Meerschweinchen Pflege

Senioren-Treff :)

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Oh nein, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet.
    Da hätte ich ja gar nichts mehr schreiben müssen.


    Tut mir sehr sehr leid um die alte Dame.
    ABER: Sie hatte ein wunderbares Alter und sicher ein schönes Leben!


    Gute Reise, Omi. Komm gut bei meiner Keks und den anderen Engeln an!


    Tut mir wirklich leid :cry:
    Rieke

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal 2 Fragen an euch Senioren erfahrene Halter :)


    Wir haben ja seit einiger Zeit eine 7 jährige Dame hier wohnen.
    Goldi hatte die ganze Zeit zwischen 760 und 780g. Jetzt waren wir in Urlaub und unsere Schweinchen in Urlaubsbetreuung bei einer Notstation. Alle haben etwas abgenommen. Aber Goldis Gewicht liegt jetzt nur noch bei 650g. Etwas wenig, oder?
    Nun meine erste Frage: Wie bekomme ich das Gewicht wieder hoch?
    Sie bekommt schon seit sie hier wohnt immer mal wieder Haferflocken (Erbsenflocken frisst sie nicht). Kann ich einfach davon mehr geben? Oder gibt es da eine Obergrenze?


    Meine zweite Frage hat einen ganz anderen Hintergrund. Als Goldi hier ankam waren ihre Beine, Bauch und Po so verklebt, dass ich es nicht mehr sauber bekommen habe und ihr das Fell beim TA abrasiert wurde.
    Das ist jetzt ca 1 Monat her und bisher sind die Haare nur auf ca 5mm wieder neu gewachsen. Ist die "Geschwindigkeit" normal?
    Irgendwie kommt mir es so vor, als würde das Fell bei unserem Langhaarschwein viel schneller wachsen.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Matthe

  • Hallo!


    Ich habe meiner Seniorin in dem Alter einfach täglich einen Tee-Löffel Haferflocken gegeben und auch hin und wieder Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne. So hat sie wieder etwas zugenommen. Wichtig ist bei alten Tieren wegen ihres Stoffwechsels, dass sie mehrere kleine Portionen am Tag bekommen, da sie große Mengen auf einmal nicht mehr "verstoffwechseln" können. Das habe ich dann auch beherzigt.


    Wegen des Fells kann ich dir nicht weiter helfen. Meine Dame hat damals immer mehr Fell verloren. Ihr ist an einigen Stellen gar nichts mehr nachgewachsen. Sonnenblumenkerne sind aber wohl gut fürs Fell.


    VG

  • Danke für die Antworten!
    Dann bin ich ja beruhigt und sie bekommt jetzt täglich ihre Portion Haferflocken. Da wird sie sich sicher freuen :)


    ich: Dann werde ich es mal mit Sonnenblumenkernen versuchen. Mal schauen ob sie die frisst.
    Das mit vielen kleinen Portionen bekomme ich leider unter der Woche nicht hin, da ich von 6:30 bis 18:30 unterwegs bin. Aber ich werde es am Wochenende versuchen.


    Angi: Ich drücke dir die Daumen, dass es deiner Lucy bald wieder besser geht.


    Nagemeister: Nein, ich habe bisher keine Blutuntersuchungen machen lassen. Meinst du es könnte an einer Überfunktion liegen?



    Liebe Grüße
    Matthe

  • Hallo Matthe,


    das hatte ich gefragt, da es im Forum einige Halter gibt, die bereits so eine Diagnose haben. Hätte ja bei Goldi sein können, dass dann evtl. ein neuer Test fällig wäre wegen der richtigen Einstellung auf das Medikament.
    Mich hat bei Deiner Beschreibung das langsame Haarwachstum stutzig gemacht. Sowas habe ich auch bei einem meiner früheren SDÜ-Meeris erlebt. Der Gewichtsverlust wäre dafür ebenfalls ein Symptom. Allerdings kann das auch an dem Futter bei Deiner Betreuung liegen. Gerade bei einem Gewichtsverlust würde ich mal das Schweinchen gut beobachten und schauen, wie gut es tatsächlich frisst und die Dickmacher nicht vergessen :wink: . Wie gesagt, der Gewichtsverlust kann auch an was anderem liegen z.B. Futter, Zähne, Schmerzen usw.
    Du wirst vermutlich eh schon Goldis sonstiges Verhalten beobachten, um zu sehen ob es Veränderungen zu vorher gibt.

  • Sie bekommt jetzt abends immer noch ihre Extraportion Haferflocken. :)


    Ja, beobachten tu ich sie immer ziemlich genau. Sie wohnt ja erst seit kurzen hier. Vorher war sie über 1 Jahr alleine. Sie hat sich am Anfang kaum bewegt, aber nach einer Woche hier mit unseren Schweinchen ist sie schon richtig aktiv gewesen und ist es auch jetzt noch. Sie wuselt so gut sie kann mit durch die Gegend. Sie ist etwas steif in den Hinterbeinen und hat kleine Tumore in der Haut am Bauch, aber man merkt richtig wie viel besser es ihr mit Gesellschaft geht.


    Ich werde ihr Gewicht jetzt mal weiter beobachten. Die anderen haben in der Urlaubsbetreuung ja auch etwas abgenommen. Also hoffe ich, dass es einfach nur daran liegt. Wenn ich Goldis Gewicht nicht in den nächsten Wochen wieder hoch gekomme, steht wohl mal wieder ein Besuch beim TA mit ihr an. Und dann würde ich wohl mal ihr Blut untersuchen lassen.


    Danke nochmal für eure Tipps :)


    LG Matthe

  • Meine kleine Omi tritt nun auch dem Senioren-Club bei.


    Das ist Milka und 7 Jährchen alt


    Da wir sie mit der Hand aufziehen mussten, ist sie sehr zahm und leicht "einfangbar".


    Milka war immer ein recht aufgewecktes Schweinchen, das laut nach Futter bettelte, dabei die Scheibe putzte und auch den jüngeren Flitzi wegjagte, wenn er an ihr Futter wollte :roll:


    Langsam merkt man ihr aber an, das sie älter wird. Sie bettelt nicht mehr so oft nach Essen (das überlässt sie jetzt den Jüngeren), schläft viel und manchmal muss ich sie auch wecken, wenn es Futter gibt.


    Zwar mampft sie noch so viel wie vorher, nur dauert es etwas länger, bis das Futter im Mündchen verschwunden ist.


    Im großen und ganzen ist sie noch fit, frisst fleissig, hält ihr Gewicht und wuselt oft fröhlich rum. Nur schläft sie oft richtig fest (bekam einmal schon einen Schreck und dachte sie wäre gestorben) und bekommt es wohl nicht mit, wenn man sie ruft. Stupst man sie leicht an, kommt Milka gleich angetapst :)



    Hoffe ihr geht es noch lange Zeit gut, denn unsere kleine Omi haben wir besonders lieb :D

Ähnliche Themen wie Senioren-Treff :)