Frischfutter anbringe, dann muss ich es ihr erstmal vor die Nase halten, dann kommt sie zur Futterstelle gelaufen. Sie schläft viel (und fest...), läuft keine Etagen mehr, ist aber ansonsten echt fit. Und ihre Taubheit hat auch etwas "Gutes": ich kann nachts auf Toilette gehen, ohne dass ein Pfeifkonzert anfängt und alle im Haus weckt (Sie stehen in meiner Wohnküche, aber Maggie hat früher bei jedem kleinsten Geräusch angefangen, nach Futter zu verlangen).


    Wir haben die Dame damals mit knapp 2 Wochen aus einer Zoohandlung gekauft (damals wussten wir es noch nicht besser) und sie ist ein wirklich vergnügtes Schweinchen. Ich bin gespannt, wie lange sie lebt.


    Edit: wie peinlich... mir ist gerade aufgefallen, dass ich Lina und Polly ein Jahr älter gemacht habe, als sie wirklich ist. Jetzt stimmen die Altersangaben wieder. Und Maggie ist wirklich Jahrgang 2003. :-)

Ähnliche Themen wie Senioren-Treff :)