Meerschweinchen Pflege

Senioren-Treff :)

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Na super, die Dame in der Apo meinte es gibt von Zeel keine Vet-Variante. :? *grummel*
    Ich hab die Tabletten jetzt Rieke geschenkt. :?

Allerdings hatte ich hier bei Moritz mit den Zeel Tabletten nie Probleme wegen Verdauung etc.

• Zitat von Traumkind89

Was können denn die Folgen von diesem Robben sein??

Sorry, irgendwie hab ich den Beitrag in den letzten Tagen übersehen.
    Beim Robben ist immer das Problem, dass die Schweine sich nicht ergonomisch bewegen und auch nicht ergonomisch die Füße/Beine belasten, so dass sie sich z.B. wundscheuern können. Und wenn ein Schwein mit den Hinterbeinen gar nicht mehr laufen kann und nur an einer Stelle sitzt/liegt kann das mit dem wund liegen schnell gehen.
    Aber wenn sie nur Traumeel und Lefax bekommt, würde ich auf jeden Fall noch mal etwas wirklich entzündungshemmendes geben und gucken ob sie damit vielleicht noch mal richtig laufen kann. Auch hat sie dann ja wegen den Blähungen kein richtiges Schmerzmittel. Sie ist ja gesundheitlich schon sehr eingeschränkt und da wäre Metacam oder Cortison mit Novalgin auf jeden Fall einen Versuch wert.

@Dira
    Ganz ehrlich? Ich geb' meinen Schweinen auch Prednisolon-Tabletten in denen Milchzucker enthalten sind und sie vertragen es.

• Ich bräuchte eure Meinung weil Kendra, ihres Zeichens ein 4,5 Jahre alter Rex, ein Pflegeproblem hat.
    Sie war nie die Sportskanone und durch ihre Schilddrüsenunterfunktion ist sie leider auch ziemlich dick. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist in irgendwelchen Kuschelsachen rumzuliegen - Stundenlang ohne sich mal zu bewegen und so pinkelt sie sich immer voll, pinkelt gleichzeitig die Ködel voll und verschmiert sie sich immer hinten am Po.
    Da sie mittlerweile auch kein Interesse mehr an eigener Körperpflege hat, muss ich ihr jetzt wohl täglich mal den Hintern abwischen und ich hab' überlegt ob sich Babyfeuchttücher dafür eignen würden.
    Von der Verträglichkeit her dürfte es ja kein Problem sein, oder?

• Oh...das milde Babyshampoo hab' ich hier und sogar vor kurzem zu diesem Zweck gekauft. Aber irgendwie war ich mir eben beim Schweinesauber machen nicht sicher, ob das Babyshampoo nicht doch "angreifender" ist als so ein Feuchttuch.
    Aber anscheinend geht's damit wohl doch :)

• Also mit den Feuchttüchern hab ich mir in der Ausbildung immer das Altöl vom Motor abgewischt. oO Da denke ich, ist das Babyshampoo nicht so agressiv. :lol: Damit ging das Öl nämlich nicht an den Händen ab.

Als Moritz so schlapp war, habe ich ihn auch mit Babyshampoo oder PropolisSeife gewaschen.

• Und Penelope frisst die Kerne freiwillig? Ich hab' hier auch ein paar Kandidaten die gut ein paar wegen Haut und Haar vertragen könnten, aber sie fressen sie einfach nicht. Ich hab' schon überlegt, ob ich die vielleicht mit einem Mörser ganz fein bekomme und sie dann in Herbicare oder so schmuggeln kann. Aber dann muss ich das auch wieder jedem Schwein einzeln eintrichtern :roll:

• Gut zu wissen, dass noch andere das Problem haben :lol: Der Rex oder Teddy meiner Mutter ist mit der Haut auch sehr arm dran und hat ständig so starke Schuppen das unsere TÄ immer denkt es wären Milben und immer Stronghold gibt. Am Anfang kam das vielleicht noch hin, aber so häufig kann kein Schwein Milben haben. Ich glaube Rex, Schilddrüsenüberfunktion und dann noch vierfarbig, also extrem hellhäutig, ist eine schlechte Kombination für die Haut.

• Oh ja, keine gute Kombi.Meine beiden Rex damin sind soweit gesund. und beide dreifarbig, schuppen haben sie trotzdem extrem. Mein Ta macht vorsichtshalber bei jedem besuch einen Abklatsch um zu schauen ob sich da was angesiedelt hat. ;)