Meerschweinchen Pflege

Senioren-Treff :)

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,
    es könnte durchaus eine Arthrose sein. Vllt etwas früh mit 4 Jahren :?
    Das sollte mit Rötgen untersucht werden. Du kannst auf jeden Fall Traumeel geben. Das ist homöopathisch und hilft meinem Senior sehr gut. Seit ich es regelmäßig gebe ist er wieder aktiv und läuft durchs Gehege. Traumeel gibt es als Tabletten in der Aphotheke (2mal tägl.eine viertel Tablette auflösen und eingeben). Oder beim TA als Ampullen, extra für Tiere. Vitamin B ist bei Lähmungserscheinungen auch sehr gut.
    Ich hoffe, dass es deinem Schweinchen schnell wieder besser geht.

Liebe Grüße
    Lilly

• Oje, es tut mir sehr leid, dass es so vielen Senioren schlecht geht bzw. dass so viele gehen mussten. :(

An alle Engelchen: Macht's gut, ihr Süßen!! http://www.smilies.4-user.de

Und unsere Arthrose-Omi Flocke ( 8 ) hält sich auch wacker. Ihr hilft Traumeel auch sehr gut; sie hatte schon ewig keine Schübe mehr - trotz Kälte. :o

Sie lässt sich rein gar nix gefallen und wollte sogar Karla ihren Rang streitig machen, als es Karlchen wg. ihrer Blase schlecht ging. :o Die Wutz hat noch ordentlich Power! :lol:

• Hallo ihr Lieben,

4 Jahre sind nicht zu jung für Arthrose - da gibts verschiedene Gründe, warum das auch jüngere Tiere haben können. Ich habe zum Beispiel das Fräulein Seitz. Sie ist zwar inzwischen über 4 Jahre alt, aber sie hat schon mindestens seit sie 2,5 Jahre alt ist (beginnende) Arthrose.

Außerdem bin ich inzwischen der Ansicht, dass 4 Jahre einfach das kritisch Alter der Schweine ist - da "bricht" viel aus.

Mein Fräulein bekommt seit einigen Monaten Traumeel - zu Beginn als Tabletten, aber inzwischen aus der Ampulle, weil das besser zu handeln ist und ich es auch besser in der Wirkung finde (kann Einbildung sein ;-)).

Den Versuch, das zu geben, ist es in jedem Fall wert. Ich kann es inzwischen immer nur empfehlen!

Liebe Grüße
    Rieke

Ps.: Simone, du hast so schön alte Schweine... *hach*

• Zitat von Riekes Rasselbande

Ps.: Simone, du hast so schön alte Schweine... *hach*

Man muss auch mal Glück haben! :wink:

Morlchen ist mein erstes Schweinchen, dass älter als 5 geworden ist. Für Flöckchen ist ja Debora verantwortlich - die zog ja schon alt hier ein. :lol:

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viel mehr Schweinchen jung sterben müssen, als dass sie alt werden dürfen. *seufz* Deshalb bin ich für jedes Tier, was das verflixte 4. Jahr schafft, überaus dankbar.

BTW.: Wenn nichts dazwischen kommt, dann schafft Karlchen im Februar auch die 5 Jahre! Hätte ich nie gedacht, da sie im Grunde immer krank war. :?

• Hallo,

danke erst mal für die Antworten!!!

Als Brauni diese ganz heftigen Aufgasungen vor ca. 3-4 Wochen hatte, waren wir in der Tierklinik. Diese haben innerhalb 1 Woche 2x geröngt. Da wurde nichts auffälliges (außer den Aufgasungen) festgestellt. Zähne, Gelenke alles in Ordnung!!!

Ich werde mal schauen, dass ich heute Traumeel in der Apotheke besorge. Statt dem Dimeticon habe ich jetzt immer Lefax gegeben. Gestern Abend war sie auch wieder ganz heftig gegast, aber nach MCP und Lefax kamen innerhalb einer halben Stunde ca. 15-20 Köttel. Heute Morgen war sie wieder fit und hat aufmerksam geschaut und aufs fressen gewartet.

Also 2x täglich eine viertel Tablette Traumeel in Wasser auflösen?? Und dann mit der Spritze aufziehen und eingeben?? Wieviel Wasser nehmt ihr zum auflösen???

Vitamin B bekommt sie natürlich weiterhin, habe vom TA Ampullen bekommen.

LG

• Weißt du in welcher Lage sie wegen der Blähungen geröntgt wurde? Wahrscheinlich auf der Seite, oder lag sie auch mal auf dem Rücken?
    Es kann sein dass sie Probleme mit der Wirbelsäule hat, die man nur auf einer Aufnahme sieht wenn sie auf dem Rücken liegt. Manchmal sieht man auch wirklich nichts auf dem Bild, trotzdem ist z.B. ein Nerv eingeklemmt.
    Was ich auf jeden Fall versuchen würde wenn sie mit den Hinterbeinen jetzt gar nichts mehr machen kann ist beim TA noch mal zu besprechen ob sie nicht hochdosiertes Prednisolon/Cortison bekommen (Metacam oder ein anderes Schmerzmittel außer Traumeel bekommt sie gerade nicht, oder?). Dazu kannst du dann Novalin als Schmerzmittel und weiterhin Vitamin B geben. Das Problem ist: Wenn sie jetzt immer die Beine hinterher zieht wird sie sich wahrscheinlich irgendwann wund liegen/robben und das verheilt nur ganz ganz schlecht. Außerdem neigt sie natürlich noch mehr zu Blähungen wenn sie sich nicht mehr richtig bewegt und dann kannst du fast jeder Zeit damit rechnen, dass sie wieder richtig aufgast.
    Falls sich irgendein Tierarzt wegen des Cortisons quer stellt: Wenn ein Schwein mit den Hinterbeinen nichts mehr "anfangen" kann, hat sie eigentlich nichts mehr zu verlieren wenn man es mal mit Cortison versucht.

Und an alle neuen Engel: Kommt gut an und habt viel Spaß!

• Zitat von Riekes Rasselbande

Mein Fräulein bekommt seit einigen Monaten Traumeel - zu Beginn als Tabletten, aber inzwischen aus der Ampulle, weil das besser zu handeln ist und ich es auch besser in der Wirkung finde (kann Einbildung sein ;-)).

Huhu,

da hätte ich mal eine Frage: Unsere alte Dame Pitschi (7,5 Jahre) hat Arthrose in den Hinterbeinchen und bekommt zur Zeit 1 Tablette Traumeel am Tag. Ich habe das Gefühl, dass es ihr damit ganz gut geht.
    Wie viel gibst du von der Ampulle am Tag? :)

Bin auch unsicher, ob ich nun Traumeel oder doch Zeel geben soll, da laut TÄ das Letztere besser bei chronischen Sachen sei.

• Zitat von Papaya

Bin auch unsicher, ob ich nun Traumeel oder doch Zeel geben soll, da laut TÄ das Letztere besser bei chronischen Sachen sei.

Traumeel gibt man tatsächlich für akute Dinge. Zeel ist für den Langzeitbedarf und es soll Studien beim Hund gegeben haben, wonach durch Zeel die Dosierung der "echten" Schmerz-/Entzündungshemmer gesenkt werden konnte. Allerdings: Zeel braucht mitunter Monate bis es wirklich etwas bringt, man braucht da Geduld und darf nicht mit schnellen Ergebnissen rechnen.

Was mir aber auch bei Papayas Frage wegen der Dosierung der Ampullen auffällt: Auch die Dosierung der Tabletten geht teilweise ja auseinander. Und bei den Ampullen gibt es Traumeel S (für Menschen) und Traumeel ad. us. vet. für Tiere - da ist die Zusammensetzung auch etwas unterschiedlich.
    Ich hab' jetzt mal bei Heel eine Dosierungsanfrage für folgende Produkte beim Meerschweinchen abgeschickt und falls ich eine Antwort bekomme, kann ich sie bei Interesse hier posten.
    - Traumeel S Tabletten
    - Traumeel S Ampullen
    - Traumeel ad. us. vet. Ampullen
    - Zeel Tabletten
    - Zeel ad. us. vet. Tabletten
    - Zeel Ampullen
    - Zeel ad. us. vet. Ampullen

• Die Dosierungsangaben der verschiedenen Produkte würde mich auch sehr interessieren. :)

Zitat von Sabusab

Traumeel gibt man tatsächlich für akute Dinge. Zeel ist für den Langzeitbedarf und es soll Studien beim Hund gegeben haben, wonach durch Zeel die Dosierung der "echten" Schmerz-/Entzündungshemmer gesenkt werden konnte. Allerdings: Zeel braucht mitunter Monate bis es wirklich etwas bringt, man braucht da Geduld und darf nicht mit schnellen Ergebnissen rechnen.

Danke für die Infos. :) Wäre es denn sinnvoll, beim Arthroseschweinchen demnächst auf Zeel umzustiegen, wenn die Wirkung erst nach Monaten eintreten kann?

• Schaden kann es nicht, im schlimmsten Fall stirbt ein Tier (ob Hund, Katze oder Schwein) vorher an irgendetwas anderem bevor es wirken kann.
    Natürlich kannst du auch erstmal noch Traumeel gleichzeitig geben.

• Habe heute dazu auch mal meine TÄ gefragt, da ja hier zwei Damen Traumeel quasi auch dauerhaft bekommen.

Sie sagte, dass alle homäopatischen Dinge nur für kürzer gedacht sind. Sie nannte eine Zeit von 6-8 Wochen als Anwendungsdauer.
    Ich habe speziell nach Traumeel/Zeel gefragt - sie sagte, dass das für beides gilt....?!

Liebe Grüße
    Rieke

• Nein, Zeel ist für die Dauergabe gedacht.

Ich hab' auch schon eine Antwort von Heel bekommen, am besten mach' ich es mal stichpunktartig:
    - Tabletten werden wegen des Milchzuckers nicht für Meerschweinchen empfohlen
    - wenn es humanmedizinische Varianten und ad us. vet. gibt, sollte die Vet-Variante bevorzugt werden (vor allem beim Zeel gibt es da wohl größere Unterschiede in der Zusammensetzung)
    - Dosierung pro Gabe und Mittel: 0,5-1ml der Injektionslösung/Ampullen und kann bei ganz akuten Problemen bis zu 3 x tgl. gegeben werden.
    - bei weiteren Behandlungen oder chronischen Problemen kann 1-2 x tgl. reichen

Wenn jemand noch Fragen dazu hat, her damit - dann schreib' ich der Dame noch mal zurück.

• Danke Sabusab für die Infos. :)

Dann werde ich wohl auch auf Zeel umsteigen müssen, wenn es für die Dauer besser geeignet ist. Natürlich mit Rücksprache meiner TÄ. ;)

Aber ist denn in den Zeel Vet-Tabletten auch Milchzucker drin? :? Auf der Heel Internetseite sehe ich das nicht.

• Seit mein Senior Felix regelmäßig Traumeel bekommt, ist er wieder super fit. Er kann auch wieder ordenlich bieseln und macht sich nicht mehr nass, weil er sein Hinterteil wieder richtig hebt.
    Er genießt gerade mit seinen Mädels einen Haselnusszweig. Ich finde den kleinen Mann so süß.

Liebe Grüße
    Lilly

• Zitat von Sabusab

Weißt du in welcher Lage sie wegen der Blähungen geröntgt wurde? Wahrscheinlich auf der Seite, oder lag sie auch mal auf dem Rücken?
    Es kann sein dass sie Probleme mit der Wirbelsäule hat, die man nur auf einer Aufnahme sieht wenn sie auf dem Rücken liegt. Manchmal sieht man auch wirklich nichts auf dem Bild, trotzdem ist z.B. ein Nerv eingeklemmt.
    Was ich auf jeden Fall versuchen würde wenn sie mit den Hinterbeinen jetzt gar nichts mehr machen kann ist beim TA noch mal zu besprechen ob sie nicht hochdosiertes Prednisolon/Cortison bekommen (Metacam oder ein anderes Schmerzmittel außer Traumeel bekommt sie gerade nicht, oder?). Dazu kannst du dann Novalin als Schmerzmittel und weiterhin Vitamin B geben. Das Problem ist: Wenn sie jetzt immer die Beine hinterher zieht wird sie sich wahrscheinlich irgendwann wund liegen/robben und das verheilt nur ganz ganz schlecht. Außerdem neigt sie natürlich noch mehr zu Blähungen wenn sie sich nicht mehr richtig bewegt und dann kannst du fast jeder Zeit damit rechnen, dass sie wieder richtig aufgast.
    Falls sich irgendein Tierarzt wegen des Cortisons quer stellt: Wenn ein Schwein mit den Hinterbeinen nichts mehr "anfangen" kann, hat sie eigentlich nichts mehr zu verlieren wenn man es mal mit Cortison versucht.

Und an alle neuen Engel: Kommt gut an und habt viel Spaß!

Hallo Sabusab,
    sorry, meine Antwort kommt etwas verspätet. Hab mich beruflich verändert und bin seit Freitag auf einer neuen Stelle, daher etwas im Stress.
    Also Brauni wurde mehrmals geröngt (im Zeitraum von 2 Monaten), da wurden soweit ich weiß Aufnahmen von allen Seiten und in allen Lagen gemacht (weil es auch den Verdacht gab, dass sie was an den Zähnen hat).

Sie kann schon "laufen", allerdings besser im Auslaufgehege als im Gehege auf Einstreu. Wir sind ja mit ihr in einer Tierklinik hier in der Nähe. Was mich da stört ist, dass wir jetzt bei zig verschiedenen TÄ waren... und wir nie zur/zum gleichen kommen... Die eine sagte, es würde ausreichen, Vitamin B und C zu geben, die anderen sind, als wir Probleme mit der Aufgasung hatten, gar nicht mehr auf die Hinterbeine eingegangen. Eigentlich bin bzw war ich da die ganze Zeit zufrieden, aber jetzt bin ich sehr verunsichert, da mir in Bezug auf Brauni keiner so richtig Auskunft geben kann.

Ich muss daz usagen, dass wir mit Flecki bei unserem (ehem.) Haustierarzt sehr viel schlechte Erfahrungen gemacht haben... und ich dachte, dass wir mit der Klinik endlich kompetente Ansprechpartner gefunden haben...

Abgesehen vom Traumeel und Lefax bekommt sie nichts, gebe wenn sie ganz schlimm gegast ist noch etwas MCP. Außerdem ist sie ständig kühl (als wir das letzte mal beim TA gemessen haben, war sie etwas unterkühlt), und wenn ich tagsüber arbeiten bin, kann ich ihre Körperwärme ja nicht überwachen. Sie verkriecht sich meist in ihrer Kuschelrolle, was ja auch gut ist, da es sie etwas warm hält.

Ich mach mir schon etwas Sorgne, weil ich sie ja noch gaaanz lange behalten möchte.

Was können denn die Folgen von diesem Robben sein?? Manchmal kann sie sich mit dickem Bauch kaum auf allen 4 Pfoten halten... dann wiederum gibts Tage, wo sie sich sogar wieder irgendwo hochstützt mit beiden Vorderbeinen, um ans Fressen zu kommen...

LG
    Sanni

p.s. Falls es mit meiner Antwort etwas dauert, habt Nachsicht. >> neuer Job