Meerschweinchen Pflege

Senioren-Treff :)

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Zitat von Elvira B.

Es kommt ja bei den hom. Mittel hauptsächlich auf die Potenz an, wie es wirkt :wink:

Man merkt wirklich, dass ich keine Ahnung habe, oder? :lol: *lach*

"Potenz" sagt mir jetzt in diesem Zusammenhang gar nix. Hat das was mit der Dosierung zu tun bzw. Menge des Wirkstoffes?

Vielleicht sollte ich mir mal bei Wiki einen Artikel zur Homöopathie zu Gemüte führen. 8)

• Zitat von Petsimo

"Potenz" sagt mir jetzt in diesem Zusammenhang gar nix. Hat das was mit der Dosierung zu tun bzw. Menge des Wirkstoffes?

Genau, die Potenz is die Verdünnung des Mittels :wink:

• So, ich hab gedacht, ich kram diesen Thread mal wieder hervor. :wink:

Vielleicht hat ja noch jemand Lust, von seinen älteren Meerschweinchen zu berichten. :)

Erstmal hoffe ich natürlich, dass es allen Senioren gut geht und sie den Sommer gut überstanden haben - zum Glück war er ja nicht so heiß :wink:

Morla geht's super. :D

Ich hab das Gefühl, als ob sie grad ihren zweiten Frühling erlebt.
    Seit Otto da ist, ist sie wie ausgewechselt.

Am Anfang hatte ich Angst, dass sie sich nicht so gut verstehen.
    Morla lässt ihn nie aufreiten und schreit ihn dann auch schon mal lautstark an, wenn er's versucht. :shock:

Sie spielen auch oft Fangen.
    Zuerst dachte ich, Morla wird gejagt. Aber mittlerweile denke ich, dass es Spiel ist.
    Sie lässt ihn rankommen bzw. läuft zu ihm, dann rennt Otto hinterher und Morla galoppiert hakenschlagend durchs Zimmer. So können die sich schon mal etwas länger beschäftigen.

Danach pennen sie irgendwo ziemlich nah beieinander oder futtern zusammen.
    Alles in allem denke ich also nicht, dass sie sich verabscheuen (oder?).

Das Tollste ist, das Morli ganz oft gluckert, wenn sie läuft.
    Das hat sie schon ewig nicht mehr gemacht.
    Jetzt wird wieder (fast) jeder Schritt kommentiert. :)
    Manchmal popcornt sie sogar. ^^

Während der Sommermonate ist Morlas Gelenksteifigkeit auch deutlich besser geworden. Der Gang ist wesentlich runder.
    Deshalb hab ich auch noch nicht das Mittel ausprobiert, was Sputnik empfohlen hat.
    Mal sehen, ob's im Winter wieder schlechter wird.

• Das klingt ganz nach zweitem Frühling :lol:

Schön das es Morla so gut geht,da hat Otto sicher einen großen Anteil dran :D

Meine Meerie-Truppe ist mir ca.2 Jahren noch recht jung,ich hab aber ein Nin-Senioren-Päärchen :wink:

Moritz (7) und Möhrchen (6) haben den Sommer auch super überstanden,die wenigen heißen Tage haben sie im Schatten unter der Hecke ihres 30m²-Geheges verbracht.
    Beide sind super fit,Möhrchen waren noch nie krank,bis auf die Kastra und eine (!)Zahnkorrektur bei Moritz vor ca.4 Jahren hat die Tä auch ihn noch nicht gesehen :D

Die beiden leben jetzt schon 5 Jahre zusammen und sind ein Herz und eine Seele :D
    Ich befürchte,wenn in hoffentlich ferner Zukunft einer die letzte Reise antritt, wird der andere schnell folgen.

Hoffentlich können die Zwei noch lange draußen bleiben,im Winter müssen sie leider ins viel kleinere Winterquartier umziehen,denn bei Schnee ist das Gehege für uns kaum erreichbar :(

• Zitat von Mirax

die wenigen heißen Tage haben sie im Schatten unter der Hecke ihres 30m²-Geheges verbracht.

Wow, bei dir möchte ich Ninchen sein! :shock:
    Das ist so groß, da kann man ja Verstecken spielen! :lol:

Wie alt werden Nins denn so im Durchschnitt? Älter als Meeries?

Ich stell's mir auch schrecklich vor, wenn der langjährige Lebenspartner irgendwann gehen muss. :(
    Hoffentlich musst du dir da in allzu naher Zukunft keine Gedanken drum machen.

• Zitat von Petsimo

Wow, bei dir möchte ich Ninchen sein! :shock:
    Das ist so groß, da kann man ja Verstecken spielen! :lol:

Bevor vor über 15 jahren die ersten Nins dort eingezogen sind,war es erst ein Enten-Gehege mit Teich,dann Hühner-Gehege :wink:
    Zeitweise lebten dort 4 Nins,für mehr ist das Schutzhäuschen zu klein.

Für Nins braucht man noch mehr Platz als für Meeries,Moritz und Möhrchen nutzen die ganzen Fläche,sie springen heute noch umher und schlagen Haken wie Jungspunde :shock:

Leider befindet sich das Gehege 7 Km von mir entfernt im Garten meiner Eltern und die Zwei werden von meinen Eltern liebevoll umsorgt.
    Nach meinem Umzug wollte ich ihnen den Platz nicht nehmen.

Zwerg-Nins haben etwa die selbe Lebenserwartung wie Meeries.
    Mein ältester würde allerdings nur 8 Jahre,er war herzkrank und sein letzter Anfall war von uns unbemerkt Nachts,so das wir ihm nicht mehr helfen konnten :cry:
    Alle anderen haben uns leider wegen Krankheiten schon mit max. 6 Jahren verlassen (Schlaganfall,Lähmungen,ect.) :cry:

• Toll, dass es die Nins so schön haben.
    Vor allem ist es klasse, dass du ihnen den Platz bei deinen Eltern gelassen hast. *daumen hoch*

Zitat von Mirax

Zwerg-Nins haben etwa die selbe Lebenserwartung wie Meeries.
    Mein ältester würde allerdings nur 8 Jahre,er war herzkrank und sein letzter Anfall war von uns unbemerkt Nachts,so das wir ihm nicht mehr helfen konnten :cry:
    Alle anderen haben uns leider wegen Krankheiten schon mit max. 6 Jahren verlassen (Schlaganfall,Lähmungen,ect.) :cry:

Oh, ich hab gedacht, sie würden älter werden. :(
    Aber acht Jahre ist doch schon ein stolzes Alter. Bei mir ist z.B. noch nie ein Meerie älter als 5 geworden. :roll:

Also schon, Morla wird im Januar 6. *klopf auf holz*
    Ich meinte jetzt natürlich die Ehemaligen. :wink:

Manchmal kann man auch machen, was man will - einige Lebewesen sollen einfach nicht alt werden, hab ich das Gefühl. :cry:

• Ich gehöre auch zu denen die Senioren haben..ich liebe ihre leichte Verschrobenheit,den dicken Kopf den sie entwickeln..
    Ich habe ein 6 jähriges Texelpaar,eine 6 jährige CH Teddydame,eine 7 1/2 Jahre alte Perudame und auch noch 5 jährige Damen..

Jule,das Texelmädchen,schläft sehr viel,und so fest,das ich sie wecken muß,wenn es Futter außerhalb der Futterzeiten gibt..sie hört auch nicht mehr richtig..
    Gizmo ihr Partner,ist gemütlich,bekommt aber alles mit,steht auch an der Scheibe und guckt drüber

Emma,meine alte Perudame..sie war immer sehr zickig,das hat sich etwas gelegt,aber wenn ihr was nicht paßt,bekommt die 5 jährige Lunkydame eins auf die Birne..
    Emma sieht nicht mehr richtig,ihr Fell ist schütter..und wieviel sie noch hört..aber den 3 jährigen Kastraten hält sie auf Trab(sie hat 2 Jungs schon überlebt)

Minoush,die CH Teddydame ist in der großen Gruppe,und da will sie bleiben..alle Versuche sie in eine Seniorengruppe zu setzen sind gescheitert..sie klappert,regt sich auf..bis sie umfällt..
    Sie tippelt noch im Auslauf rum,langsamer zwar,aber sie kann auch schneller,wenn sie will..
    Beim Futterverteilen wartet sie darauf,das sie ihr Futter hingelegt bekommt,und wehe nicht,dann schreit sie los..und geht dann los und klaut..

• Hallo Petra, deine Rentnergang ist doch einfach toll :lol:

So fest geschlafen hat Anni auch immer, die mußte man anschupsen um sie zu wecken :wink:

Zitat von Petsimo

Ja, ich weiß. :(

Gibt's denn schon was neues wg. der komischen Köttelei?

Nein, ich hab ja die Kotprobe erst am Montag abegeben, weil ich verschiedene brauchte. Ergebnis steht noch aus.

Ansonsten is sie aber mobil, verfressen, eben wie immer :wink:

• Rennkiste: Wie schön - du hast ja eine richtige Rentner-Gang! :lol:
    Alte Schweinchen und ihre "Macken" sind einfach toll. Ich finds schön zu beobachten, wie sich kleine Marotten einschleichen und sich neue Gewohnheiten ergeben.
    Außerdem rührt es mich immer zu sehen, wie sich die Schweinchen mit ihrem Alter arrangieren - da wird kein Trübsal geblasen oder rumgejammert. Nein, nein - es ist halt wie es ist: die Beinchen werden müder, das Fell geht aus, das Stimmchen wird dünner, der Bauch sowieso, schlafen ist schöner als rennen... aber trotzdem ist das Leben einfach nur TOLL, wenn auch anders. :wink:
    Ich find, Meeries sind wirklich altersweise. :)

@Elvi:
    Ich drück dem Gretelchen die Daumen, dass alles wieder gut wird. :)
    Aber so lang, wie sie noch Spaß am Futtern hat, besteht berechtigte Hoffnung! :wink:

• Ist ja toll, dass es hier einen Senioren-Treff gibt :)
    Mein Ruby wird im Febuar stolze 7 Jahre alt.
    Ich habe ihn damals mit seinem Bruder aus dem Tierheim geholt und nie gedacht das die beiden so alt werden. Mocca ist im Mai an Krebs gestorben und war auch stolze 6 Jahre alt.
    Die beiden saßen mit 15 anderen Meerschweinchen in einem normalen standard Käfig.... :twisted:
    Ruby liebt es sich zu sonnen und Gras zu essen und gaaanz tief zu schlafen.
    Und wenn ich morgens füttere ist er immernoch der lauteste der quietscht :)