Meerschweinchen Pflege

Senioren-Treff :)

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo zusammen!

Ich habe auch zwei Senioren :-)
    Ich weiß nicht genau wie alt die beiden sind, aber auf jeden Fall älter als 6 Jahre, denn 6 Jahre wohnen sie schon bei mir und ich habe sie aus dem Tierheim geholt.

Ist es denn normal, dass die Meeris im Alter etwas an Gewicht verlieren? Sie haben bis jetzt immer normal gefressen (bekommen FriFu und Heu, ganz wenig Trockenfutter), aber abgenommen. Der Kleinere frisst seit 3 Tagen fast gar nichts mehr, ich war auch schon beim Tierarzt, aber der konnte nix finden. Füttere nun ein bisschen dazu und hoffe, dass er wieder auf die Beine kommt. Der Große wiegt nun 1000 g und der Kleine 800 g.

Gebt ihr spezielle Sachen (z. B. Vitamine etc.) extra dazu oder bekommen eure Meeris nur normales FriFu?

Danke euch
    Andrea

• Jetzt war ich schon länger nicht mehr online, ich habe kaum noch Zeit für das Forum :(

Meine Flecky in der Nacht von Donnerstag auf Freitag einen Schwächeanfall, sie wollte weder fressen noch trinken. Ich habe schon gedacht sie stirbt ... und das an meinem Geburtstag.
    Aber zum Glück hat sie es geschafft, sie ist wieder normal "verrückt" wie vorher :D

Liebe Grüße

• Hallo!

Ja, eine gewisse Gewichtsabnahme im Alter ist normal. Aber dass sie kaum was fressen nicht. Wie geht es denn deinen Schweinchen jetzt?

Ich habe meiner Seniorin mehrmals am Tag kleine Portionen Erbsenflocken, geschälte Sonnenblumenkerne oder Haferflocken zusätzlich zum Frischfutter gegeben. Durch den verlangsamten Stoffwechsel im Alter hat sie so ihr Gewicht wenigstens gehalten. Mehrere kleiner Portionen sind dann besser. Sie bekam auch ein Multivitaminpräparat, sie hatte aber auch noch einige gesundheitliche Probleme.

• Also sie haben wenigstens das Gewicht nun gehalten. Beide fressen wieder, auch der Kleinere. Hab ihnen auch ein bisschen Körndlfutter reingetan (bekommen sie sonst ganz ganz selten) und nun fressen sie auch wieder Frischfutter.

Danke und LG

• Was genau meinst du mit körner? Da du gleich schreibst, gibts selten, vermute ich getreide? Da finde ich es immer schwierig mit ganz selten.

A. sollten sie das fast nicht bekommen (es gibt andere dickmacher)
    B. ist ganz selten noch schlechter, weil dann ist es einmal getreide, was sie nicht sollen und dann auch noch “neues“ futter, was angewöhnt werden müsste.

Verstehst du wss ich meine?
    Gib ihnen doch zb erbsenflocken - lieben die meisten, sind gut für s wutz und machen dick :)

Vlg
    Rieke

• Meine Seniorin Elfi musste heute Haar lassen :)

Im Sommer ist die Dame ja immer raspelkurz, aber auch jetzt musste der Mob mal runter. Leider hält sie immer kaum still, so dass die Bilder nicht sooo doll sind ;-)

Vorher
    http://www.abload.de/image.php?img=p1050572kkrmu.jpg

Nachher
    http://www.abload.de/image.php?img=p1050575qnqlh.jpg

Und Bommel musste gleich mal gucken, wer hier Haare verloren hat und ob das auch wirklich SEINE Dame ist!
    http://www.abload.de/image.php?img=p105057779r8x.jpg

Noch eine Haarneugiernase - wo ist denn da oben und unten? :D
    http://www.abload.de/image.php?img=p1050578q7olr.jpg

Frisörgrüße
    Rieke

• Hallo Ihr Lieben,

ich brauche Eure Hilfe... ich weiß´nicht so recht weiter :(

Es geht um unseren Senior Jesus, bereits fast 7,5 Jahre alt.
    - am 25.2. hatte er in seinem Alter noch eine schwere OP
    - hier habe ich berichtet: Senior Jesus: ....seine "Auferstehung" :) *update

Irgendwie hat ihn das doch ganz gewaltig Kraft gekostet, die er nicht wieder findet :(
    - er klappert immer mehr ab, fühlt sich knochig an
    - er wog am OP-Tag noch 710g und jetzt (nur 1 1/2 Wo. später) nur noch 580g !!!
    - er frisst, er will fressen, allerdigs sehr langsam und wenig.
    - wir füttern ihn schon seperat, damit er genug Zeit hat (sonst wird ihm alles weggefresssen)
    - das Frischfutter ist kalorienreich und wir bieten ihm zusätzlich viele Kräuter (die er aber nicht frisst, ebenso wenig Erbsenflocken o.ä.)
    - zusätzlich päppeln wir ihn, wir füttern ihn jetzt 4x am Tag mit der Spritze HerbiCarePlus => das nimmt er gierig ! (pro Mahlzeit zw. 10-15ml)
    - Vorher haben wir ihn davon immer Futterbälle gemacht, die er aber nie ganz aufgefressen hat... ist dann schlafen gegangen.
    - ins HerbiCarePlus machen wir noch zusätzliche Vitamine und SabSimplex.
    - er wirkt auch oft noch "gut gestellt", oinkt wenn man kommt (das tat er eine Zeit nicht) und ist im Gehege unterwegs.. "versucht" sich sogar nach Futter hochzustrecken !
    - dann -aber in dem Alter wohl normal- schläft er extrem tief.
    - sein Popo müssen wir immer säubern, so gut es geht...
    - es wechselt bei ihm zwischen recht kleinem, trockenen Kot und sehr weichem (aber noch nicht so weich, dass ich es als Durchfall beurteilen würde)
    - manchmal hockt er zum Kot absetzten mit erhobenen Hinterbeinen, als falle es ihm schwer... aber er setzt Kot ab.
    - das Putzen fällt ihm schwer, fällt dabei fast um...

Beim TA waren wir ja auch... dieser sagt dass wir nicht mehr tun können :(
    Er ist zwar knochig, sein Bauch aber weich und i.O. und die Zähne sind auch mehrfach nachgeschaut: alles in Ordnung.
    ....er ist einfach alt.
    Doch solange er noch fressen WILL und im Gehege unterwegs ist, wie auch oinkt und nicht den Eindruck macht, als hätte er Schmerzen: möchten wir ihm das Leben lassen und noch so schön wie möglich machen !

Nun meine Fragen:
    - was können wir noch tun ??
    - kann er das Futter einfach nicht mehr verwerten ?
    - sind eure Senioren auch teilweise so "wackelig" auf den Beinen, wie bei alten Menschen auch ?
    - können wir die (Alten.)-Pflege noch intensivieren ? Verbessern ?

.....glaubt mir:
    wenn er den Eindruck machen würde, dass er nicht mehr will, würden wir ihn erlösen ! Den Schritt - so traurig er ist - haben wir bisher bei keinem Meerschwein oder Kaninchen von uns unnötig hinaus gezögert, kein Tierchen soll sich bei uns quälen !!
    Aber Jesus ist noch nicht so weit... glauben wir nicht !

Ich danke im voraus !
    LG boerdy

• Hallo!

In dem Alter kann sein Stoffwechsel große Mengen nicht mehr verarbeiten. Daher ist es hilfreich ihm möglichst oft kleine möglichst kalorienreiche Portionen zu geben, wenn ihr das nicht schon tut. Erbsenflocken, Haferflocken und geschälte Sonnenblumenkerne haben meiner Seniorin geholfen ihr Gewicht wenigstens zu halten. Das lag zum Schluss auch nur noch bei knapp über 600. Ihr Normalgewicht waren 800 g. Sie hat sehr gerne im Kuschelsack gelegen. Ihr könntet ihm Wärme anbieten. Verwöhnt ihn einfach mit allem was er mag und lasst ihn entscheiden, wann er gehen möchte. Bei meiner Seniorin war das ganz eindeutig.

• Eine einmalige Aufbauspritze reicht nicht aus! Hat er während der Erkrankung AB bekommen? Ich gebe hier generell mehrere kleine Mahlzeiten, da blähen sich auch nicht so schnell. Den Kot könntet ihr mal untersuchen lassen, klingt von der Beschreibung her nach Hefen. Wenn die Köttel so trocken sind, hilft Colosan.
    LG
    Dani

• Vielen Dank für die Antworten !!

Ja, wir füttern min. in vier Portionen, wenn es unsere Schichten zulassen auch in fünf Portionen.
    In dem Zimmer haben die Temperatur schon hoch gedreht und ihm doppelt viel Heunester gebaut - kuschelig hat er es.
    Aufbauspritzen hat er zwei bekommen. Die zweite auch hoch dosiert.

Zu den Tipps habe ich noch Fragen:

- ist anstelle Colosan auch SabSimplex O.K. ?? Das bekommt er ja schon und soll (laut Anwendungsbeschreibung) den selben Zweck erfüllen.
    Oder ist Colosan besser für Meeris geeignet ??

- AB hat er bekommen, daher denke ich schon, dass es vielleicht gut wäre ihm noch Bene bac zu geben... was meint ihr ?
    Die Köttel wurden untersucht - laut TA alles in Ordnung. Sein veränderter Kot soll von seiner schlechten Verwertung und Krankengeschichte kommen...

- Bioserin... habe ich mal im Internet erlesen (kannte ich noch nicht) auch das würde ich ihm geben, wenn es hilft. Aber ich will ihm natürlich auch nicht zuviel geben ?!?!

Ist die "Mischung" in Ordnung ??
    - HerbiCarePlus (nebst kalorienreicher Kost und Babybrei)
    - Vitaminpräperat
    - Sab Simplex (oder besser Colosan?)
    - Bene bac

- und noch Bioserin ?? Ist das mit etwas zu vergleichen ??
    (vom Anwendungsgebiet ähnelt es doch "Bene bac + Sab Simplex" - Kombination, oder ??)

nochmal vielen Dank !!

• Bioserin hat weder mit bb noch mit sab was zu tun.

Sab finde ich nicht so wirksam und es ist zucker drin so weit ich weiß. Ich empfehle stattdessen dimeticon.

Bb geb ich auch nicht, gleiches problem.

Bioserin soll das tier unterstützen, appetit anregen, energie geben. Hat keine nebenwirkungen, hilft aber toll. Gib es mal hier in der suche ein...

Vlg