Meerschweinchen Pflege

Senioren-Treff :)

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Meinen beiden Senioren geht es prima. Winnie aus meiner Mädels-WG entwickelt sich immer mehr zum Athletenschweinchen. Da staune ich immer wieder. Sie ist ein "Second-Hand-Schweinchen" und laut Vorbesitzern ca. 5 Jahre alt. Am Anfang ist sie immer schön mit allen 4 Pfötchen auf dem Boden geblieben, mittlerweile läuft sie die (seniorengerechte) Rampe hoch, stellt sich an der Heuraufe hoch und kann seit 3 Tagen Männchen ohne Abstützen für ein paar Sekunden :shock:
    Und dabei ist sie erst seit 4 Monaten bei uns. Mal sehen womit sie uns noch überrascht!

Und mein kleiner Buddy hat gerade beschlossen, dass 6 noch absolut kein Alter ist um auf die große Wiese umzuziehen. Stattdessen hat er den 3 doofen Tierärzten, die mir zum Einschläfern geraten haben, seinen entzückenden weißen Wuschelhintern gezeigt. Aufgasung und Abszess sind besiegt, Zähnchen wieder super und er nimmt ganz fleißig zu.

Ich bin ganz schön stolz auf die beiden :D

• @ Angi
    Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren. Es ist doch kein Schweinchen gerne alleine!

@ Tine
    Eigentlich müsste Buddy da mal einige Tierärzte mindestens kräftig in den Finger beißen gehen :evil: Ich freu mich zu lesen, dass es ihm weiterhin gut geht :)

Gibt es hier denn irgendwo schon ein Winnie macht Männchen Foto?

• Zitat von Ich2011

@ Tine
    Eigentlich müsste Buddy da mal einige Tierärzte mindestens kräftig in den Finger beißen gehen :evil: Ich freu mich zu lesen, dass es ihm weiterhin gut geht :)

Gibt es hier denn irgendwo schon ein Winnie macht Männchen Foto?

Das ist eine Idee... Wir fahren noch mal zu allen Doofen und er darf sie alle beißen :lol:

Das Männchen-Foto gibt es noch nicht... Ich will schon seit Tagen Fotos hochladen und auch Winnies "Papa" mal wieder Bilder schicken aber ich bleibe dann immer im Fotoordner hängen :oops: Dann machen die Langohren irgendwas doofes oder Maggie stürzt sich wieder fast übers Plexiglas oder einer guckt niedlich.... und dann vergesse ich das jedes Mal. Ich versuche aber mal ein Foto von der sportlichen Winnie zu machen!

• Meine kleine Alma ist jetzt auch schon 5 und zeigt schon ein paar Allüren ;)
    Sie verliert momentan hormonell bedingt (Zysten) ein paar Haare, ist aber sonst fit, stellt sich nach wie vor am Plexi auf und schreit mega laut nach Futter :)
    Mein Manni wird Ende des Jahres auch 5.
    Wobei ich bei beiden nicht sicher sein kann das das Alter so stimmt. Alma könnte auch locker älter sein, aber sicher ist das nicht.

• Hallo,
    meinem süßen 9jährigen Schnuterich Felix geht's auch wieder gut (klopf auf Holz). Er hat seinen Durchfall gut überstanden und watschelt wieder mit seinen Damen durchs Gehege. Er hat einfach die süßeste und breiteste Schnute. :D

LG
    Lilly

• dani
    Er bekommt alle 2 Tage Traumeel. Ich finde es hilft schon etwas. Aber seit er wieder gesund ist bewegt er sich wieder ganz gut. Er hat halt bestimmt Arthrose, aber solange es so geht mach ich nichts weiter. Ab und zu ist auch das hintere Pfötchen vom Sitzen rot. Dann gebe ich Traumeel-Salbe drauf und zwicke vorsichtig Verhornungen weg.
    Alles Gute für Penelope :wink:

LG
    Lilly

• Hallo zusammen!

Meine beiden Schweinchen sind ca. 7-8 Jahre alt (ich weiß es nicht genau, weil ich sie aus dem Tierheim geholt habe). Sie wohnen seit mittlerweile 6 Jahren bei mir. Gestern war ich mit dem einen Schweinchen beim Tierarzt, weil er abgenommen hat und ich einen Knoten beim Hals entdeckt habe. Der Tierarzt diagnostizierte ein Abszess. Er sagte mir, dass er es operieren kann, aber es auch möglich sei, dass das Schweinchen die OP nicht überlebt, weil er schon recht alt sei und zudem nur mehr 750 g wiegt. Ich habe mich nun entschlossen, die OP machen zu lassen. Ich muss ihn aufpäppeln und übermorgen wird er operiert.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Narkose bei einem Senior-Schweinchen bzw. hat jemand Erfahrungen mit solchen Abszessen?

Ich hoffe, dass er die OP überlebt.

Vielen Dank für eure Antwort.
    LG Andrea

• Hallo Zusammen,
    meinem 9 jährigen Felix-Opi geht's heut leider nicht gut. Er pumpt sehr schwer und frisst nicht gut. Ich war jetzt bei der TÄ. Sein altes Herz wir wohl einfach immer schwächer. Sie behandelt ihn homöopathisch. Ich habe Crategus D4, Lauracerasus D6 und Scilla D4 mitbekommen. Mehr möchte ich bei ihm auch nicht machen. Blutabnahme oder Röntgenstress tu ich ich ihm nicht an, denn er ist einfach alt und da ist klar, dass Herz und Niere einfach schwach werden. Felix hat ja schon einiges gut überstanden und ich hoffe dass er jetzt noch eine Zeit lang leben kann mit seinen Mädels.
    Drückt bitte dem Süßen Kerl die Daumen.

Liebe Grüße
    Lilly

• Hallo Lilly,

wird er entwässert? Hat er Wasser in der Lunge?

Weil wenn er so stark pumpt, klingt das schon etwas danach und dann sollte er da auch was bekommen.

Warum bekommt er kein Herzmedi wie Prilium oder Vasotop? Dazu evt. Dimazon wegen Wasser? Das kann man im Zweifel auch ohne Röntgen etc. geben - hat mein alter Ben auch. Denn (auch wenn es hart klingt) hat er ja nichts zu verlieren und die Organe sind eh dem Alter entsprechend belastet!

Drücke ihm die Daumen. Aber du weißt ja selber, dass er ein biblisches Alter erreicht hat und keine 10 Jahre mehr da sein wird... Genieß die Zeit mit ihm!

Ich wollte euch eh noch was fragen...
    In welchen Intervallen nehmen eure Senioren so ab, wenn sie denn schon abbauen? Meine Elfi (5 Jahre und 7 Monate) nimmt jetzt monatlich ca. 30-40g ab. Ob das ok ist?

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo Rieke,
    die TÄ hat was zum Entwässern und fürs Herz gespritzt und noch was für den Kreislauf(weiss leider nicht was es war). Für zuhause die Globuli. Crategus (für Herzmuskelschwäche), Scilla (Entwässerung und ausgeprägte Herzschwäche) Lauracerasus (Cronische Herzschwäche und darausfolgendes Wasser in Lunge und Husten --> Husten hat er aber nicht).
    Im Augenblick ist er wieder recht fit und mampft ununterbrochen :) .
    Mal sehen wie es weitergeht. Falls die Gobuli nicht helfen sollten bekommt er noch was anderes fürs Herz und Lunge.

Übrigens: Felix hat über die letzten 5 Monate 60 g abgenommen. Aber seit einem Monat hält er sein Gewicht.

LG
    Lilly

• Ich bin ja auch immer für Homäopathie - in diesem Fall hier würde ich damit nicht starten, sondern gleich Prilium/Vasotop und Dimazon geben.
    In dem Alter und wenn er schon stark pumpt, dann würde ich nicht mehr mit "sanften" Methoden versuchen, sondern ihn erst mit O.g. auf die Beine bringen, damit es ihm besser geht und dann kann man immer noch reduzieren und versuchen, langsam auf Globulis etc. versuchen umzusteigen.

Meine Meinung.

Elfi hat jeden Monat so 30-40g abgenommen...

Das hier ist die alte Dame *g* (Gegen Felix noch jung ;-) )
    http://abload.de/image.php?img=p1070900rksc8.jpg

http://abload.de/image.php?img=p1070897ylshx.jpg

Liebe Grüße
    Rieke