ohhhh Elvi,
ich drücke die Daumen!
-
-
-
Zitat von Rennkiste
ohhhh Elvi,
ich drücke die Daumen!Da schließ ich mich natürlich an.
Och Gretelchen, mach bloß nicht schlapp - du hast doch noch ganz viel vor dir!!Mensch, Elvi... Fühl dich gedrückt!
Rubychen: Toll, dass du auch so einen quietschfidelen Opa hast.
Besonders schön ist es, dass er aus schlechten Bedingungen geholt wurde und so ein langes, schönes Leben genießen darf.Schade, dass Mocca schon gehen musste. Aber dafür, dass er krank war, hat er auch noch ein sehr stolzes Alter erreicht.
-
Nachdem ich heute das Ergebnis der Kotuntersuchung bekam und die o.B. bin ich nochmal zu meinem TA, der hatte ja am Samstag zu.
Das was so über roch, war der Urin, sie war im Unterbauch sehr schmerzempfindlich und hat ne Menge kleiner Blasensteine und Harngries.
Er hat ihr erstmal die Blase ausmassiert, da kam auch Blut mit, die Blase abgetastet und keinere größeren Steine gefunden.
sie bekommt jetzt AB, Schmerzmittel und Uroplex, ein Spezialfutter.
Sollte sich ihr Zustand nich verbessern, sollen wir montag zum Schallen kommen, ansonsten Donnerstag wir erscheinen.
-
Oh, der Befund ist aber überraschend. Auf die Blase hätte ich nicht getippt.
Gibt's ne Vermutung, woher die Steine kommen?
Tut mir leid für euch, Blasensteinchen sind sehr unangenehm.
Hoffentlich hilft das AB schnell gegen die Entzündung und Gretelchen hat bald keine Schmerzen mehr.
Ich drück die Daumen!
-
Also, das wäre meine zweite Vermutung gewesen, wenn sie nich die weichen Köttel gehabt hätte, aber im EB und auch im AL habe ich keinerlei Blutflecken gefunden.
Da ich hier ja schon imme mal Schweinchen mit Harngires und Blasensteinen hatte, fütter ich ja schon sehr ausgewogen, aber da sie nich trinke, sondern ihren Flüssigkeitsbedarf nur übers Frifu abdecken, denke ich Blase wird nicht ausreichend gespühlt.
-
Oh Elvira das hört sich ja nicht gut an..
Drucke dir die Daumen für dein schweinchen. -
-
Ich möchte mich mit meiner alten Dame in die Senioren-Wg einreihen
Bienchen ist nun 6 1/2 und schläft vieeeel, ist aber doch noch recht aufgeweckt, wenns ums Futter geht. Sie ist auch schon viel ruhiger geworden, damals war sie ne richtige Zicke, nun nur noch ne kleine.
Weiße Haare hat sie auch schon Sehr niedlich.Bienchen hatte auch ne Zeit mit der Blase zu tun, und da sie auch nie trinkt, haben wir ihr eben immer stark verdünnten Blasentee gegeben. Fand sie nicht lustig, hat aber geholfen.
Viel Glück und Gute Besserung für dein Schweinchen Elvira
-
Ich habe mal eine Frage. Bereitet ihr euch mental schon auf den Abschied vor? Und macht ihr euch dann schon Gedanken über den/die Nachfolger/in?
Ich ertappe mich schon dabei, dass ich hier durch die Vermittlungen stöbere und denke, dass Schwein XY doch ein/e hübsche/r Nachfolger/in wäre. *duck* Bin ich da irgendwie makaber? -
Luzerne: Bienchen scheint ja ne ganz Süße zu sein. Weiße Haare, wie drollig (bei Morla werden die schwarzen irgendwie braun ). Und nur noch ne "kleine" Zicke. *totlach* zu drollig.
Alte Schweinchen sind einfach göttlich, oder?
@Primula: Also makaber find ich das nicht.
Ich denke auch oft darüber nach, dass Morla theoretischerweise bald sterben könnte. Wenn ich sie manchmal so sehe, und sie grad nen struppigen Tag hat, werd ich schon manchmal ein wenig schwermütig.Aber wenn sie dann wieder so quietschfidel ist, denk ich immer: Ach, die Wutz hat noch was vor sich. :wink:
Explizit an Ersatz denke ich nicht - Morla ist eh unersetzlich :wink:
-
Danke, Gretelchen war heute Abend schon selbst wieder am Futter, ich hab ihr dann nur noch ausreichend Tee gegeben, den hat sie auch ganz bereitwillig getrunken.
Alles in alles, was sie wieder etwas munterer, ich hoffe das ist morgen auch noch so :wink:
-
Da drücke ich weiter feste die Daumen
-
hallo zusammen!
ich glaube, mit meinem 5 1/2-jährigen henry kann ich auch behaupten, einen senioren zu haben.
ich habe meinen süßen vor einem jahr aus einer notstation zu mir geholt und seitdem wohnt mit seinen 3 damen bei mir.
körperlich ist er noch recht fit (das bromseln durch den EB macht ihm so schnell keiner nach ) - einzig und allein auf sein gewicht muss ich immer ein auge haben. ein schwergewicht war er ja leider noch nie (eingezogen ist er bei mir mit einem gewicht von 880gr), derzeit steht er bei 850gr - der ein oder andere sonnenblumenkern ist meinem kleinen also gesichert.
"alt" ausgesehen hat henry irgendwie schon, als ich ihn bekommen habe. das liegt vermutlich am drahtigen, langen fell (merino-mix) und an seinem "bart".
ich will nicht sagen, dass ich ein lieblingsschwein habe - meine schweine sind alle auf ihre eigene art und weise toll - aber von henry geht so eine schöne gelassenheit aus, er ist einfach der ruhepol in der gruppe und das find ich super an ihm
edit: oh, elvira b. - gerade erst gelesen - ich drück deiner gretel die daumen, hoffentlich geht's der rüstigen lady bald wieder besser!
-
Danke, sie ist heute morgen schon etwas munterer, futtert am Heu, hat ihre Medis genommen und auch schön ihren Tee getrunken, Uroplex hat sie ein wenig in aufgeweichter form mit Banane verfeinert gefressen, sie mag es nich war bei Leni schon so.
Sie hat auch ne Runde durch den Stall gedreht und nun ruht sie ab :wink: -
Ich hab jetzt frischen Löwenzahn geholt, der hat zwar auch viel Calcium, is aber auch stark harntreibend, den hat sie schön mit gefuttert und gerade fallen sie über Haselzweige her, sie schlägt richtig zu