Meerschweinchen Pflege

Senioren-Treff :)

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Rieke, wird Zeit das WE wird :wink: .

Habt ihr zum AB damals nix für den Darm bekommen? RodiBac ist ne Option oder die Blinddarmköttel von anderen. Darm und Leber könnt ihr mit Dysticum entgiften, damit er wieder besser das Futter verwertet.
    Colosan wirkt Blähungen entgegen, wirkt appetitanregend und lässt die Köttel besser flutschen :wink: .
    LG
    Dani

• Ohh je :shock: SabSimplex und Bene bac nicht gut wg Zucker ??
    ....und wir haben es immer bei solchen Problemen gegeben, da es auch überall angeraten wird :?

Danke für die ganzen Informationen !!
    Da werde ich mich jetzt wohl mal ganz neu reinlesen und unsere "Tier-Apotheke" etwas umstellen....

Eine Frage noch:
    Ist dies Bioserin länger haltbar ? Sind ja recht große Flaschen.
    Wie dosiert man es am besten bei Meerschweinchen ?
    So wie angegeben nach Gewicht ??

• Sind eure Senioren eigentlich auch "kuscheliger" als die Jüngeren?

Meine Schweinchen sind erst seit 3 Monaten stolze Kuschelsachen-Besitzer. Die Jüngeren interessieren sich eher weniger dafür. Maggie und Mucki flitzen lieber so in den Gehegen herum, düsen durch Unterstände oder hüpfen auf Häuschen.
    Aber meine beiden älteren Buddy (fast 6) und Winnie (ca. 5) LIEBEN den Kuschelkram. Winnie kuschelt sich stundenlang in oder auf den Sack und Buddy kann sich nicht so richtig zwischen Sack und Hängematte entscheiden. In einem von beiden ist er aber immer anzutreffen (wenn er nicht gerade frisst).

• Schwer zu sagen. Sie bewegen sich halt weniger und suchen sich geschützte plätze, denke auch um nicht so viel gestört zu werden. Da bietet sich ein sack an.

Elfi nutzt ihn nicht soooo viel, was aber auch an ihrer körpergröße (wgn fell) liegt, vermute ich....

• Kann ich auch nicht sagen. Aber zwei meiner drei (alle 4,5 Jahre) laufen nicht einmal ne Rampe hoch. Kuschelsachen dagegen sind der Renner. Ich lege immer mal wieder welche rein, bis ich keine Lust mehr auf waschen habe und dann wieder ein paar Wochen keine. Aber wenn dann kleine Körbchen, Kissen usw. drin sind, sind alle besetzt. Also ja, kann sein, dass ältere Schweinchen sich lieber kuscheln :D

• Also Jesus läuft - selbst in seinem Zustand - immer noch die Rampen hoch und runter und kuschelt nicht mehr als die jungen Damen...
    ich wünschte er würde nicht zusätzlich so viele Kalorien verbrennen, wenn es auch zeigt, dass es ihm "gut" geht bzw. dass er noch Lebenswillen hat....

ABER:

Sonst geht es Jesus nicht gut, er wird weiter gepäppelt. Er frisst dazu auch selbst gut, nimmt jedoch weiter ab.
    Bioserin bekommt er nun auch.

Jetzt haben wir nochmal eine Kotprobe einsenden lassen.... in diesem Fall hoffen wir auf Parasiten oder einem Pilz im Darm !
    .....wenn das Ergebniss nämlich negativ ausfällt, wird der Grund für seine Abmagerung nach größter Wahrscheinlichkeit ein Tumor sein.... :cry:

• Hallo ihr Lieben,

was machen eure Senioren?

Bei mir steigen ja in diesem Jahr einige in die Riege der Senioren auf...
    Meine grande dame Elfi schläft immer mehr und länger. Neulich musste ich sie zum Füttern richtig wecken und holen.

Ladmina ist letzte Woche 5 Jahre alt geworden und zeigt Gelenkprobleme. Sie darf sich nun zur Seniorenriege zählen :)

Annabell wird am 25.05. schon 5 Jahre alt und das Fräulein im August, falls sie es bis dahin schafft...

Olle Bande ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

• Huhu,

unsere Seniorin "die Tigerchen" wird am 15. Juli 7 Jahre alt und ist -toi toi toi-weiterhin bis auf die hormonellen Schwankungen gut drauf...sie schläft neuerdings mehr, ist an sich aber fit und munter:

http://abload.de/image.php?img=aus6jtk46.jpg

Unser neuer Seniorkastrat, Fergus, wohnt seit April bei uns (und das erste Mal in seinem Leben mit Mädels zusammen *g*) und scheint sich hier recht wohl zu fühlen und chillt sehr gerne:
    http://abload.de/image.php?img=fergusd0uz6.jpg

er wird im Dezember 7 Jahre alt.. und als einziges "Leiden" bringt er Verkalkungen der Augen mit und eine Talgdrüse auf dem Rücken.

• *gg* Tigerchen gibt mein Mann nie mehr nicht her und Fergus ist ein ehemaliges Notschwein, das bei uns Rentnern darf...das wird nix :-)

(ich find Deine Ladmina ja so toll! und Keks und Leila.....)

• Meine alte Dame (seit 15.4.13 übrigens 13 Jahre :)
    muss seit 3 tagen alleine sitzen :cry:
    Sie hat stark abgebaut.. wiegt nur noch 500g.. ist stark am röcheln.. und ihre haut ist total schuppig.. (sieht aus wie ein pilz nur sind die haare noch da..)
    Am Samstag waren wir beim Ta.. Die zähne wurden nochmal kontrolliert (ich hatte das gefühl sie KANN nicht mehr fressen.. da sie lustlos am frischfutter rumkaute) dort ist aber altermäßig alles ok.

Aus der gruppe genommen habe ich sie da sie 1. von irgend jemand gebissen wurde.. und 2. Sie wohl unter den vielen Schweinchen nicht genug futter abbekommen hat. Sie wohnt jetzt auf 1,3qm und hat sichtkontakt zu den anderen. Sie wiegt jetzt 600g und scheint sich so wohl zu fühlen wie es jetzt ist.

Ich hoffe ich habe noch ein paar monate mit ihr.. leider steht der verdacht Tumor im Raum.. auf ein Röngtenbild habe ich aber verzichtet da selbst wenn irgendwas ist man nichts machen kann und ich ihr den stress ersparen wollte.

So wohnt sie jetzt
    http://www.fotos-hochladen.net

Nun bin ich am überlegen ihr ein älters Schwein dazu zu setzen.. eine 2006 geborene Schweinedame steht im Raum.. allerdings bin ich mir unsicher ob ich ihr damit einen gefallen tue >.<