Meerschweinchen Pflege

Senioren-Treff :)

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Das Geheimnis wüsste ich auch gerne. :)

Das älteste Meerie hier war ja Flocke mit 8,5 - und man hat ihr das Alter echt angemerkt (Arthrose, Gewichtsverlust, etc.), sie kam damit aber gut klar. Wenn ich mir aber vorstelle, dass sie noch 5 Jahre mehr auf dem Buckel gehabt hätte... Nee, das hätte nur als Zombie-Schweinchen geklappt. :wink:

Unsere Omi Morla, wegen der ich den Thread damals gestartet habe, ist mit 7 verstorben. :( Aber sie war wenigstens nicht krank.

Jetzt ist unser Wobbelchen Karla mit 5,5 die Älteste. Finde nicht, dass sie ne klassische Omi ist: Sie ist gut im Futter, benimmt sich nicht "alt", sieht nicht alt aus. Aber sie war ja immer krank, deshalb ist das Alter für sie ziemlich hoch und ich mache mir Sorgen, dass sie (rein rechnerisch) nicht mehr allzu lang haben könnte. :?

• Zitat von Riekes Rasselbande

Meist denken sich Halter ihre Tiere so im Nachhinein auch nur älter. Also wenn sie schon eine Weile verstorben sind, dann bringen viele Daten durcheinander ;-)

Toll, so ein biblisches Alter... Gibts da ein Geheimnis???

Ich hatte sie oft jünger gemacht. Aber dank eines alten tagebuches wo das genaue kaufdatum stand weiß ich es. sienwohnt seit dem 15.04.2000 bei mir x)

Geheimnis? Ne gibt es nicht. Ihre schwester wurde 10 Jahre ich denke es lag irgendwie daran? Früher lebten sie nicht wirklich toll bei mir :/ sonst hätte ich gesagt daran liegts ^^
    Denke das ist einfach glück. Und der starke lebenswille der Omi, ich habe schon so oft geweint weil ich dacht sie stirbt aber immer wieder wurde es gut :)

• So wir waren heute schon beim Ta..

Sammy hat sich wund gebissen.. untenrum war alles blutig und dick. Warum wissen wir nicht.. er sitzt jetzt mit Lucy zusammen (die anderen leckten immer dort rum..) geröngt wurde er wegen seinem Blasenstein auch. Tja.. Kein stein mehr da <3 Der ist wohl abgegangen :) Ohne Op das ist echt klasse!
    Leider wurde Arthose festgestellt und seine Kniescheibe ist verschoben ( der lieg schon immer o beinig jetzt weiß ich auch warum) er bekommt nun Schmerzmittel. hat jemand noch Tipps was ich machen kann?

• So da muss ich auch mal schreiben.

Das ist echt toll das deine Lucy schon 13 Jahre alt ist!
    Wenn man sich das so vorstellt...im Jahr 2000 geboren... :shock:
    Für ein Schweini wirklich alt. Ich hoffe auch das sie noch lange lebt.
    Wenn ihre Schwester schon 10 Jahre alt geworden ist, dann liegt es vielleicht auch an den Genen.
    Von wo hast du die beiden denn her?

Also mein ältestes Schweinchen ist meine Mickey Maus. Er ist jetzt schon 7 Jahre und 3 Monate alt.
    Er ist zwar auch sehr gemütlich und frisst und schläft am liebsten.
    Nachdem sein Bruder Cookie im Februar gestorben ist, ist er alt geworden...
    Vorher war er super aktiv und topfit. War noch nie mit ihm beim Tierarzt.

Aber im Moment ist alles gut und er wird in der letzten zeit auch wieder aktiver!

• Zitat von x angi x3

So wir waren heute schon beim Ta..

Sammy hat sich wund gebissen.. untenrum war alles blutig und dick. Warum wissen wir nicht.. er sitzt jetzt mit Lucy zusammen (die anderen leckten immer dort rum..) geröngt wurde er wegen seinem Blasenstein auch. Tja.. Kein stein mehr da <3 Der ist wohl abgegangen :) Ohne Op das ist echt klasse!
    Leider wurde Arthose festgestellt und seine Kniescheibe ist verschoben ( der lieg schon immer o beinig jetzt weiß ich auch warum) er bekommt nun Schmerzmittel. hat jemand noch Tipps was ich machen kann?

Mein Cookie hatte auch Arthrose. Auch schon ziemlich schlimm.
    Ich habe ihm Traumeel und Zeel gegeben. Das hat wirklich gut geholfen!

• Die beiden stammten aus einer Zoohandlung ^^ Wie früher üblich :/

• Zitat von x angi x3

Die beiden stammten aus einer Zoohandlung ^^ Wie früher üblich :/

Meine auch :roll: Das ist bei uns immer noch das übliche Verfahren :x (also bei anderen Leuten, wir nehmen nur noch Nottiere aus TH, NS oder schlechter Haltung auf) Aber die nächste NS ist 35 Minuten Fahrt entfernt- der nächste lebendtierverkäufer höchstens 10min. Dadurch sind bei uns z.B. im Fress*apf bei diesem Brett kein Aushang von einer NS- von Vermehrern wenn überhaupt, sonst sind da nur Hunde und Katzen :( (Sorry wegen dem OT :oops: )

• Zitat von x angi x3

Die beiden stammten aus einer Zoohandlung ^^ Wie früher üblich :/

Ja, meine beiden (Cookie und Mickey) sind auch aus der Zoohandlung. Hab sie 2006 gekauft...
    Nachdem Cookie gestorben ist, habe ich ihm einen Kleinen Wutzen aus der NS geholt.
    Der Kleine sollte an Schlangen verfüttert werden... :evil:

• Sie brauch einfach viel mehr fressen!!! :D Und in dem Fall ist mir auch egal was sie frisst. Sie hat haufenweise "müll" also Trockenfutter und Knaberstangen und so in ihrem Abteil.. ich denke in dem alter ist es wurscht was sie frisst.

Heute haben wir unglaubliche 676g! Das ist der Hammer <3

• Hallo,

nachdem ich in diesem Thread immer viel mitgelesen habe, möchte ich heute gern selbst etwas schreiben.

Lucy, meine Älteste in meiner Senioren-Gang (wird im Oktober 9 Jahre alt) werde ich heute vielleicht gehen lassen müssen.

Bei ihr wurde vor 2 Wochen, nachdem ihre Lymphknoten massiv angeschwollen sind, Leukämie diagnostiziert. Die TÄ bereite mich auf einen baldigen Tod vor und konnte mir nur noch raten ihren Lebensabend so schön wie möglich zu gestalten.

Seit gestern Morgen kann sie kaum noch alleine aufstehen, scheint aber nach wie vor keine starken Schmerzen zu haben, da sie sehr viel futtert und noch ein normales Sozialverhalten zeigt.
    Seit sie nicht mehr richtig aufstehen kann, hat sich bei mir natürlich der Gedanke manifestiert sie erlösen zu lassen.

Allerdings bin ich hin und her gerissen, da sie noch so einen starken Lebenswillen zu haben scheint. Sie ist eine richtige kleine Kampfsau, aber ich will sie nicht leiden lassen. Ich hänge sehr an ihr - sie war fast von Beginn an bei mir.

Mir ist klar, dass mir niemand diese Entscheidund abnehmen kann. Aber mich würde interessieren, ob jemand von euch auch schon einmal einen solchen Fall hatte? Wart ihr auch schon mal an solch einem Punkt, an dem ihr nicht wusstet was richtig und was falsch ist?

Viele Grüße

• Hallo,

hui das ist aber ein tolles Alter.
    Leider ist bei fast 9 Jahren das Ende absehbar :(

Zum Erlösen: Man weiß es einfach.

Klingt doof oder? Ist aber so. Meine Erfahrung sagt mir, dass ich weiß, wann es so weit ist. Es gibt so den Moment, wo man das Tier sieht und weiß, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen.

Am "besten" kann man das (finde ich) am Morgen entscheiden. Der erste Moment, in dem man sein Tier sieht und in dem man noch nicht denkt. Da weiß das Bauch und das Herz ja oder nein.

So lange man noch groß grübelt, ist es zu früh. Zumindest ist meine Erfahrung hoch.

Wenn dein Tier noch frisst und sich gegen andere wehrt (das ist für mich auch ein wichtiger Punkt), wenn sie auf ihre Artgenossen, auf Futter und auch auf dich reagiert, zum Essen kommt usw. , dann hat sie noch Zeit.

Du sagst sie hat Schmerzen - bekommt sie Schmerzmittel? Wenn ja was und wann? Setz es hoch! In so einem Fall überdosiere ich Schweine auch heftig - wenn man eh dem Ende entgegen geht, auch wenn das hart klingt, aber dann sollte ein Tier keine Schmerzen haben und dann macht auch eine Überdosierung nichts!

Schreib mal, was sie bekommt. Habe ein Schwein mit OD, was ich auch überdosiere, wenn es sein muss...

Liebe Grüße und alles Gute für euch zwei,
    Rieke

• Hallo Rieke,

ich finde nicht, dass das doof klingt. Intuitiv weiß man es meistens.

Schmerzen hatte sie keine, da habe ich mich undeutlich ausgedrückt.

Aber der Tierarzt musste gerade leider feststellen, dass das hintere Rückenmark und die Hinterbeine von einer schleichenden Lähmung befallen sind und sie kein Gefühl mehr darin hat. Die geschwollenen Lymphknoten haben die hinteren Blutgefäße langsam abgedrückt.

Ich habe sie gerade erlösen lassen. Bevor es richtig schlimm wird und sie massiv leidet.